Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
BarfuessYannik
Posts: 10
Joined: Thu Dec 27, 2018 9:07 pm

Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Postby BarfuessYannik » Thu Dec 27, 2018 9:44 pm

Hallo zusammen

Ich probiere FreeCAD gerade neu aus und stosse auf eine unerklärliche Fehlermeldung

Ich will in einer Skizze eine Diagonale per Anfangs- und Endpunkt definieren. Wenn ich nun mit Vert-Abstand Anfangspunkt und Nullpunkt markiere gebe ich den Wert ein und es kommt die Fehlermeldung "Datum 41000mm for constraint with index 7 is invalid"

Auf den Wert kommt es dabei nicht an, der Fehler kommt auch wenn ich direkt Enter drücke ohne den Wert zu ändern. Die Linie ist frisch gezeichnet und hat sonst keine Abhängigkeiten.

Freier Abstand geht, aber vertikal oder horizontal nicht
Attachments
FreeCAD Fehler.PNG
FreeCAD Fehler.PNG (176.89 KiB) Viewed 282 times
Freecad test.FCStd
(10.23 KiB) Downloaded 6 times
chrisb
Posts: 17545
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Postby chrisb » Thu Dec 27, 2018 11:09 pm

Hallo Yannick, willkommen im Forum.
Du solltest im Sketcher immer die Meldungen des Lösers (auch Solver genannt) im Blick behalten. Wenn er Fehler anzeigt - so wie in Deinem Fall - dann musst Du die erst beheben. Der Löser kann ein ungültiges Gleichungssystem nicht lösen! In Deinem Fall hast Du eine horizontale und eine vertikale Linie zusätzlich mit einer überflüssigen Orthogonalitätsbeschränkung versehen. Die musst Du löschen (oder eine der beiden anderen betroffenen Constraints) und dann kannst Du weitermachen.
BarfuessYannik
Posts: 10
Joined: Thu Dec 27, 2018 9:07 pm

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Postby BarfuessYannik » Fri Dec 28, 2018 6:56 pm

Danke chrisb

Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären warum das einen Einfluss hat, aber es funktioniert jetzt
chrisb
Posts: 17545
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Postby chrisb » Sat Dec 29, 2018 12:02 am

BarfuessYannik wrote:
Fri Dec 28, 2018 6:56 pm
Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären warum das einen Einfluss hat, aber es funktioniert jetzt
Der Löser kann nicht hier und da ein wenig lösen, so wie man es durch hingucken machen könnte. Er betrachtet nur ein großes Gleichungssystem und das kann entweder gelöst werden, oder es enthält Redundanzen oder Widersprüche.
freecad-heini-1
Posts: 5685
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Postby freecad-heini-1 » Sat Dec 29, 2018 10:18 am

chrisb wrote:
Sat Dec 29, 2018 12:02 am
BarfuessYannik wrote:
Fri Dec 28, 2018 6:56 pm
Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären warum das einen Einfluss hat, aber es funktioniert jetzt
Der Löser kann nicht hier und da ein wenig lösen, so wie man es durch hingucken machen könnte. Er betrachtet nur ein großes Gleichungssystem und das kann entweder gelöst werden, oder es enthält Redundanzen oder Widersprüche.
Eine schöne Zahl:
chrisb_12121.png
chrisb_12121.png (8.69 KiB) Viewed 186 times
chrisb
Posts: 17545
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Abstand festlegen im Sketcher funktioniert nicht

Postby chrisb » Sat Dec 29, 2018 10:29 am

Ich arbeite auf 12345 hin, aber das wird in diesem Jahr wohl nix mehr.