Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by freecad-heini-1 »

jeno wrote: Tue Feb 12, 2019 8:52 am Hallo Wilfried,
hast du die Gasterweiterungen installiert? Wenn ja, versuche mal folgendes: in den Anzeigeeinstellungen der virtuellen Maschine 3D-Beschleunigung aktivieren. Dann sollte OpenGL an den host durchgereicht werden (CadRays wird wohl mit OpenGL werkeln)
Bei Parallels dürfte das ähnlich funktionieren, allerdings kann ich dazu nur wenig sagen wegen Mangel an Gerätschaft. Generell ist es aber so, dass Apple die Weiterentwicklung von OpenGL bei 3.2 eingefroren hat. Das dürfte auch irgendwann Freecad auf der Platform nachteilig beeinflussen.

MfG
jeno
Hallo Jeno,
danke der Nachfrage. Die Gasterweiterung sowie 3D-Unterstützung sind installiert. Es geht trotzdem nicht.
Schade, dass es keine Linux-Version gibt.
VIele Grüße
Wilfried
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by jeno »

freecad-heini-1 wrote: Tue Feb 12, 2019 9:52 am
jeno wrote: Tue Feb 12, 2019 8:52 am Hallo Wilfried,
hast du die Gasterweiterungen installiert? Wenn ja, versuche mal folgendes: in den Anzeigeeinstellungen der virtuellen Maschine 3D-Beschleunigung aktivieren. Dann sollte OpenGL an den host durchgereicht werden (CadRays wird wohl mit OpenGL werkeln)
Bei Parallels dürfte das ähnlich funktionieren, allerdings kann ich dazu nur wenig sagen wegen Mangel an Gerätschaft. Generell ist es aber so, dass Apple die Weiterentwicklung von OpenGL bei 3.2 eingefroren hat. Das dürfte auch irgendwann Freecad auf der Platform nachteilig beeinflussen.

MfG
jeno
Hallo Jeno,
danke der Nachfrage. Die Gasterweiterung sowie 3D-Unterstützung sind installiert. Es geht trotzdem nicht.
Schade, dass es keine Linux-Version gibt.
VIele Grüße
Wilfried
Ja, schade. Hilft nur eins: Blender lernen :D
Ich hab zur Zeit noch etwas viel um die Ohren, aber ich hab vor ein kleines howto zu kreieren mit ein paar Teilen. Export - Import in Blender. Ein paar Basics zum bewegen von Objekten. Material, Beleuchtung und Rendersettings. Was in dem Stil
Einzylinder_lowres.png
Einzylinder_lowres.png (49.58 KiB) Viewed 1295 times
Werd mich noch im Showcase-Bereich umschauen. Vielleicht gibts da noch ein Modell das mir mehr gefällt.

Man liest sich
jeno
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by abcb »

jeno wrote: Tue Feb 12, 2019 10:15 am Hilft nur eins: Blender lernen :D
Ich denke da hast Du recht.
Ich bin seit ca. 6 Jahren bei Blender und habe viel über Modellierung und Rendern gelernt.
Mit der neuen 2.80 habe ich mich nun doch noch von 2.79 losreissen können, und muss gestehen, das ist der Hammer.
Meine Kons habe ich mit Blender immer ins rechte Licht rücken können. Das behalte ich bei.
Die Kons werde ich nach wie vor mit FreeCad erstellen, da für mich diese Software wirklich eine sehr gute alternative für CAD ist.
untitled2.png
untitled2.png (690.13 KiB) Viewed 1268 times
Import, Material vergeben, rendern, fertig. Mit EEVEE bei Blender 5 Sekunden.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by microelly2 »

Ich glaube, es lohnt sich, den Übergang von FreeCAD in ein voreingestelltes Renderstudio in Blender so einfach wie möglich zu machen.
Ich hatte vor ein paar Jahren eher den Wunsch, aus den exakten FreeCAD-Modellen zurück zu den Freihandzeichnunge zu kommen, und da leistet Blender auch gute Dienste.
bp_961.png
bp_961.png (705.1 KiB) Viewed 1240 times
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by jeno »

Danke für den Hinweis. Es liest sich interessant. Leider bekomme ich die Installation nicht hin. Es taucht nirgends bei den Addons auf.
Tip was mein Fehler ist?

MfG
jeno
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by polymer »

jeno wrote: Sun Feb 17, 2019 8:02 am
Danke für den Hinweis. Es liest sich interessant. Leider bekomme ich die Installation nicht hin. Es taucht nirgends bei den Addons auf.
Tip was mein Fehler ist?

MfG
jeno
Hallo,

Du brauchst die Datei "clean_cad_data.py".
In den Preferences -> Add-ons -> Install Add-on from File...
Dann die o.g. Datei auswählen. (Es gibt bei Add-ons immer 2 Varianten, entweder *.zip oder *.py, in diesem Fall eben letzteres)

Unter "Categories" kann man mit der Auswahl "User" alle vom Benutzer installierte Add-ons anzeigen lassen.
Dann das Häkchen setzen und es sollte laufen.

mfg
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by roerich_64 »

Man bekommt auch mit FreeCAD mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse ohne Rendering:

Hier mit der Technik, ein Foto auf die Frontseite anzuheften:
Frequenzumrichter.jpg
Frequenzumrichter.jpg (35.95 KiB) Viewed 1113 times
Würde FreeCAD auch die Transarenz des Hintergrundes des Bildes beachten, wäre es sogar möglich die Ecken des Bildes abzurunden um diese genau an die Rundungen anzupassen.

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by jeno »

polymer wrote: Sun Feb 17, 2019 10:07 am
jeno wrote: Sun Feb 17, 2019 8:02 am
Danke für den Hinweis. Es liest sich interessant. Leider bekomme ich die Installation nicht hin. Es taucht nirgends bei den Addons auf.
Tip was mein Fehler ist?

MfG
jeno
Hallo,
Du brauchst die Datei "clean_cad_data.py".
In den Preferences -> Add-ons -> Install Add-on from File...
Dann die o.g. Datei auswählen. (Es gibt bei Add-ons immer 2 Varianten, entweder *.zip oder *.py, in diesem Fall eben letzteres)
Unter "Categories" kann man mit der Auswahl "User" alle vom Benutzer installierte Add-ons anzeigen lassen.
Dann das Häkchen setzen und es sollte laufen.
mfg
Danke für die Hilfe. Wars aber leider nicht. Die aktuelle Version ist für Blender 2.80, funktioniert aber nicht mehr mit 2.79. Musste zurück auf die Version vom Mai. Dann mag es auch.

MfG
flowwie
Posts: 87
Joined: Fri Jan 25, 2019 9:59 pm

Re: Wie bekommt man so eine schöne Darstellung hin

Post by flowwie »

Hallo zusammen,
es hat etwas länger gedauert aber ich hoffe, es hat sich gelohnt.
Nicht ganz ohne Stolz kann ich heute mein erstes Video zum Themengebiet "Workshop CAD Visualisierung mit kostenfreier Software" präsentieren.
Schaut doch mal rein, wenn Euch das Thema interessiert, ich werde den Workshop nun auch nach und nach ausbauen und einige Themenfelder vertiefen, da der Themenkomplex Rendering und Visualisierung doch riesengroß ist, was man auch diesem Thread angemerkt hat. :D
https://youtu.be/eqZU37urMF8

Viele Grüße
flowwie
hello.
Post Reply