Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
GreenFrog
Posts: 3
Joined: Tue Nov 20, 2018 8:56 pm

Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

Postby GreenFrog » Tue Nov 20, 2018 9:06 pm

Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute das erste mal mit CAD beschäftig und baue gerade einen Krümmerflansch. An sich habe ich alles gut hinbekommen, aber nun frage ich mich, wie ich die Außenkontur herausarbeiten kann. Ich habe bei allen Punkten eine Koinzidenz erzwungen und in der Skizze auch keine Fehlermeldungen. Nur wenn ich den "pocket" Modus öffne, werden immer nur die Teilstrecken angezeigt, wodurch ich keine Tasche außerhalb der Linien erstellen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, die Außenkontur nun noch irgendwie anders herzustellen, ohne, dass ich noch mal alles von vorne machen muss?
Der Steg in der Mitte soll dabei nur um 8mm abgesetzt werden.
Anbei habe ich noch ein Screenshot von Ist-Zustand.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße=)
Attachments
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 22.05.15.png
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 22.05.15.png (176 KiB) Viewed 276 times
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 21.49.46.png
Bildschirmfoto 2018-11-20 um 21.49.46.png (26.46 KiB) Viewed 276 times
chrisb
Posts: 21477
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

Postby chrisb » Wed Nov 21, 2018 9:08 am

Öffne die Verbindung zwischen dem Steg und den Flanschen. Es dürfen sich keine 3 Linien in einem Punkt treffen. Dann machst Du noch ein Riesenrechteck drumrum und nimmst damit außen alles weg.
GreenFrog
Posts: 3
Joined: Tue Nov 20, 2018 8:56 pm

Re: Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

Postby GreenFrog » Wed Nov 21, 2018 4:10 pm

Ich habe die Ratschläge befolgt, aber eine Tasche kann ich noch immer nicht erstellen. :?:
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Failed to validate broken face".
So sieht es nun aus:

Vielen Dank schon mal! =)
Attachments
Bildschirmfoto 2018-11-21 um 17.08.04.png
Bildschirmfoto 2018-11-21 um 17.08.04.png (176.12 KiB) Viewed 247 times
freecad-heini-1
Posts: 6440
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

Postby freecad-heini-1 » Wed Nov 21, 2018 6:11 pm

Benutze bitte die Forensuche nach folgenden Suchbegriffen:
Failed to validate broken face

Über die erweiterte Forensuche kannst Du Dir Deutsche Treffer anzeigen lassen, z.B.:
https://forum.freecadweb.org/search.php ... bmit=Suche
User avatar
roerich_64
Posts: 857
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

Postby roerich_64 » Wed Nov 21, 2018 7:18 pm

Hallo GreenFrog,

bei dir fehlen oben einige Funktionen in der Leiste.
In der V0.18_pre gibt es oben in der PD_WB eine Funktion, in der du auch Körper voneinander abziehen kannst...
Geht leichter und schneller...

Wäre gut, wenn du uns die Datei hier zur Verfügung stellen könntest. Dann könnten wir dir besser helfen.
Das 'brocken_Face' bedeutet meistens einen nicht geschlossenen Linienzug. Im Sketcher die Endpunkte der Linien und Kreise nochmal überprüfen, ob die wirklich miteinander verbunden sind...

Kurz nochmal zur Verständnis und Reihenfolge:
- Einen Viereckigen Block zeichnen und als Part ablegen
- Deine Aussenkontur in eine anderes Part ablegen
- Part 1 von Part 2 abziehen
- Dann Löcher per Pocket erstellen

Gruß
Walter
GreenFrog
Posts: 3
Joined: Tue Nov 20, 2018 8:56 pm

Re: Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

Postby GreenFrog » Wed Nov 21, 2018 7:32 pm

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe parallel hier zur Fragestellung auch noch die SuFu und das Wiki durchforstet. Dabei habe ich dann später festgestellt, dass ich eine offene Verbindung hatte. Zusammen mit den Infos von euch, hat es dann auf einmal ganz einfach geklappt.
Vielen Dank noch mal =)
chrisb
Posts: 21477
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

Postby chrisb » Thu Nov 22, 2018 11:09 pm

roerich_64 wrote:
Wed Nov 21, 2018 7:18 pm
In der V0.18_pre gibt es oben in der PD_WB eine Funktion, in der du auch Körper voneinander abziehen kannst...
Geht leichter und schneller...
...
Kurz nochmal zur Verständnis und Reihenfolge:
- Einen Viereckigen Block zeichnen und als Part ablegen
- Deine Aussenkontur in eine anderes Part ablegen
- Part 1 von Part 2 abziehen
- Dann Löcher per Pocket erstellen
Mit Verlaub, da bin ich anderer Meinung, ganz abgesehen davon, dass es die Booleschen Funktionen auch schon in der 0.17 gibt: Einen extra-Body für ein eher einfaches Sketch und dann noch Boolesche Operationen anzuwenden ist totaler Overkill. Das macht man besser in einem Schritt mit einer Pocket.

Mit ValidateSketch sollte man hier die offenen Punkte findenund dann braucht man nur noch eine Pocket. Ein Grund für die Fehlermeldung können auch noch überflüssige Elemente sein, z.B. Linien der Länge 0 o.ä.
User avatar
roerich_64
Posts: 857
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Außenkontor durch "Tasche" erstellen?

Postby roerich_64 » Thu Nov 22, 2018 11:41 pm

chrisb wrote:
Thu Nov 22, 2018 11:09 pm

Mit Verlaub, da bin ich anderer Meinung, ganz abgesehen davon, dass es die Booleschen Funktionen auch schon in der 0.17 gibt: Einen extra-Body für ein eher einfaches Sketch und dann noch Boolesche Operationen anzuwenden ist totaler Overkill. Das macht man besser in einem Schritt mit einer Pocket.

Kopfklopf... :oops:
Natürlich so wie Chrisb geschrieben hat ;)