Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
ggcode
Posts: 95
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm
Location: nähe Bodensee

Re: V0.18_PRE und mein Workflow

Post by ggcode »

chrisb wrote: Mon Jan 07, 2019 10:47 pm
ggcode wrote: Mon Jan 07, 2019 7:02 am Hier ein gutes Forum zu CNC-Fräse: http://www.cncecke.de/
Man kann ohne Registrierung nicht mal was lesen. Worum geht es da? Eher fertige Maschinen, Selbstbau oder Bedienung?
Hallo Chris,
es wird alles behandelt. Hobbymaschinen(Selbstbau), Profimaschinen, Werskstückgalerie,CAM/CAD Software, Steuerungen,Fertigungsverfahren etc.
alles recht interessant.
Ja man muss sich anmelden um darin zu stöbern.

Gruß
Gerhard
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

Post by chrisb »

roerich_64 wrote: Tue Jan 08, 2019 5:31 am grbl auf dem MEGA ist aus meiner Sicht ein Schritt in die richtige Richtung um zu experimentieren, weil alles offen ist.
Ein Bekannter sagte mir kürzlich grbl könne G2 und G3 nur über Geraden approximieren. Ich habe da noch nicht weiter nachgeforscht, weiß einer von Euch, ob das stimmt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

Post by roerich_64 »

So wie ich das jetzt quergelesen habe, ist das behoben.

hier im Zusammenhang mit Chillipepr und den ARC-Befehlen G2 / G3
https://discuss.inventables.com/t/resol ... -grbl/9104

Hier eine spezielle Info zu G2 /G3 und deren Einstellungen:
https://github.com/grbl/grbl/issues/1268
Last edited by roerich_64 on Tue Jan 08, 2019 6:42 am, edited 1 time in total.
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
ggcode
Posts: 95
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm
Location: nähe Bodensee

Re: Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

Post by ggcode »

Hi Chris,
laut diesem WIKI sollte die Software das können:

http://www.aquickcnc.com/wiki/Grbl#Supported_G-Code
Bild 3.png
Bild 3.png (26.85 KiB) Viewed 1017 times
Gruß
Gerhard
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

Post by roerich_64 »

Guten Morgen Gerhard,

Chris meinte, wie grbl ein Kreis interpretiert, wenn ich ihn richtig verstanden habe...

Frohes Schaffen
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
ggcode
Posts: 95
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm
Location: nähe Bodensee

Re: Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

Post by ggcode »

Guten Morgen Walter,
Ok.
wäre jetzt davon ausgegangen wenn er den Befehl so unterstütz da er diesen dann auch sauber implementiert hat.

Gruß
Gerhard
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

Post by roerich_64 »

Habs gefunden, was Chris sucht:
$12 – Arc tolerance, mm
https://github.com/gnea/grbl/wiki/Grbl- ... figuration
Grbl renders G2/G3 circles, arcs, and helices by subdividing them into teeny tiny lines, such that the arc tracing accuracy is never below this value. You will probably never need to adjust this setting, since 0.002mm is well below the accuracy of most all CNC machines. But if you find that your circles are too crude or arc tracing is performing slowly, adjust this setting. Lower values give higher precision but may lead to performance issues by overloading Grbl with too many tiny lines. Alternately, higher values traces to a lower precision, but can speed up arc performance since Grbl has fewer lines to deal with.

For the curious, arc tolerance is defined as the maximum perpendicular distance from a line segment with its end points lying on the arc, aka a chord. With some basic geometry, we solve for the length of the line segments to trace the arc that satisfies this setting. Modeling arcs in this way is great, because the arc line segments automatically adjust and scale with length to ensure optimum arc tracing performance, while never losing accuracy.
Edit:
Meine Betrachtungen dazu:
Standarteinstellung ARC tolerance $12=0,002 mm ist bei meiner Maschine eingestellt.
Die meisten Kreise die ich fräse liegen zwischen 750mm(Deckel aus Holz) und 0,1mm (Platinen).
Mir ist diese Einstellung genau genug und Geschwindigkeitseinbußen bei Radius fräsen sind nicht spürbar.

Würde ich jedoch einen maximalen Fräsbereich von 10cm x 10cm (Zahnersatz) bis runter zu der Messauflösung von einem Glasmessstab fräsen und die Mechanik könnte das auch auflösen, würde ich die Arc tolerance runter auf 0,0001mm setzen.

Wichtig bei dieser Betrachtung ist das Auflösevermögen der Mechanik.
Da durch den Glassmessstab Fertigungstoleranzen, Schlupf, Verschleiß und Backlasch auszuschließen sind, bleiben die Schritte des Motors und die Steigung der Spindeln für die Auflösung der kleinst möglichen Genauigkeit übrig.
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

Post by chrisb »

Vielen Dank für die Infos. Irgendwo findet wohl bei allen Maschinen eine Diskretisierung statt. Mir ging es zunächst mal darum, ob handgeschriebene CNC-Programme G2 und G3 enthalten dürfen. Das ist offensichtlich der Fall.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: V0.18_PRE und mein Workflow

Post by herbk »

chrisb wrote: Mon Jan 07, 2019 11:28 pm
roerich_64 wrote: Mon Jan 07, 2019 6:54 am Chris, ich würde gerne mehr über die Einbindung von Glasmessstäben an CNC-Maschinen diskutieren... ;)
Wenn wir hier die Möglichkeit haben, würde ich mich sehr freuen.
Mein Problem ist, dass die Elektronik meiner Maschine (aus dem letzten Jahrtausend) doppelt aufgegeben hat. Netzteil und Monitor hatte ich schon mal repariert, dann gab es wohl wieder Kontaktschwierigkeiten und im Zuge der Fehlersuche habe ich dann auch noch den Monitor zerstört.
Nun ist es schwierig herauszufinden, was für Signale eigentlich von den Glasmessstäben kommen. Ohne funktionierende Elektronik fährt die Maschine gar nicht an und wenn sie nicht anfährt, kann man auch nichts messen. Ich wäre ja sehr schweren Herzens bereit, in einen neuen Monitor zu investieren, dann weiß ich aber immer noch nicht, ob ich den Rest zum Laufen kriege, und dann wären ca. 800 Euronen einfach zu viel. Ich werde mich wohl mal auf die Suche nach einem klassischen Fernsehtechniker machen.
Hi Chris,
welche Maschine ist das denn? BZW wie ist die angetrieben... normale Stepper? und ein paar Enschalter?
Dann wirf die Restelektronik doch auch weg und bau neue Stepperdriver samt LinuxCNC oder grbl dahinter, das geht an so gut wie allen Maschinen.
Ein paar übrige PC Bildschirme hätte ich rumstehen, da kannst Du einen haben...

Edit: wie oben schon mal geschrieben, ich bin mit grbl nicht warm geworden, bzw LinuxCNC bietet (zu dem wie ich grbl bisher kenne) doch deutlich Komfort.
Ein UI geführtes Setup Program z.B. wo man (auch mittels UI) die mögliche Beschleunigung austesten kann. - Auch für Linearantriebe.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fräsen, Steuerungen und Stromversorgung

Post by chrisb »

herbk wrote: Tue Jan 08, 2019 4:21 pm wie ist die angetrieben... normale Stepper? und ein paar Enschalter?
Die Maschine hat 3 Indramat Servomotoren mit einer geschätzten Leistung von 1-2KW. Ich kann weder die Betriebs- noch die Steuerspannung messen - letztere ist wahrscheinlich 10V. Ähnlich sieht es auf der Signalseite aus, ich habe keine Ahnung was die Glasmessstäbe liefern, bzw. mit welcher Spannung die überhaupt versorgt werden müssen, um ein messbares SIgnal zu bekommen. Die Auflösung der Messstäbe ist hoch, man konnte die Maschine auf 1/1000 positionieren, was selbst nach Abzug der diversen Toleranzen für mich immer noch besser als nur ausreichend war.
Ich habe jetzt im LinuxCNC-Forum etwas über die Umrüstung einer ähnlichen Maschine gefunden, das muss ich noch durcharbeiten, ob das für mich brauchbar ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply