Objekt wird nicht mehr aktualisiert

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Marcel-B
Posts: 21
Joined: Mon Oct 27, 2014 9:03 am

Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by Marcel-B »

Hallo allerseits!
Ich habe mich mal wieder- nach ein paar Jahren Abstinenz - in FreeCAD gestürzt, diesmal 0.17 - feine Sache, alles gut!
Bei einem Projekt tritt jetzt jedoch folgendes Problem auf:
Die Bearbeitungen die ich an meinem Grundkörper durchgeführt habe (Cut) werden als schwarze Bereiche angezeigt, statt zu verschwinden.
Einen Solid kann ich daraus noch erzeugen. Wenn ich versuche das Ganze zu verfeinern, zeigt er schon keinen Körper mehr an. Wenn ich es als .stl exportiere werden die schwarzen Bereiche zum Körper hinzugerechnet.
Außer F5 kenne ich keine Funktion zum neuberechnen der Anzeige. Aufgetreten ist das Problem, nachdem ich zwei Zylinder aus einem Cut Baum herausgelöscht habe (Es waren noch ca. 10 weitere drin).
Erstellt hatte ich den Körper Cut20 noch in 0.16. Die obige Bearbeitung habe ich dann aber in 0.17 ausgeführt.
Wie bekomme ich mein Objekt Cut20 wieder in Ordnung?
Vielen Dank und großes Lob es hat sich viel getan und es arbeitet sich viel schneller und intuitiver als noch bei 0.15 und 0.16..
Hier ein Screenshot des Dramas:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (230.64 KiB) Viewed 2071 times
Mein 3D Druck Blog: http://3dptb.blogspot.de
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Marcel,
bitte lade Deine Freecad-Datei hier hoch. Einmal bitte den Stand vor- und nach der Änderung.
Beschreibe bitte welches Features gelösche bzw. geändert wurden. Außerdem empfehle ich Dir eine tagesaktuelle Freecad 0.18 zu installieren.
Vielen Dank und viele Grüße
Wilfried
Marcel-B
Posts: 21
Joined: Mon Oct 27, 2014 9:03 am

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by Marcel-B »

Hallo Wilfried,
anbei die Datei mit jetzt Cut034.
Es sollte eigentlich ein Cut von Fusion020 Rohling als Grundkörper mit Fusion Bearbeitung durchgeführt werden.
Zuvor habe ich aus einem Sub Cut zwei Zylinder gelöscht, die überflüssig wurden. Ansonsten habe ich meinen PC neu aufgesetzt und dabei 0.17 installiert. Erstellt wurde das Objekt unter 0.16.

Wo finde ich denn 0.18, mal ganz blöd gefragt, sehe nur 0.17 auf https://www.freecadweb.org/...
Attachments
CS-Test.FCStd
(990.45 KiB) Downloaded 39 times
Mein 3D Druck Blog: http://3dptb.blogspot.de
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by freecad-heini-1 »

Marcel-B wrote: Mon Jan 21, 2019 9:16 am Wo finde ich denn 0.18, mal ganz blöd gefragt, sehe nur 0.17 auf https://www.freecadweb.org/...
Gleiche Webseite unter Download, runterscrollen bis Development Versions.
Marcel-B
Posts: 21
Joined: Mon Oct 27, 2014 9:03 am

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by Marcel-B »

OK, gefunden. Weitere DAU Frage, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Welcher Link ist für WIN 64? Blicke da nicht so ganz durch...
Mein 3D Druck Blog: http://3dptb.blogspot.de
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by chrisb »

Allgemein kann der Cut Probleme machen mit koplanaren Flächen, also lieber den schneidenden Teil etwas überstehen lassen und "vom leeren Raum" etwas wegschneiden.

Ansonsten gibt es in der PartWorkbench ein Werkzeug zum Prüfen der Geometrie, das am besten mit der BOPCheck Erweiterung z uverwenden ist. Es zeigt ggf. die Fehlerstellen wie z.B. zulaufende Spitzen aus mehr als 2 Flächen BOP Check.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Marcel-B
Posts: 21
Joined: Mon Oct 27, 2014 9:03 am

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by Marcel-B »

chrisb wrote: Mon Jan 21, 2019 10:05 am Allgemein kann der Cut Probleme machen mit koplanaren Flächen, also lieber den schneidenden Teil etwas überstehen lassen und "vom leeren Raum" etwas wegschneiden.
Danke für den Tipp. Man sieht es ja schon am Flackern der beiden Flächen, dass das schwierig zu sein scheint. Ich habe es am liebsten eigentlich exakt, aber wenn es hilft dann eben etwas überstehen lassen.
Probleme sind mir übrigens dann immer aufgefallen, wenn ich einen z.B. in 90° zur X Achse gekippten Zylinder cutte und um einen Drehpunkt rotiere. Dann kommt es häufig vor, dass unter Placement sowas wie Koordinaten 0,98 0,03 0,55 und als Winkel 91,34 plötzlich herauskommt. Das verlangsamt dann alle boolschen Operationen extrem. Ich rücke das dann wieder manuell gerade indem ich eigene Achse wähle hier (1,0,0) und den Winkel auf 90° korrigiere. Dann geht alles auch wieder flott. Ich weiß aber nicht, was ich da falsch mache. Dabei ergeben sich (vor der Korrektur) jedoch auch solche schwarzen Bereiche.
Mein 3D Druck Blog: http://3dptb.blogspot.de
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by chrisb »

Marcel-B wrote: Mon Jan 21, 2019 10:46 am Ich weiß aber nicht, was ich da falsch mache. Dabei ergeben sich (vor der Korrektur) jedoch auch solche schwarzen Bereiche.
Die krummen Zahlen werden z.B. durch das Transformations-Tool erzeugt, si esollten aber nicht zu einem solchen Problem führen. Da vermute ich auch eher wieder Rundungsfehler bei koplanaren Flächen. Ähnliches kann auch bei übereinanderliegenden Saumlinien von Zylindern und Helix auftreten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Jan 21, 2019 11:04 am
Marcel-B wrote: Mon Jan 21, 2019 10:46 am Ich weiß aber nicht, was ich da falsch mache. Dabei ergeben sich (vor der Korrektur) jedoch auch solche schwarzen Bereiche.
Die krummen Zahlen werden z.B. durch das Transformations-Tool erzeugt, si esollten aber nicht zu einem solchen Problem führen. Da vermute ich auch eher wieder Rundungsfehler bei koplanaren Flächen. Ähnliches kann auch bei übereinanderliegenden Saumlinien von Zylindern und Helix auftreten.
Ich versuche immer alle meine Sketche auf Ebenen zu legen. Ebenen winklig anzuordnen gehört zum Standard. Wenn ich dann den Sketch extrudiere, egal ob in Part- oder Partdesign, gebe ich immer einen Millimeter oder ein zehntel Millimeter in die Gegenrichtung an - so vermeide ich coplanare Flächen.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Objekt wird nicht mehr aktualisiert

Post by chrisb »

Mich überrascht dabei, dass diese Probleme eigentlich nie in PartDesign auftreten zumal ich hier mehrfach gelesen habe, dass PartDesign auf Part aufbaut.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply