"Texturen-Datenbank" gesucht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Leviathan
Posts: 34
Joined: Sun Oct 29, 2017 10:33 am

"Texturen-Datenbank" gesucht

Post by Leviathan »

Hallo Zusammen (Vorsicht: Neuling),

nachdem ich die ersten Objekte erstellt habe, stehe ich nun vor einem anderen Problem. Durch das Prinzip von FreeCad ist es sehr einfach, geometrisch exakte Objekte zu erstellen. Wenn man diese aber nicht künstlich aussehen lassen will, also Texturen auf die Oberfläche setzen möchte, finde ich keine wirklich schnell nutzbare Lösung.
Es würde zumindest für gerade Flächen reichen, ein Solid mit einer Stein-, Metall- oder sonstigen Oberfläche zu haben und über boolsche Operatoren mit dem Objekt zu verschmelzen (Schnitt). Damit käme ich schon recht weit.
Es gibt auch einige Vorlagen mit Oberflächen, die aber zumeist als Mesh (z.B. STL) vorliegen und aus denen u.U. wegen Fehlern kein Solid erzeugt werden kann (hatte ich jetzt sehr oft).

Gibt es nicht irgendwo eine Datenbank mit Textur-Objekten im FreeCad-Format als Solids, die man frei verwenden kann?

Ich habe dazu bei meiner Suche hier im Forum nichts gefunden und bei Google bin ich auch nicht weitergekommen ...

Danke schon mal,
Levi (athan)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by freecad-heini-1 »

Leviathan wrote: Mon Jan 21, 2019 4:26 pm Hallo Zusammen (Vorsicht: Neuling),

nachdem ich die ersten Objekte erstellt habe, stehe ich nun vor einem anderen Problem. Durch das Prinzip von FreeCad ist es sehr einfach, geometrisch exakte Objekte zu erstellen. Wenn man diese aber nicht künstlich aussehen lassen will, also Texturen auf die Oberfläche setzen möchte, finde ich keine wirklich schnell nutzbare Lösung.
Es würde zumindest für gerade Flächen reichen, ein Solid mit einer Stein-, Metall- oder sonstigen Oberfläche zu haben und über boolsche Operatoren mit dem Objekt zu verschmelzen (Schnitt). Damit käme ich schon recht weit.
Es gibt auch einige Vorlagen mit Oberflächen, die aber zumeist als Mesh (z.B. STL) vorliegen und aus denen u.U. wegen Fehlern kein Solid erzeugt werden kann (hatte ich jetzt sehr oft).

Gibt es nicht irgendwo eine Datenbank mit Textur-Objekten im FreeCad-Format als Solids, die man frei verwenden kann?

Ich habe dazu bei meiner Suche hier im Forum nichts gefunden und bei Google bin ich auch nicht weitergekommen ...

Danke schon mal,
Levi (athan)
Hallo Levi,
bitte prüfe ob Dir das reicht:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 92#p262592

Ansonsten gibt es die Möglichkeit die Daten nach Povray oder dem Luxrenderer zu exportieren, siehe Render-Workbench.

OpenCascade bietet einen ziemlich genialen kostenlosen Renderer, nennt sich CADRays:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 63#p165463
phpBB [video]

phpBB [video]


Viele Grüße
Wilfried
Leviathan
Posts: 34
Joined: Sun Oct 29, 2017 10:33 am

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by Leviathan »

Hi Wilfried,

danke für Deine Antwort.
Mir geht es nicht um gerenderte Szenen, sondern um strukturierte Oberflächen, es soll also beim Ausdruck z.B. eine Steinoberfläche erzeugt werden. Bisher habe ich mir einige STL-oder OBJ-Dateien geholt, Solids daraus gemacht und diese mit meinen Objekten verschmolzen. Das funktioniert aber nicht mit allen Mesh-Vorlagen, zumindest nicht ohne große Aufwände (Korrekturen) und besonders selten bei interessanten (komplexeren und damit größeren) Texturen, die z.B. sehr unregelmäßig sind, wie Felsoberflächen.
Falls ich als Anfänger nicht die eierlegende-Wollmilch-Sau-Funktion in FreeCAD übersehen habe, mit der ich das schnell und einfach hinbekommen kann, dürfte ich nicht der Einzige sein, der hin und wieder Oberflächen natürlicher und/oder strukturierter aussehen lassen möchte. Das sozusagen fertig in einer FreeCAD-Datei mit Oberflächen als Solids ist - denke ich - naheliegend. Also hatte ich gehofft, dass Andere auf den gleichen Gedanken gekommen und solche FreeCAD-Dateien vorrätig haben, wie Thingiverse seine Mesh-Vorlagen ...

Levi
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by freecad-heini-1 »

Hallo Levi,
bitte lese diesen Thread:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 54#p270154
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by microelly2 »

Ich geb da auch mal meine Senf dazu:
Das Problem, echte Strukturen auf Parts zu prägen, ist die Rechenzeit.
Da die Anfragen oft in Richtung Vorbereitung von 3D Drucken, sprich Mesh gehen,
könnte eine Lösung so aussehen, dass man final für ein Part eine Umwandlung in einen Mesh vorsieht, bei der dann auf bestimmte Bereiche
eine Struktur dazu gerechnet wird.
Der so entstandene Mesh ist dann nicht mehr weiter bearbeitbar.
Die Strukturen könnten wir als berechnete Texturen ähnlich wie bei Blender bereitstellen.

Welche Texturen könnten das sein?
Baumrinde
Gewebe
Wellenmuster
Rauschen
Schuppen/Ziegel
User avatar
furti
Posts: 344
Joined: Mon Nov 27, 2017 5:27 pm

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by furti »

@microelly2
Die Idee mit "erst Mesh, dann Struktur dazurechnen" klingt interessant. Möglicherweise könnte ja der Lithophane Workbench (https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=9&t=30496) dabei hilfreich sein. Damit ist es möglich aus beliebigen Bildern eine solche Struktur zu erstellen. Möglicherweise muss die Texture vorher noch etwas angepasst werden (Kontrast, Helligkeit, usw.) damit man das Ergebnis bekommt das man möchte.


Und dann fehlt noch ein Tool:
- Face selektieren
- Lithophane auswählen
- Tool starten
- Schneidet Lithophane zu, dass es auf gewählte Fläche passt
- Setzt Placement vom Zuschnitt, so dass es auf der gewünschten Fläche liegt
- Vereint beide meshes
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by microelly2 »

furti wrote: Wed Jan 23, 2019 6:52 pm @microelly2
Die Idee mit "erst Mesh, dann Struktur dazurechnen" klingt interessant. Möglicherweise könnte ja der Lithophane Workbench (https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=9&t=30496) dabei hilfreich sein. Damit ist es möglich aus beliebigen Bildern eine solche Struktur zu erstellen. Möglicherweise muss die Texture vorher noch etwas angepasst werden (Kontrast, Helligkeit, usw.) damit man das Ergebnis bekommt das man möchte.


Und dann fehlt noch ein Tool:
- Face selektieren
- Lithophane auswählen
- Tool starten
- Schneidet Lithophane zu, dass es auf gewählte Fläche passt
- Setzt Placement vom Zuschnitt, so dass es auf der gewünschten Fläche liegt
- Vereint beide meshes
Schöne Idee, brauchen wir nur die Zeit oder ein paar Mitstreiter, die das programmieren.
User avatar
furti
Posts: 344
Joined: Mon Nov 27, 2017 5:27 pm

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by furti »

microelly2 wrote: Wed Jan 23, 2019 9:48 pm Schöne Idee, brauchen wir nur die Zeit oder ein paar Mitstreiter, die das programmieren.
Also der erste Schritt dazu wäre mal gemacht :D
Vereinen von Shapes und Meshes sollte mal funktionieren (https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 59#p303359)
Wenn man Blender dazu verwendet auch recht performant :)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by freecad-heini-1 »

furti wrote: Wed Apr 24, 2019 6:05 pm
microelly2 wrote: Wed Jan 23, 2019 9:48 pm Schöne Idee, brauchen wir nur die Zeit oder ein paar Mitstreiter, die das programmieren.
Also der erste Schritt dazu wäre mal gemacht :D
Vereinen von Shapes und Meshes sollte mal funktionieren (https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 59#p303359)
Wenn man Blender dazu verwendet auch recht performant :)
Hallo Furti,
vielen lieben Dank für diese Workbench.
Wärst Du so nett ein- oder mehrere Video-Tutorials zu erstellen um zu zeigen wie man die Lithophane-Workbench benutzt. Zunächst ein- oder mehrere Bilder auf 2 oder 3 Oberflächen legen, einpassen, skalieren.
Und dann bitte noch ein Video wie man Texturen bzw. Bumpmaps auf Flächen legt. Z.B. Riffelblech oder Kugelnoppen, Schleif- Kratzspuren oder Relief-Bilder. Das wäre sehr hilfreich, denn neulich hieß es sinngemäß in einem Thread zur Thema "kein Plan wie das geht", zu kompliziert.
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: "Texturen-Datenbank" gesucht

Post by roerich_64 »

Moin Furti,

das ich das noch nicht gesehen habe... ein echter Hammer!
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 20#p289945

Ja, wie WIlfried schon geschrieben hat: Video :-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Post Reply