prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Jodelkönig
Posts: 6
Joined: Mon Jan 14, 2019 11:21 pm

prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by Jodelkönig »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster "Hilfeschrei" hier im Forum. Bisher habe ich still mitgelesen und mich im Laufe der Zeit in die grundlegenden Funktionen von Freecad eingearbeitet. Meine Projekte gehen in den 3D-Druck, ich arbeite also nicht mit sher fortgeschrittenen Funktionen, sondern erstelle mehr oder weniger einfache Werkstücke, die in der Regel aus einem Stück sind.

Ich bin bisher gut zurecht gekommen, habe dazugelernt und umschiffe mittlerweile die meisten Sackgassen :D

Nun bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an dem ich mit meiner Arbeitsweise nicht weiter komme.
Ich möchte so weit also möglich von Anfang bis Ende prozedural arbeiten. Dazu erstelle ich mir in der Regel einen Mastersketch. Tabellen fand ich bisher zu trocken :-)

Ich habe ein zylindrisches Bauteil mit axialer Bohrung erstellt, also mehr oder weniger ein "Rohr" oder eine Hülse.
Das untere Ende der Wandung besagter Hülse soll nun geschlitzt sein, um stramm auf einer Achse/Stange zu sitzen.

Leider habe ich den Schlitz nicht gleich zu Anfang konstruiert, sondern in einem recht fortgeschrittenen Zustand. Den Schlitz möchte ich mit einem Pocket realisieren, aber es möchte mir in keiner Variante gelingen. Weder mit einem Sketch, noch mit einem abzuziehenden Körper.
Ersteres funktioniert entweder gar nicht oder führt zu einem ungültigen Ergebnis (die Konstruktion als Ganzes verschwindet)
Letzteres lässt die letzte Operation (Pad) verschwinden, verändert meine Konstruktion also unvorhergesehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meine Datei ansehen kann :)
Noch mehr würde ich mich freuen, wenn ich den ein oder anderen Hinweis bekommen kann, solche Probleme in Zukunft zu vermeiden oder zumindest zu analysieren.
Attachments
Jünger Camstik Aufsatz.FCStd
(72.77 KiB) Downloaded 36 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by hammax »

… wenn gar nichts mehr geht, kann man auch von der PartDesignWB zur PartWB wechseln.
Was für Einsteiger ohnehin die empfehlenswertere Vorgehensweise wäre.
- Sketcher erlernen,
- PartWB erfahren
- Placement Operationen einstudieren (damit erübrigen sich zunächst viele Konstruktionsebenen)
- und dann erst PartDesign, damit man dessen eventuelle Vorzüge auch schätzen lernt...
SchlitzCamStick.PNG
SchlitzCamStick.PNG (18.45 KiB) Viewed 1020 times
Jodelkönig
Posts: 6
Joined: Mon Jan 14, 2019 11:21 pm

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by Jodelkönig »

Hallo hammax,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
In der Part Workbench funktioniert die Boolsche Operation tatsächlich tadellos.

Wo kann man mehr daüber erfahren, wie sich gerade diese beiden WBs in ihrer Herangehensweise unterscheiden?
Der grundlegende Ansatz scheint bei beiden jeweils doch deutlich voneinander abzuweichen.

Ich werde jedenfalls damit ein wenig spielen, um etwas Gefühl dafür zu bekommen, wann man womit besser fährt....

Ich freue mich :)
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by chrisb »

Wenn ich ein Recompute für das hochgeladene Modell ausführe, dann stürzt mein FreeCAD ab. Kann das jemand nachstellen?

OS: macOS 10.13
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15525 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 1a7d3d9a37fe43468c8ac84590c1db53e2b2000a
Python version: 3.6.7
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Fri Jan 18, 2019 6:14 pm Wenn ich ein Recompute für das hochgeladene Modell ausführe, dann stürzt mein FreeCAD ab. Kann das jemand nachstellen?

OS: macOS 10.13
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15525 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 1a7d3d9a37fe43468c8ac84590c1db53e2b2000a
Python version: 3.6.7
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Kein Problem bei mir:

Code: Select all

OS: Ubuntu 18.04.1 LTS
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15611 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 64a94ae0f7c60fc981086fe157150a9c0dca29c6
Python version: 2.7.15rc1
Qt version: 5.9.5
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by herbk »

Hi Chris,

ich habe auch kein Problem

OS: "openSUSE Leap 42.3"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.15646 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: fdf8fe7bc6ed671e8b7ee064000b6f00567ce795
Python version: 2.7.6
Qt version: 4.8.6
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)


Back to Topic:

Der vorhandene Sketch lässt sich in Part auch aufpolstern und dann per "Boolean" abziehen.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by chrisb »

Jodelkönig wrote: Fri Jan 18, 2019 12:11 pm Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meine Datei ansehen kann :)
Im Prinzip hast Du das richtig gemacht, allerdings würde ich das komplizierte manuelle Platzieren an der Tangente vermeiden.

Besser wäre es gewesen, das Sketch in die Mitte des Koordinatensystems zu legen und die Tasche symmetrisch zu machen, oder sie um 90° gedreht von unten reingehen zu lassen. Leider funktioniert das alles nicht, weil in Deinem Modell noch ein anderer Wurm drin ist, den ich noch nicht gefunden habe. Vielleicht resultiert er auch aus einem früheren und inzwischen umgearbeiteten Schritt und kann gar nicht mehr nachvollzogen werden.

Auffällig ist Dein großzügiger aber leider manchmal sinnloser Umgang mit DatumPlanes. Eine DatumPlane, die auf einer der Hauptebenen liegt ist eher überflüssig. Wenn dann auch noch Mittelpunkt und Ausrichtung identisch sind, ist sie völlig sinnlos. Ähnliches gilt für mehrere gleiche DatumPlanes. DatumPlanes können einModell robuster machen gegen nachträgliche Änderungen, allerdings gilt das nicht mehr, wenn sie an Flächen angeheftet werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by chrisb »

Mit 0.17 geht das recompute ohne Absturz, zeigt dann aber Fehler im Attachment von KeilUntenFläche und zerreißt das ganze Modell. Hier sollte man wohl tatsächlich Stück für Stück die DatumPlanes und die Attachments von den Flächen unabhängig machen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by chrisb »

Soll das Teil so aussehen? So sieht es bei mir nach dem Öffnen aus.
Attachments
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 00.04.39.png
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 00.04.39.png (20.03 KiB) Viewed 954 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: prozeduraler Workflow - Pocket funktioniert nicht(?)

Post by chrisb »

Hier sind mal die ersten Schritte Deines Modells so robust wie (mir) möglich. Die Robustheit kannst Du u.a. daran erkennen, dass Du nach dem ersten Pad die Schritte beliebig austauschen kannst. Du kannst also erst den Schlitz oder erst das Klötzchen oder erst die Bohrung machen.
Attachments
Camstik_cb.FCStd
(24.52 KiB) Downloaded 39 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply