Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
dnwalker
Posts: 11
Joined: Sun Jan 13, 2019 3:14 pm

Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by dnwalker »

Hallo,

da ich absoluter Anfänger im Bereich von CAD bin aber die ein oder andere Anwendung hätte bin ich auf der Suche nach der passenden Software für meine Anwendungsfälle.
Da ich eine bestehende Datei im .stp Format ändern wollte bin ich auf FreeCad gestoßen und habe dort versucht an dem Objekt eine Bohrung anzubringen - leider ohne Erfolg.

Ich habe dann ein Einsteiger-Video mit einigen Übungen durchgearbeitet aber bin da mit meinem Problem keinen Schritt weiter gekommen.

Ich arbeite aktuell mit der Version:
OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Die Datei habe ich gepackt hier angefügt da sie ungepackt zu groß war.

Wenn ich versuche Änderungen an der Datei zu machen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Um PartDesign verwenden zu können, benötigen Sie einen aktiven Körper im Dokument.Bitte aktivieren (Doppelklick) Sie einen Körper oder erstellen Sie einen Körper"

Hier komme ich als Laie nicht weiter. Erstelle ich mir eigene Objekte in FreeCad ist es kein Problem Änderungen zu machen aber nicht wenn ich Dateien im STP-Format öffne.

Meine Frage wäre jetzt geht das was ich vorhabe generell nicht in FreeCAD oder welchen Weg benötigt es um diese Objekte zu editieren?

Es wäre klasse wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Danke und Gruß
dnwalker
Attachments
test.rar
(199.08 KiB) Downloaded 37 times
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by chrisb »

Die Meldung sagt es schon ziemlich deutlich: "... oder erstellen Sie einen Körper". Also:
- Body erstellen. Der wird automatisch aktiviert
- Step hineinziehen.

Oder:
- Step auswählen
- Body anlegen
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dnwalker
Posts: 11
Joined: Sun Jan 13, 2019 3:14 pm

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by dnwalker »

Hallo,

ich dachte wenn ich ein bestehendes 3D-Objekt habe wäre das doch ein Body - oder was versteht man da bei FreeCAD daraunter?
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by chrisb »

dnwalker wrote: Sun Jan 13, 2019 6:28 pm ich dachte wenn ich ein bestehendes 3D-Objekt habe wäre das doch ein Body - oder was versteht man da bei FreeCAD daraunter?
Body ist hier ein technisches Konstrukt aus der PartDesign Workbench. Ich empfehle, ein paar Tutorials durchzuarbeiten, um Dich mit den Grundzügen von FreeCAD vertraut zu machen. Prinzipiell ist parametrische 3D-Modellierung wesentlich schwieriger als 2D und ohne Übung kaum zu bewältigen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dnwalker
Posts: 11
Joined: Sun Jan 13, 2019 3:14 pm

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by dnwalker »

Hallo chrisb,

das auf jeden Fall. Da ich von den verschiedenen Programmen absolut keine Ahnung habe, wäre es halt wichtig zu wissen ob man das was ich vor habe überhaupt mit FreeCad erreichen kann. Ich möchte halt einfach vorher schon wissen ob sich die Arbeit lohnt sich da richtig einzuarbeiten.

Ich habe z.B. ein Turorial mit so einem Würfel durchgearbeitet und da kann man jede Fläche von dem Teil einfach auswählen und bearbeiten.

Da werden in jeder Seite verschiedene Bohrungen mit verschiedenen Durchmesser und Tiefen erstellt.

Wenn ich aber jetzt so ein fertiges Gehäuse aus einer vorhandenen Zeichnung bearbeiten möchte kann ich die verschiedenen Seiten zwar teilweise auswählen aber wenn ich dann dort eine Bohrung einzeichnen möchte liegt die Bearbeitungsebene über der tatsächlichen zu bearbeitenden Fläche.

Darum wäre es eben mal klasse wenn einer von Euch Profis das mal mit der Beispieldatei testen könnte.

Wenn das klappt werde ich mich auf jeden Fall durch die verschiedenen Tutorials arbeiten.

Gruß
dnwalker
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by chrisb »

Es geht wie oben beschrieben (hatte ich probiert, ist inzwischen wieder gelöscht). Nachdem Du einen Body mit BaseFeature hast, kannst Du den ganz normal weiterbearbeiten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
dnwalker
Posts: 11
Joined: Sun Jan 13, 2019 3:14 pm

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by dnwalker »

Muss man die Datei nach dem öffnen noch irgendwie umwandeln das man das Gehäuse bearbeiten kann?

Nach welchem Schlagwort muss ich denn in der Doku suchen um der Sache näher zu kommen?

Gruß
dnwalker
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by herbk »

dnwalker wrote: Mon Jan 14, 2019 2:29 pm Muss man die Datei nach dem öffnen noch irgendwie umwandeln das man das Gehäuse bearbeiten kann?

Nach welchem Schlagwort muss ich denn in der Doku suchen um der Sache näher zu kommen?

Gruß
dnwalker
Ich weiss ja nicht was Du mit der Box vor hast, aber:
Die Step Datei öffnen, in die Part WB wechseln, irgend ein Solid erstellen und per Boolscher Subtraktion von der Box abziehen
funktioniert bei mir ebenso wie
die Step Datei öffnen, in den WB Sketcher (nicht Partdesign) wechseln, die Fläche anklicken die verändert werden soll, auf das Icon "neue Skizze" klicken, Skizze erstellen, Skizzenerstellung schließen, in Part WB wechseln, Skizze nach unten aufpolstern, das entstandene Solid von der Box abziehen.
box.jpg
box.jpg (43.02 KiB) Viewed 1447 times

Einfach nur ein z.B. eine vorhandene Wand oder einen Radius verändern (Dicke, Radius) wird allerdings nicht gehen, da step nicht parametrisch sind.
Attachments
test_herbk2.FCStd
(291.34 KiB) Downloaded 24 times
test_herbk.FCStd
(263.69 KiB) Downloaded 22 times
Last edited by herbk on Mon Jan 14, 2019 3:07 pm, edited 1 time in total.
Gruß Herbert
User avatar
MiReu
Posts: 17
Joined: Tue Sep 19, 2017 4:05 pm

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by MiReu »

Geht sogar mit V0.16.

Habe da mal zwei Löcher "gebohrt" und eine unregelmäßige "Fräsung" eingearbeitet ;)

Und ich bin auch Anfänger

Gruß

MiReu
Attachments
sshot.png
sshot.png (33.78 KiB) Viewed 1443 times
zurück.FCStd
(800.9 KiB) Downloaded 19 times
dnwalker
Posts: 11
Joined: Sun Jan 13, 2019 3:14 pm

Re: Änderung einer vorhandenen 3d Cad Zeichnung

Post by dnwalker »

Das hilft mir schon weiter - ich habe jetzt auch mal so die ein oder andere Böhrung in das Gehäuse "gebohrt".
Auch wenn ich hier noch nicht genau weiß wie ich es dann gemacht habe :shock: hat es geklappt.

Ich komme mit den verschiedenen Arbeitsumgebungen noch nicht klar aber jetzt werde ich versuchen mich mal etwas in FreeCAD einzuarbeiten.

Jetzt lohnt sich die Arbeit das zu lernen.

Gibt es da eigentlich empfehlendswerte Bücher oder Videos die man sich besorgen sollte?

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Gruß
dnwalker
Post Reply