SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Das_Sams
Posts: 17
Joined: Thu Feb 14, 2019 1:34 pm

SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by Das_Sams »

Moin,

ich habe Teile, die werden gelasert und dann gebogen. Das funktioniert in der Praxis super. Jetzt brauche ich ein 3-Modell von dem ganzen Teil und frage mich ob es mit der SheetMetal WB irgendwie möglich ist das Teil zu modellieren. Das Blech ist in der Biegung leicht Trapezförmig. Wenn ich einen Bogen einfüge, dann ist der beim Abwickeln rechtwinklig. Kann ich das irgendwie ändern? Außerdem wird immer noch ein weiteres Rechteck angehängt, dessen Länge ich nicht auf 0 setzen kann. Das stört hier ebenfalls.
Irgendwelche Ideen?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by freecad-heini-1 »

Herzlich willkommen im Freecad Forum. Leider habe ich Deine Frage in keinster Weise verstanden.
Gibt es eine Zeichnung mit mind. 3 Ansichten und Maßen, oder eine Handskizze?
Falls ja, bitte hier hochladen und das Problem oder das gewünschte Ergebnis genau beschreiben.

Viele Grüße
Wilfried
Das_Sams
Posts: 17
Joined: Thu Feb 14, 2019 1:34 pm

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by Das_Sams »

Moin,
ich war unterwegs, als ich auf meine Freischaltung gewartet habe,bin wieder zuhause und habe mal Photos von einem gebogenem Teil gemacht. Es ist eine ältere Version und Ausschuß, aber zusammen mit dem dxf sollte es klar sein was gemeint ist.
Das Blech im DXF wird aus 5mm Blech gelasert und wird an der Biegelinie (auf Layer "Biegelinie") mit 5mm Innenradius um 45° gebogen.
Meine Frage ist, wie ich diese Biegung in FreeCAD schaffe. Es muß nicht unbedingt das Sheet Metal tool sein, wäre aber schön. Aus Teilen zusammensetzten gibt häßliche zusätzliche Kanten, die man mit vertretbarem Aufwand wohl nicht weg bringt.

Grüße aus der FahrradfederungsinnovationsZONE
alex
Attachments
flansch2.jpg
flansch2.jpg (79.44 KiB) Viewed 1927 times
flansch1.jpg
flansch1.jpg (62.18 KiB) Viewed 1927 times
Forumfrage.dxf
(18.7 KiB) Downloaded 46 times
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by reox »

Fläche an der die Biegung dran soll anklicken, Biegung erstellen, Winkel 45°, Radius 5mm, fertig.
Siehe auch hier für eine Anleitung: https://www.freecadweb.org/wiki/SheetMetal_Workbench
Du musst eigentlich nur die Parameter ändern, der Default ist 90°
Das_Sams
Posts: 17
Joined: Thu Feb 14, 2019 1:34 pm

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by Das_Sams »

reox wrote: Tue Feb 19, 2019 8:32 am Fläche an der die Biegung dran soll anklicken, Biegung erstellen, Winkel 45°, Radius 5mm, fertig.
Siehe auch hier für eine Anleitung: https://www.freecadweb.org/wiki/SheetMetal_Workbench
Du musst eigentlich nur die Parameter ändern, der Default ist 90°
Nee, das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Wenn ich das mache bekomme ich zwei Körper, die mir nicht weiter helfen. Ich bekomme einen Bogen MIT parallelen Kanten, den ich anschliessend genau so beschissen in Form kriege, wie wenn ich nichts erstellt hätte und daran noch einen Quader, der stört und den ich nicht wieder los kriege. Klar, ich kann die Länge auf 0.001mm setzen, aber erstens ist das Pfusch und zweitens macht mir das später das Leben schwer, wenn ich noch mal was bearbeiten will.
Ich habe die Befürchtung, daß ich wegen dem Teil, daß ich in echt in paar Sekunden in die richtige Form gebogen habe, im Sheet Metal WS nicht geht und ich mich tagelang mit irgendwelchen 3D-Nurbs auseinandersetzen muß und das gleich bei der ersten Biegung.
Eventuell auch mit Elipsen im Raum und dem Surfacebuilder.
Beim Revolve gibt's leider keine Möglichkeit zum achsweisen skalieren. Damit würde ich die Biegung auch schaffen.
Irgend eine Idee wie's einfach geht?
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by chrisb »

Auf den Bildern sieht man das nicht so richtig, aber ich verstehe den ersten Beitrag so, dass die Verjüngung schon in der Biegung beginnen soll (warum auch immer). In der Sheet-Metal workbench beginnt die Verjüngung erst hinter der Biegung.
Attachments
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 11.06.11.png
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 11.06.11.png (8.19 KiB) Viewed 1886 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by chrisb »

Hier mal ein Bsp. mit einer zusätzlichen Tasche auf der einen Seite.
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 11.15.10.png
Bildschirmfoto 2019-02-19 um 11.15.10.png (9.08 KiB) Viewed 1884 times
Attachments
trapezBiege.FCStd
(16.77 KiB) Downloaded 42 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Das_Sams
Posts: 17
Joined: Thu Feb 14, 2019 1:34 pm

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by Das_Sams »

ich verstehe den ersten Beitrag so, dass die Verjüngung schon in der Biegung beginnen soll (warum auch immer).
Die Verjüngung beginnt bereits vor der Biegung. Am Ende ist der Flansch festgeschraubt, bzw. in der neuen Version angeschweisst und hat an dieser Stelle ein hohes Drehmoment. Oberhalb der Biegung wird ein auf Gehrung geschnittenes Rohr angeschweisst.
Hier mal ein Bsp. mit einer zusätzlichen Tasche auf der einen Seite.
Welche Schritte macht man dafür, daß das so raus kommt?

Das sieht vielversprechend aus, danke schonmal
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by freecad-heini-1 »

Ich habe die vorhandene Geometrie genutzt um das Blech nachzuzeichnen.
Das ist leider etwas mühsam, deswegen freue ich mich darauf, wenn Realthunders "Kante verwenden ohne Nachzeichnen" demnächst kommt.
In ASM3 ist es schon enthalten.
Nichts desto trotz.
So sieht das jetzt aus:
Blech_biegen.png
Blech_biegen.png (35.19 KiB) Viewed 1869 times
Wer kennt sich aus mit der Sheetmetal-WB und kann erklären wie man das Blech entlang der Biegekante mit einem Radius biegen kann?
Meine Freecad Datei zum ausprobieren:
Forumfrage_Sheetmetal.FCStd
(20.39 KiB) Downloaded 42 times
Biegen so wie hier gezeigt wäre fein:
phpBB [video]
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: SheetMetal Biegung mit nichtparallelen Seiten

Post by chrisb »

Die FreeCAD-Datei hängt an.
- Grundelement erzeugen
- mit Sheetmetal Biegung ergänzen
- Überschuss mit Tasche entfernen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply