Vorstellung und erstes Problem

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Demokrit
Posts: 12
Joined: Sun Jan 20, 2019 11:29 am

Vorstellung und erstes Problem

Post by Demokrit »

Hallo in die Runde,

ich heiße Thomas, wohne als Deutscher in den Niederlanden und bin mit >60 schon leicht anfermentiert. Zudem habe ich mich frisch verrentnert, und nutze jetzt die Zeit, Dinge für meine Hobbies Motorrad-Reisen und Fotografie/Video zu realisieren. Mein erstes DIY Projekt ist ein 5-Achsen Kamera-Robot, dessen erste Ausbaustufe elektronisch und softwareseitig fertig gestellt ist. Für einige fehlende Teile habe ich einen 3D Drucker erworben, und benötige jetzt die Kenntnisse, diesen auch mit Input zu versorgen. Deshalb arbeite ich mich gerade in FreeCAD auf Nix Basis ein (Version: 0.17.13541). Dazu wurstel ich mich gerade durch zielführende Tutorials, was bislang auch gut gelungen ist.

"Bislang" soll heißen: Bis zum "Draft tutorial". In diesem werden 2 Kreissegmente mittels 2 Linien geschlossen - und diese Struktur wird dann in ein "Wire" vereint. Dies scheitert reproduzierbar, solange ein ARC im Spiel ist. Ersetze ich die ARCs durch gerade Linien, so kann ich ein Wire erzeugen.

Da ich auch in anderen Tutorials Probleme hatte, die sich durch wiederholen und Nachdenken lösen ließen, erwarte ich auch hier eher ein Verständnisproblem meinerseits, als einen Bug. Laut Tutorial sollte neben einem weißen Punkt (den ich sehe) ein blaues Icon erscheinen (welches ich nicht sehe). Fehlermeldungen erscheinen keine. Es passiert ganz einfach gar nix. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße aus Vaals,
Thomas
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Vorstellung und erstes Problem

Post by freecad-heini-1 »

Demokrit wrote: Sun Jan 20, 2019 11:58 am Hallo in die Runde,

ich heiße Thomas, wohne als Deutscher in den Niederlanden und bin mit >60 schon leicht anfermentiert. Zudem habe ich mich frisch verrentnert, und nutze jetzt die Zeit, Dinge für meine Hobbies Motorrad-Reisen und Fotografie/Video zu realisieren. Mein erstes DIY Projekt ist ein 5-Achsen Kamera-Robot, dessen erste Ausbaustufe elektronisch und softwareseitig fertig gestellt ist. Für einige fehlende Teile habe ich einen 3D Drucker erworben, und benötige jetzt die Kenntnisse, diesen auch mit Input zu versorgen. Deshalb arbeite ich mich gerade in FreeCAD auf Nix Basis ein (Version: 0.17.13541). Dazu wurstel ich mich gerade durch zielführende Tutorials, was bislang auch gut gelungen ist.

"Bislang" soll heißen: Bis zum "Draft tutorial". In diesem werden 2 Kreissegmente mittels 2 Linien geschlossen - und diese Struktur wird dann in ein "Wire" vereint. Dies scheitert reproduzierbar, solange ein ARC im Spiel ist. Ersetze ich die ARCs durch gerade Linien, so kann ich ein Wire erzeugen.

Da ich auch in anderen Tutorials Probleme hatte, die sich durch wiederholen und Nachdenken lösen ließen, erwarte ich auch hier eher ein Verständnisproblem meinerseits, als einen Bug. Laut Tutorial sollte neben einem weißen Punkt (den ich sehe) ein blaues Icon erscheinen (welches ich nicht sehe). Fehlermeldungen erscheinen keine. Es passiert ganz einfach gar nix. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße aus Vaals,
Thomas
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Freecad Forum.

Wiederholt stelle ich fest, dass sich neue User in Draft verirren und versuchen damit zu zeichnen. Du bist leider einer von Vielen. Irgendwo existieren VideoTutorials, die neue Freecad Anwender auf die falsche Fährte führen.
Bitte poste die Links nach denen Du geübst hast, sodass wir eine Chance haben nachzuvollziehen woher das kommt.
Die erfahrenen Freecad User nutzen stattdessen den Sketcher, bzw. die Sketcher-Workbench.
Sie hat viele Vorteile gegenüber dem Zeichnen in Draft.

Durchforste bitte das Freecad-Wiki nach dem Sketcher, suche Sketcher Tutorials und lese Chrisb Doku zum Sketcher.

Viele Grüße
Wilfried
Demokrit
Posts: 12
Joined: Sun Jan 20, 2019 11:29 am

Re: Vorstellung und erstes Problem

Post by Demokrit »

Hallo Wilfried,

ich nutze das Tutorial von der offiziellen Website: https://www.freecadweb.org/wiki/Draft_tutorial. Natürlich habe ich alle davor liegenden ebenfalls durchlaufen. Gerade als Anfänger weiß man nicht, welches der beste Weg zum Ziel ist, und da macht es Sinn, sich alle Alternativen zumindest einmal an zu schaunen. Für meine späteren Aufgaben sehe ich eher die Part und Part Design Bereiche, mit denen ich auch keine Probleme hatte.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein (offizielles) Tutorial online wäre, ohne dass es grundsätzlich funktioniert.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Vorstellung und erstes Problem

Post by freecad-heini-1 »

Demokrit
Posts: 12
Joined: Sun Jan 20, 2019 11:29 am

Re: Vorstellung und erstes Problem

Post by Demokrit »

So, ich habe gerade herausgefunden, warum es nicht klappte. Das Tutorial formuliert das erforderliche Vorgehen nur lückenhaft. Im Draft Snap Toolbar sind offenbar ab Werk alle Tools aktiv. Schaltet man alle ab, außer dem "Endpoint" Snap, so klappts auch mit dem Wire von Arc und Linie.

Immerhin weiß ich jetzt, dass man auch die offiziellen Tutorials mit Vorsicht betrachten muss :-)
Post Reply