Prob. mit Strömungssimulation

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by hammax »

… eine Strömungsbildmodellierung bei quasi stillstehendem Rotor zeigt allenfalls den Anlaufzustand.
Wie sich das Strömungsverhalten bei Rotation ausbildet, wäre der interessierende Fall.
Hier müsste man wohl 2D-modellieren und zunächst nur 1 Blatt betrachten.
Die daraus resultierende Animation könnte zeigen, welchen Beitrag die Darrieus- bzw. die Savonius-Blattstellung leistet.
Ich habe mal nur versucht, ein variables Geschwindigkeitsdreieck auf ein mir halbwegs vertrautes "Segelprofil" zu legen.
Das System könnte man noch mit der AnimationWB durchziehen und darstellen.
Die Beiträge im "Windradforum" habe ich mal überflogen, um zu wissen wie da "gedacht" wird...


C_Rotor_2.PNG
C_Rotor_2.PNG (14.27 KiB) Viewed 1180 times
Attachments
C8_CFD_2.FCStd
FC.18.15990
(10.8 KiB) Downloaded 30 times
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

thschrader wrote: Tue Feb 26, 2019 1:32 pm zu Apimage/opensuse kann ich dir nicht weiterhelfen. Besser: direkt Oliver Oxtoby
im cfd-Forum ansprechen. Der spricht auch recht gut deutsch.
Ja, ich schildere das Problem dort mal, obwohl ich eher denke, dass es entweder von dem AppImage selbst oder von OpenSuse verursacht wird. Das für root nicht sichtbare temporäre Verzeichnis wird beim Öffnen von des AppImage erstellt und gemounted.
Und, das betrifft jetzt das Betriebssystem: Dass man etwas vor root verbergen kann wusste ich auch noch nicht... Da werde ich mal im OpenSuse Forum nachfragen.
Vernetzung: ich habe mir angewöhnt, bei FEM/CFD-Berechnungen immer erst das Netz zu
erzeugen. Bei komplizierten Geometrien nimmt das immer mindestens die Hälfte der gesamten
Arbeit in Anspruch. Das Netz kann später per drag+drop in den Analyse-Container gezogen werden.
Openfoam rechnet grundsätzlich 3D. Man kann aber Randbedingungen setzen (hier: die 2D-bounding-planes),
so das in diesem Fall die Lösung der Navier-Stokes-Gleichung in z-Richtung unterdrückt wird. Du wirst in paraview sehen,
das gmsh in z-Richtung nur eine Elementlage erzeugt hat. Dafür muss man aber vorher die beiden
bounding-planes definieren. Im 3D-Fall wäre das egal.
So weit (Paraview) bin ich ja noch nicht, weil gmsh ja nicht mag... Wenn ich das AppImage als root aufrofe, dann benötige ich auch für alle so erzeugten Dateien root rechte.... und als root arbeiten mag ich nicht. ;)
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by freecad-heini-1 »

Hab im Laufe der Zeit einige Linux-Distributionen getestet und bin immer wieder reumütig zu Debian basierten Linuxen zurück gekehrt. Ubuntu oder Mint.
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Guten Morgen Hammax,
hammax wrote: Wed Feb 27, 2019 8:19 am … eine Strömungsbildmodellierung bei quasi stillstehendem Rotor zeigt allenfalls den Anlaufzustand.
ja, das sehe ich auch so.
Wie sich das Strömungsverhalten bei Rotation ausbildet, wäre der interessierende Fall.
Da wird wohl die verfügbare Rechenleistung das Problem sein... Wenn mir wer hilft die Rechner in unserem EDV Raum zu clustern, sehe ich eine Chance ine Umdrehung in weniger als einer Woche zu schaffen. :lol: :lol:
Hier müsste man wohl 2D-modellieren und zunächst nur 1 Blatt betrachten.
Bei der ganzen Geschichte wird eh viel zu viel auf ein Blatt geguckt. Das bringt nichts, weil der Bereich im Rotor, wo es angeströmt wird "als wäre es alleine" viel zu klein ist. Du musst immer die gesamte Anlage betrachten.
Bei dem Rotor den ich eingangs gepostet habe, gibt es einen Unterschied, wenn
Der Vorflügel 5mm breiter oder schmaler ist, der Flügel hinten 10mm kürzer oder länger. Jede genannte Variante gibt bereits eine Verschlechterung.

Wie oben schon mal geschrieben: einen echten Auftriebseffekt hat der Flügel hinten nicht. Er erzeugt (im richtigen Winkel angeströmt) ein Drehmoment weil er zur Seite ausweichen will und soll (von hinten angeströmt) die Luft am vorbeistrümen an der Holseite des Vorflügels hindern.


Mehr zum Thema vertikalachsige Windräder findest Du im Forum "www.daswindrad.de", auch ein paar Vergleichsergebnise von mir.
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Hi Wilfried,
freecad-heini-1 wrote: Wed Feb 27, 2019 8:29 am Hab im Laufe der Zeit einige Linux-Distributionen getestet und bin immer wieder reumütig zu Debian basierten Linuxen zurück gekehrt. Ubuntu oder Mint.
So gehts mir mit OpenSuse...

Ich habe ja auch eine Mint und eine KDE Neon installetion. Auf Neon wollte ich Gestern Openfoam installieren zu testen ob es hier geht. Ergebnis: kein Repo mit Openfoam gefunden, muss man selber komilieren...
Und dann das Problem der Sudo Administration der Ubuntu basierten... Ich mag das einfach nicht.
Gruß Herbert
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by hammax »

… habe noch etwas rumexperimentiert, und eine mögliche Darstellung für animierte Geschwindigkeitsdreiecke
über 30°-Schritte in FC erprobt. Die Animation wurde in Gimp erstellt.
Profil etwa so:
www.airfoiltools.com/airfoil/generated
www.airfoiltools.com/airfoil/details?ai ... 160-050-gn



C_Rot30.gif
C_Rot30.gif (29.24 KiB) Viewed 1132 times
Attachments
C8_CFD_3.FCStd
FC.18.15990
(10.05 KiB) Downloaded 35 times
C_Rot30.zip
(75.23 KiB) Downloaded 34 times
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by thschrader »

@ hammax:
Wie kann ich die Drehbewehgung in FC hinbekommen?
@ Herbert: ist zum üben, ich werde versuchen, den Rotor mit
Drehbewegung in openfoam zu rechen.
bewegung.JPG
bewegung.JPG (18.21 KiB) Viewed 1097 times
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

thschrader wrote: Sat Mar 02, 2019 8:09 pm @ hammax:
Wie kann ich die Drehbewehgung in FC hinbekommen?
Klaus hat da einen Ansatz: https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 30#p290340
@ Herbert: ist zum üben, ich werde versuchen, den Rotor mit
Drehbewegung in openfoam zu rechen.
Meinst Du das ist bei der Mange an Daten mit "normalen" Rechnern machbar? Mehr als die 2D Ebene? Auf die Flügelträger kann man bei der Simulation verzichten, die beeinflussen eigentlich nicht viel...
Gruß Herbert
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1995
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by hammax »

… um die Bilder für das AniGif zu erstellen
- ändere ich im Sketcher des Geschwindigkeitsdreiecks den Winkel für den wahren Wind,
- danach drehe ich den Compound aus Profil und Geschwindigkeitsdreieck zurück, sodass der wahre Wind wieder vertikal ist
- davon mache ich mit Tools_SavePicture eine Bildschirmaufnahme, die ich später auf den Rahmen mit IrfanView zuschneide
- der Rest ist Gimp
C_Rotor_6.PNG
C_Rotor_6.PNG (119.94 KiB) Viewed 1075 times
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by thschrader »

herbk wrote: Sat Mar 02, 2019 9:46 pm Meinst Du das ist bei der Mange an Daten mit "normalen" Rechnern machbar?
Ja, sollte gehen. Ich hab auch nur einen Laptop mit 4GB RAM. Du musst
die Kiste eben ein paar Stunden laufen lassen...
Schön wäre sowas hier:
https://www.cfdsupport.com/hardware-for-cfd.html
Kann ich preislich aber in der Familie nicht durchsetzen 8-)
Post Reply