Pocket: Result has multible solids

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Pocket: Result has multible solids

Post by Runk »

Hi,
ich habe in der Suche leider nichts mit den im Betreff verwendeten Begriffenen gefunden, dashalb hier die Frage. Auch wenn sie wahrscheinlich einfach ist.

Ich habe eine Skitze erstellt, die aus mehreren sich überschneidenden Formen besteht. Diese will ich jetzt in einen Körper "reindrücken" um eine Tasche zu erstellen...

Die Fehlermeldung die ich bekomme lautet: Pocket: Result has multible solids
001.JPG
001.JPG (17.81 KiB) Viewed 450 times
002.JPG
002.JPG (39.79 KiB) Viewed 450 times
vielen Dank und viele Grüße
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pocket: Result has multible solids

Post by chrisb »

Eine Skizze, die für Pad oder Pocket verwendet werden soll, muss an jeder Verbindungsstelle genau zwei Elemente verbinden. Es darf keine Kreuzungen oder Verzweigungen geben, was bei Dir jedoch der Fall ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Pocket: Result has multible solids

Post by Runk »

Danke,
ich habe jetzt mal mit dem Trimmen-Werkzeug wahllos alles platt gemacht, was zu viel ist...

Wie würde man das "sauber" machen?
  • sollte man erst den Sketch (einfache Form mit überschneidungen)
  • sauberen Sketch (ohne überschneidungen) und dann
  • alles Constrains machen?
chrisb
Veteran
Posts: 53920
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Pocket: Result has multible solids

Post by chrisb »

Runk wrote: Sun Jan 20, 2019 10:58 am Wie würde man das "sauber" machen?
Wie man das macht ist Geschmacksfrage, es zählt nur das Endergebnis. Ich hätte es wahrscheinlich "Hand-am-Arm" gemacht mit zwei Bögen und dem Polyline-Tool.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Pocket: Result has multible solids

Post by Runk »

Kann ich im Sketch auch einen Strich mit einer gewissen Stärke ausstanzen lassen?

so dass ich z.B. eine Linie zeichne, die Dicke 6mm definiere und mir eine 6mm dicke Kerbe mit entsprechender Tief in meinen Körper geschnitzt wird...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Pocket: Result has multible solids

Post by freecad-heini-1 »

Runk wrote: Sun Jan 20, 2019 11:19 am Kann ich im Sketch auch einen Strich mit einer gewissen Stärke ausstanzen lassen?

so dass ich z.B. eine Linie zeichne, die Dicke 6mm definiere und mir eine 6mm dicke Kerbe mit entsprechender Tief in meinen Körper geschnitzt wird...
Ich zweckentfremde dafür das Arch Wall (Mauer) Konstruktionselement. Linie zeichnen und dann eine Mauer mit der Dicke x und Höhe y erzeugen.
Runk
Posts: 71
Joined: Tue Jan 01, 2019 1:36 pm

Re: Pocket: Result has multible solids

Post by Runk »

Vielen Dank für die Idee mit der Wall... hat noch nciht geklappt. Habe das Thema mal hier weitergesponnen bzw. die Frage eingestellt:

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=33606
Post Reply