Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
BarfuessYannik
Posts: 10
Joined: Thu Dec 27, 2018 9:07 pm

Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

Postby BarfuessYannik » Wed Jan 02, 2019 5:24 pm

Ich plane gerade meinen Garten mit FreeCAD, alles in 2D.

Da ich Runde Wege mache, habe ich den Sketch gebraucht. Beim umwandeln zu Draft hats mir hälfte der Wege verschoben. Es scheint als hätte es eine Rotation von -92 bis -94 Grad (je Linie unterschiedlich) gegeben, um den Kreismittelpunkt.

Für die Wege habe ich Kreise und Schnittlinien gezeichnet und mit dem Trimmer rausgeschnitten. Die Kreise sind mit "Punkt auf einem Obtekt festlegen" an den Schnittlinien fixiert. Kreismittelpunkt sind "Koinzidenzbeschränkungen" (alle auf demselben Punkt).

FreeCAD Projekt: https://www.dropbox.com/s/qlbsvuqy9qper ... FCStd?dl=0

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)
Attachments
Vor Transformation Sketch grün eingefärbt.PNG
Vor Transformation Sketch grün eingefärbt.PNG (841.13 KiB) Viewed 241 times
Nach transformation Sketch unsichtbar.PNG
Nach transformation Sketch unsichtbar.PNG (803.08 KiB) Viewed 241 times
Gesamt.PNG
Gesamt.PNG (648.89 KiB) Viewed 241 times
chrisb
Posts: 17515
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

Postby chrisb » Wed Jan 02, 2019 6:44 pm

Das scheint tatsächlich en Bug zu sein. Er ist bisher nicht aufgefallen, weil niemand diesen Weg geht. Der Sketcher bietet viel bessere Kontrolle über die Geometrie. Daher erst mal die Frage, warum willst Du etwas in Draft machen?

Noch ein paar Anmerkungen:
- Sehe ich das richtig, dass Du Sketch001 gar nicht brauchst?
- Wenn die Breite der Wege immer 30 ist, dann kannst Du mit Konstruktionsgeometrie Dein Modell übersichtlicher machen und falls Du Dich doch für, sagen wir mal, 29cm entscheidest, dann kannst Du das in einem Rutsch machen.
- Bei den Übergängen zu den B-Splines (da würde ich sowieso eher Kreissegmente nehmen) hast Du jeweils einen leichten Knick, das könnte man mit einem tangentialen Übergang ausbügeln.

- Etwas merkwürdig ist, dass der Solver in 0.18, wenn man sich die Freiheitsgrade anzeigen lässt, plötzlich Redundanzen feststellt. Da scheint schon ziemlich am Anfang etwas danebengegangen zu sein.
chrisb
Posts: 17515
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

Postby chrisb » Wed Jan 02, 2019 6:57 pm

Der Fehler liegt in den beiden Tangentialbeschränkungen der äußersten Kreissegmente auf Höhe der X-Achse, bzw. den zusätzlichen Koinzidenzen. Wenn man letztere entfernt, gibt es auch die Meldungen nicht mehr.
Attachments
Bildschirmfoto 2019-01-02 um 19.56.12.png
Bildschirmfoto 2019-01-02 um 19.56.12.png (16.62 KiB) Viewed 231 times
BarfuessYannik
Posts: 10
Joined: Thu Dec 27, 2018 9:07 pm

Re: Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

Postby BarfuessYannik » Mon Jan 07, 2019 12:51 pm

Wow, danke für die schnelle Antwort!
Die Sketcher ist nicht für die Herstellung von 2D-Plänen (Blaupausen) vorgesehen. Sobald Skizzen verwendet werden, um einen festen Körper zu erzeugen, werden sie automatisch verborgen. Abmessungen sind nur in Sketch-Bearbeitungsmodus sichbar.

Wenn Sie nur 2D-Ansichten zum Ausdrucken erzeugen und keine 3D-Modelle erstellen möchten, dann probieren Sie den Draft Arbeitsbereich.
Aus dem Wiki

Ich hab ein bisschen CAD Erfahrung mit Inventor aber nur 3D und nicht 2D. Da habe ich Skizzen immer vorübergehend gebraucht, (ist ja bei FreeCAD 3D genauso) von daher einfach gewohnt 2D ist mir neu.

Meine Idee war von Draft eine Zeichnungsableitung zu machen um zB die Bäume einzufärben und Text einzufügen. Geht das auch direkt vom Sketch?

Die Konstruktionsgeometrie scheint nicht zu funktioniern. Die Linien sollten blau im Sketch und versteckt in Draft sein, beides ist nicht der Fall. Sollte aktiv sein sobald "Konstruktionsgeometrie grau eingefärbt ist, oder? (hat sich mitlerweile erledigt)

Auch den tangent. Übergang kannn ich nicht finden, auch nicht im Wiki. Obwohl ich die Funktion vom Inventor kenne.

Im Sketcher ist bald alles Rot vor Masslinien. Behälst du die Übersicht indem du soviel wie möglich Beschränkungen statt Bemassungen setzt? Oder kann man Bemassungen verstecken sodass sie per Klick aufs Objekt erscheinen?

Du sagst ich soll die zusätzlichen Koizidenzen löschen (die roten Punkte auf dem Schnittpunkt) Wenn ich auf den Punkt und Delete klicke passiert nichts. Es zeigt mir auch nicht die Beschränkung auf der Liste und auch nicht auf der Elementliste als Punkt an.
Last edited by BarfuessYannik on Mon Jan 07, 2019 2:52 pm, edited 1 time in total.
BarfuessYannik
Posts: 10
Joined: Thu Dec 27, 2018 9:07 pm

Re: Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

Postby BarfuessYannik » Mon Jan 07, 2019 2:51 pm

Wie die Konstruktionsgeometrie funktioniert hab ich jetzt, vorher habe ich die Auswahl in der "Bedienelemente bearbeiten"-Spalte links gemeint.
freecad-heini-1
Posts: 5679
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

Postby freecad-heini-1 » Mon Jan 07, 2019 3:10 pm

Der Sketcher ist dazu da um Geometrie für 3D Objekte zu erzeugen. 3D-Objekte entstehen durch hinzufügen und wegnehmen.

Bitte lese hier weiter:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 37#p148737

https://www.youtube.com/user/cad1919/videos
chrisb
Posts: 17515
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

Postby chrisb » Mon Jan 07, 2019 5:43 pm

BarfuessYannik wrote:
Mon Jan 07, 2019 12:51 pm
Auch den tangent. Übergang kannn ich nicht finden, auch nicht im Wiki. Obwohl ich die Funktion vom Inventor kenne.

Im Sketcher ist bald alles Rot vor Masslinien. Behälst du die Übersicht indem du soviel wie möglich Beschränkungen statt Bemassungen setzt? Oder kann man Bemassungen verstecken sodass sie per Klick aufs Objekt erscheinen?

Du sagst ich soll die zusätzlichen Koizidenzen löschen (die roten Punkte auf dem Schnittpunkt) Wenn ich auf den Punkt und Delete klicke passiert nichts. Es zeigt mir auch nicht die Beschränkung auf der Liste und auch nicht auf der Elementliste als Punkt an.
Schau Dir mal dieses Tutorial an. In Abschnitt 17 gibt es eine Beschreibung der Rechteckauswahl.

Allgemein sollte man so wenig wie möglich an Maßen haben, sondern eher geometrische Beschränkungen verwenden. Man kann alle Beschränkungen verstecken, (rechte Maus in der Liste der Beschränkungen).
BarfuessYannik
Posts: 10
Joined: Thu Dec 27, 2018 9:07 pm

Re: Bug?: Sketch verschiebt sich bei konverttieren zu Draft

Postby BarfuessYannik » Fri Jan 11, 2019 5:45 pm

chrisb wrote:
Mon Jan 07, 2019 5:43 pm
Schau Dir mal dieses Tutorial an. In Abschnitt 17 gibt es eine Beschreibung der Rechteckauswahl.
Guter Tipp, Danke! Ich merke die Schule ist schon ein paar Jahre her...

Ich habe nun versucht aus den Skizzen Wände zu machen, umeichnung auf der TechDraw WB zu haben. Es wandelt immer nur einen Teil der Skizze um, aber immer anders wenn ich den Befehl wiederhole.

Ist bei allen B-Splines Skizzen der Fall. Wisst ihr ob das Grundsätzlich geht, B-Splines zu Wänden machen?

Die Skizzen sind nicht gelöst. Ist es Möglich die Splines in der Form zu fixieren, aber die Position von den Konstruktionslinien abhängig zu machen?
https://www.dropbox.com/home/FreeCAD?pr ... enannt.PNG
ansonstenwerde ich es mit Kreisen versuchen.

Ich hab die Datei aktualisiert:
https://www.dropbox.com/s/qlbsvuqy9qper ... FCStd?dl=0