Überlappende Teile abschneiden

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Ben2003
Posts: 32
Joined: Wed Sep 26, 2018 8:47 am

Überlappende Teile abschneiden

Post by Ben2003 »

OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Hallo,

ich habe zwei Formen, die z.Tl. sich überlappen. Die überlappende Bereiche sollen abgeschnitten werden.
zwei Formen Abschneiden.FCStd
(26.32 KiB) Downloaded 52 times
In dieser Datei sind zwei Objekte vorhanden:

- Shell_Teil A
- Shell_Abschnitt

Der Befehl "Cut" schneidet das Objekt "Shell_Teil A" nur an den Rändern ein. Der Rest bleibt jedoch erhalten:
Schnitt Ergebnis.png
Schnitt Ergebnis.png (106.45 KiB) Viewed 1111 times
Wie kann man den im Screenshot Grün markierte Teile entfernen?
chrisb
Veteran
Posts: 54305
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Überlappende Teile abschneiden

Post by chrisb »

Der Abschnitt ist kein Solid und löscht daher das Ende nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
MiReu
Posts: 17
Joined: Tue Sep 19, 2017 4:05 pm

Re: Überlappende Teile abschneiden

Post by MiReu »

Moin,

so ganz werde ich aus dem Text und dem Screenshot zwar nicht schlau, aber zum Abschneiden benutze ich Würfel.

Da ich die 0.17er Version nicht mag und noch immer mit der 0.16er arbeite, kann ich deine Datei leider nicht testen.

Gruß

MiReu
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Überlappende Teile abschneiden

Post by jeno »

Ben2003 wrote: Sun Dec 30, 2018 7:31 pm ...
Hallo,
ich habe zwei Formen, die z.Tl. sich überlappen. Die überlappende Bereiche sollen abgeschnitten werden.
...
In dieser Datei sind zwei Objekte vorhanden:
- Shell_Teil A
- Shell_Abschnitt
Der Befehl "Cut" schneidet das Objekt "Shell_Teil A" nur an den Rändern ein. Der Rest bleibt jedoch erhalten...
Wie kann man den im Screenshot Grün markierte Teile entfernen?
Hallo Ben,
ich nehme mal an du willst das erreichen:
Ben2003.png
Ben2003.png (18.78 KiB) Viewed 1054 times
Da du aber im Moment mit Shells arbeitest ist das Ergebnis richtig.Eine Shell ist ein Verbund von Flächen, die zwar den Anschein erwecken ein Körper mit Volumen zu sein, aber tatsächlich kein Volumen haben.
Damit du dein erwünschtes Erbenis bekommst muss du beide Shells in einen Körper verwandeln. Dazu bei ausgewählter Part-Workbench Menü Formteil ->Festkörper erzeugen. Danach bringt die boolsche Operation auch das gewünschte Ergebnis

Frohes neues
jeno
Attachments
Ben2003_2_Formen_schneiden_jeno.FCStd
(70.39 KiB) Downloaded 57 times
Ben2003
Posts: 32
Joined: Wed Sep 26, 2018 8:47 am

Re: Überlappende Teile abschneiden

Post by Ben2003 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Im neuen Jahr komme ich dazu, die Infos näher anzusehen.

Allen wünsche ein einen guiten Rutsch ins Neue Jahr mit viel Gesundheit und Erfolg.
Post Reply