Oberflächen im Part Design

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
MacCad
Posts: 18
Joined: Tue Feb 19, 2019 8:13 pm

Oberflächen im Part Design

Postby MacCad » Tue Feb 19, 2019 8:51 pm

Hallo allerseits,

ich bin neu, sowohl hier als auch im Thema CAD.
Ich habe auf meinem MBP mit High Sierra (10.13.6)
Freecad 0.16 und 0.17 installiert

nach anfänglichen Erfolgen mit 0.17 habe Ich hier nun leider regelmäßige Abstürze von Freecad, etwa wenn ich versuche eine Bohrung zu setzen. Da diese Version noch in der Entwicklungsphase ist, sagte ich mir "okay kommt vor" und installierte die fertige 0.16er.

womit wir zu meiner Frage kommen zu welcher ich keinen threat gefunden habe.
wahrscheinlich stehe ich auf dem schlauch aber finde einfach nicht heraus weshalb ich im Part design kein Oberflächen sehen kann (nur Eckpunkte im Sketch und im pad)

Antworten zu den Problemstellungen oder links zu solchen wären sehr nett

Danke im voraus
Multifunktionsknottler: Kann alles, Macht alles! Manchmal sogar richtig! :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gern behalten ;)
user1234
Posts: 163
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Oberflächen im Part Design

Postby user1234 » Tue Feb 19, 2019 10:18 pm

Hallo!

1. 0.16 ist alt. Wenn 0.17 abstürzt benutze die 0.18 Testversion. Die ist sehr gut und auf jedefall besser und stabiler (ist mir seltenst abgestürzt).

2. du hast vermutlich die falsche Ansicht gewählt. Siehe hier
05.png
05.png (45.13 KiB) Viewed 239 times
(bei 0.18, sollte aber bei jeder Version gleich sein, zumidest im Menü ist es auf jedenfall).

Grüße
user
MacCad
Posts: 18
Joined: Tue Feb 19, 2019 8:13 pm

Re: Oberflächen im Part Design

Postby MacCad » Thu Feb 21, 2019 5:10 am

Hi, danke für die schnelle Antwort,

welche Ansichtseinstellungen im 0.16 ich anklicke ist egal, weder Linien noch flächen werden sichtbar.

0.17 funktionierte bis vor ein paar tagen total stabil und ich hatte schon ein paar gute erfolge (etwa die gesamte Wohnung im partdesign nachgebaut) ein paar der erstellten Dateien sind seit den Abstürzen leider auch verschwunden.
Neuinstallation bringt leider auch keine Verbesserung.

0.18 wird mir auf der website nicht angeboten, liegt vielleicht daran das ich mac user bin
und diese Version noch nicht fertig ist.
Multifunktionsknottler: Kann alles, Macht alles! Manchmal sogar richtig! :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gern behalten ;)
MacCad
Posts: 18
Joined: Tue Feb 19, 2019 8:13 pm

Re: Oberflächen im Part Design

Postby MacCad » Thu Feb 21, 2019 6:09 am

Nachtrag,

jetzt wird's eigenartig.

habe heute morgen 0.17 erneut installiert, keine Veränderung gleiche Probleme.
Dafür sind jetzt in 0.16 Linien und Flächen zu sehen, was toll ist, dafür sind die abstürze bei Taschen und Bohrungen jetzt bei beiden Versionen die gleichen.

Ich bräuchte wirklich ne stabile Variante, ich muss mich in das Thema echt einarbeiten

PS: mein System arbeitet ansonsten zu 100% stabil! MBP-2010, OSX High Sierra 10.13.6 , SSD Festplatte und 16GB RAM
komplett neu aufgesetzt Ende Januar 2019 (sprich, neu)
Multifunktionsknottler: Kann alles, Macht alles! Manchmal sogar richtig! :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gern behalten ;)
Franz Tenbrock
Posts: 343
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Oberflächen im Part Design

Postby Franz Tenbrock » Thu Feb 21, 2019 7:12 am

Hallo
lade doch einfach dein Teil hier hoch, dann können andere testen ob es auch bei Ihnen abstürzt
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
chrisb
Posts: 16877
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Oberflächen im Part Design

Postby chrisb » Thu Feb 21, 2019 7:45 am

  • Eine Neuinstallation hilft fast nie, es hilft jedoch sehr, die Konfigurationsdatei zu löschen. Dafür gibt es einen Button in den Voreinstellungen, in Deinem Fall solltest Du aber einfach das gesamte Verzeichnis löschen oder umbenennen. Wo Du das Verzeichnis findest steht hier: https://www.freecadweb.org/wiki/index.p ... rt_anymore
    Insbesondere beim Wechsel von 0.16 auf 0.17 gab es immer wieder Probleme, ich nutze 0.16 inzwischen nur noch mit einer eigenen temporären Konfigurationsdatei.
  • 0.18 findest Du hier: https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.18_pre
  • Eine Ansicht, die aussieht wie ein Drahtgittermodell kann mit Deinem Grafikkartentreiber zu tun haben, guckst Du da: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=30573, versuch mal einen älteren oder neueren Treiber.
  • Wenn Dateien verschwinden, dann suchst Du entweder an der falschen Stelle, oder das Betriebssystem macht komische Sachen. Ich habe noch nie gehört, dass FreeCAD Dateien verschwinden lässt (bei Inhalten mag das schon vorgekommen sein).
  • Setze die Zahl der Backup-Dateien hoch, z.B. auf 10 oder 20 und speichere häufig. Wenn Dateien tatsächlich verschwinden sollten, dann hast Du wenigstens noch die Sicherungen.
MacCad
Posts: 18
Joined: Tue Feb 19, 2019 8:13 pm

Re: Oberflächen im Part Design

Postby MacCad » Thu Feb 21, 2019 2:30 pm

An Alle die mir geantwortet haben,

Vielen Dank

habe jetzt alle Einstellungen zurückgesetzt und die Version 0.18 über den Link installiert.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll, super.

Die verschwundenen Dateien sind irgendwo auf der Backup Festplatte! Aber ich kann suchen wie ich will,
ich finde weder die Dateien über den Namen noch über die Endungen. Eigenartig aber nicht wirklich wild.

Hauptsache ich kann mich in das Thema jetzt schonmal etwas einarbeiten, zumindest die Basics :)
Multifunktionsknottler: Kann alles, Macht alles! Manchmal sogar richtig! :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gern behalten ;)