Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
apeltauer
Posts: 48
Joined: Fri Aug 11, 2017 2:19 pm

Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby apeltauer » Wed Jan 23, 2019 3:35 pm

Hallo zusammen,

weiß jemand von euch, ob es möglich ist, mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche zu vereinen. Bzw. "eine" neue Fläche zu erzeugen?
Die einzelne Flächen sind tangential verbunden.

mfG Manuel
freecad-heini-1
Posts: 5087
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby freecad-heini-1 » Wed Jan 23, 2019 6:27 pm

Lade bitte mal ein Beispiel hoch, mit Beschreibung und Bildern, damit ich sehen kann was mit wem vereint werden soll.
User avatar
apeltauer
Posts: 48
Joined: Fri Aug 11, 2017 2:19 pm

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby apeltauer » Thu Jan 24, 2019 6:18 am

ein einfaches Beispiel:
Drei Kreisbögen welche tangential verbunden sind. Beim Aufpolstern ergeben sich drei einzelne Flächen.
Beim zweiten Objekt habe ich nicht drei Kreisbögen verwendet, sondern einen Spline erzeugt. Daraus ergibt sich dann eine Fläche.

Gibt es eine Möglichkeit dies über eine Funktion zu erreichen und nicht eine neue Konstruktion zu erzeugen?
mfG Manuel
Attachments
flaechen.FCStd
(23.41 KiB) Downloaded 7 times
Capture.PNG
Capture.PNG (93.45 KiB) Viewed 227 times
User avatar
hammax
Posts: 699
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby hammax » Thu Jan 24, 2019 6:33 am

… was stört dich an diesen Linien, die beim Loft aus einem "mehrteiligen" Sketch entstehen?
Ich kenne diese Erscheinung als Resultat der sog. "Seedpoints". (Anfangs- oder Endpunkte in Sketcherelementen)
Wobei ich immer noch nicht genau weiß, ob das der zutreffende Ausdruck hierfür ist.
chrisb
Posts: 13406
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby chrisb » Thu Jan 24, 2019 7:04 am

Frage zum Verständnis. Willst Du aus der ersten Fläche die zweite machen oder willst du die erste mit der zweiten geschmeidig verbinden?
chrisb
Posts: 13406
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby chrisb » Thu Jan 24, 2019 7:26 am

Hier wäre schon mal eine Verbindung per Loft. Vielleicht kann Curves oder Surface da noch mehr.
Attachments
flaechen_cb.FCStd
(40.7 KiB) Downloaded 3 times
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 08.24.59.png
Bildschirmfoto 2019-01-24 um 08.24.59.png (29.92 KiB) Viewed 212 times
User avatar
apeltauer
Posts: 48
Joined: Fri Aug 11, 2017 2:19 pm

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby apeltauer » Thu Jan 24, 2019 7:27 am

ich möchte eine einzige Fläche, da manche Funktion von OpenCasCade sich auf eine einzelne Fläche beziehen. Siehe Beispiel.
Capture.PNG
Capture.PNG (51.2 KiB) Viewed 212 times
Wenn es eine Fläche ist kann ich einen Solid erstellen. Wenn es mehrere Flächen sind wird die Projektion an der Kante geschnitten...
chrisb
Posts: 13406
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby chrisb » Thu Jan 24, 2019 7:39 am

Du kannst mit dem Sketcher B-Spline-Tool "Convert geometry to B-spline" einen B-spline erzeugen.
chrisb
Posts: 13406
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby chrisb » Thu Jan 24, 2019 7:47 am

Und schon muss ich zurückrudern: Es wird für jedes Teilstück ein eigener B-Spline erzeugt. Vielleicht kann man Abdullah fragen, ob man das ändern kann.
User avatar
microelly2
Posts: 4163
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Mehrere Flächen zu einer B-Splinefläche vereinen

Postby microelly2 » Thu Jan 24, 2019 8:13 am

Man kann generell jedes zusammenhängende Kurvengebilde in eine einzige BSpline umwandeln.
Dann hat man wirklich nur die beiden Endpunkte undbekommt beim Loft eine Face.
Ich denke, in der Curves-WB ist so eine Methode drin.