Prob. mit Strömungssimulation

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Hi Thomas,
thschrader wrote: Sat Mar 02, 2019 8:09 pm ping
ich kämpfe gerade (mal wieder) mit der Installation von cfMesh und Hisa, - evtl kannst Du mir ja einen Tipp geben...

Wenn ich über Einstellungen -> CFD cfMesh installieren bkomme ich die Meldung "beendet mit Fehler 2". Das Logfile zeigt dann diese beiden Fehler an:

Code: Select all

/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: -ltriSurface kann nicht gefunden werden
/usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/7/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: -ledgeMesh kann nicht gefunden werden
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [/opt/openfoam-1812/wmake/makefiles/general:138: /home/herbert/OpenFOAM/herbert-1812/platforms/linux64GccDPInt32Opt/bin/FMSToVTK] Fehler 1
make: *** [/opt/openfoam-1812/wmake/makefiles/apps:27: FMSToVTK] Fehler 2
Etwas weiter oben im Logfile lese ich (ich interpretiere es zumindest so) dass make "trisurface" in openfoam-1812/src/ sucht, - es befindet sich jedoch in openfoam-1812/src/meshtools/.

Ähnlich ist es mit edgeMesh, auch das befindet sich nicht in einem Unterordner von src.

Die Fragen dazu: Ist das ein fehler im "make" file oder der Platzierung in einem Unterordner?
Da sich die Fehlermeldung auf das installierte OpenFoam bezieht... ist der Fehler hier (bei der Openfoam installation) und nicht bei cfMesh zu suchen?

Ich vermute ja fast dass ich da besser wieder im OpenSuse Forum frage...
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Hi Ihr,

ich komme mit dieser Geschichte einfach nicht weiter... Unter OpenSuse bekomme ich in keiner aktuellen Version FreeCAD so zum laufen, dass ich alle benötigten WBs nutzen kann.
freecad-heini-1 wrote: Wed Feb 27, 2019 8:29 am Hab im Laufe der Zeit einige Linux-Distributionen getestet und bin immer wieder reumütig zu Debian basierten Linuxen zurück gekehrt. Ubuntu oder Mint.
Die Frage ist jetzt nicht speziell an Wilfried gerichtet... Ist ja nicht so, dass ich noch keine andere Linux Distri verwendet habe, auf dem Letzten Rechner war KDE Neon installiert (auch Ubuntu based), das hat mir, bis auf 2 Punkte, eigentlich ganz gut gefallen.

Punkt 1: mir gefällt die "sudo administration" nicht und dass der erste Nutzer gleichzeitig root ist (gleiches Passwort). OK, ist halt so, dafür kenne ich auch 'nen workaround...

Punkt 2: Ich komme mit den PPA Quellen nicht zu recht, besser gesagt ich finde nicht wo ich welches Paket finde... Z.B. auch das "FreeCAD daily" wird mir nicht angezeigt wenn ich in der Paketverwaltung die "User PPAs" aktiviere.
Ich brauche aber eine ganze Reihe an Paketen die mir auch mit aktiven User PPAs nicht gezeigt werden, Ich weiß jetzt nicht, gibt es da kein PPA dafür oder finde ich es nur nicht....

Das ist der Punkt wo ihr mir vielleicht helfen könnt. Kennt ihr Paketquellen für: Opencamlib, ParaView, OpenFoam, XFLR5 und QTDMM... (so aus dem Stehgreif).
Gruß Herbert
thschrader
Veteran
Posts: 3129
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by thschrader »

herbk wrote: Tue Mar 26, 2019 3:48 pm Ich vermute ja fast dass ich da besser wieder im OpenSuse Forum frage...
Die Installation von openfoam unter Ubuntu habe ich noch nie gemacht.
Am besten mal hier fragen:
https://www.cfd-online.com/Forums/openf ... tallation/
Thomas
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by jeno »

herbk wrote: Wed Apr 03, 2019 7:09 am Hi Ihr,

ich komme mit dieser Geschichte einfach nicht weiter... Unter OpenSuse bekomme ich in keiner aktuellen Version FreeCAD so zum laufen, dass ich alle benötigten WBs nutzen kann.
freecad-heini-1 wrote: Wed Feb 27, 2019 8:29 am Hab im Laufe der Zeit einige Linux-Distributionen getestet und bin immer wieder reumütig zu Debian basierten Linuxen zurück gekehrt. Ubuntu oder Mint.
Die Frage ist jetzt nicht speziell an Wilfried gerichtet... Ist ja nicht so, dass ich noch keine andere Linux Distri verwendet habe, auf dem Letzten Rechner war KDE Neon installiert (auch Ubuntu based), das hat mir, bis auf 2 Punkte, eigentlich ganz gut gefallen.
Punkt 1: mir gefällt die "sudo administration" nicht und dass der erste Nutzer gleichzeitig root ist (gleiches Passwort). OK, ist halt so, dafür kenne ich auch 'nen workaround...
Punkt 2: Ich komme mit den PPA Quellen nicht zu recht, besser gesagt ich finde nicht wo ich welches Paket finde... Z.B. auch das "FreeCAD daily" wird mir nicht angezeigt wenn ich in der Paketverwaltung die "User PPAs" aktiviere.
Ich brauche aber eine ganze Reihe an Paketen die mir auch mit aktiven User PPAs nicht gezeigt werden, Ich weiß jetzt nicht, gibt es da kein PPA dafür oder finde ich es nur nicht....
Das ist der Punkt wo ihr mir vielleicht helfen könnt. Kennt ihr Paketquellen für: Opencamlib, ParaView, OpenFoam, XFLR5 und QTDMM... (so aus dem Stehgreif).
Hallo,

zu Punkt 2: bist du sicher, dass du das daily builds ppa eingebunden hast? Also

Code: Select all

sudo add-apt-repository ppa:freecad-maintainers/freecad-daily
Paraview und XFLR5 ist "ab Werk" in Ubuntu. Pakete suchen geht mit

Code: Select all

apt search
oder hier.
qtdmm scheint eingeschlafen zu sein, aber einiges wird wohl unter sigrok weiterentwickelt. Das wiederum ist in ubuntu enthalten. Opencamlib und Openfoam gibt es im freecad-community ppa.

MfG
jeno
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Hi Jeno,

ja, das "daily ppa" ist eingebunden, ich habe ja bis vor ein paar Wochen (ich benutze die KDE Neon (ist auch Ubuntu LTS base) nur gelegentlich) noch regelmässig updates bekommen.
Kann aber auch sein, dass wegen der Umstellung auf FC 0.18 das ppa gerade nicht abrufbar war.

Ich bin nicht der "comandozeilen Junky" und benutze "Synaptic" für die Paketverwaltung. Ich bin der Meinung (um es sicher zu sagen muss ich aber nachsehen...) dass ich alle von Synaptic angezeigten Paketquellen freigeschaltet habe, die genannten Pakete wurden aber nicht angezeigt, - OK, ich guck noch mal.
Dass das mit dem "nicht wissen wo ich was finde" mein größtes Problem mit Ubuntu ist hab ich ja schon geschrieben, danke für die Links, ich werde das mal durchsehen.

Mit QTDMM und Sigrok ist das leider nicht so einfach...
Unter Sigrok sollte QTDMM zwar mal als "Sigrok-Meter" eingebunden werden, aber das ist nie wirklich passiert. Auf der Sigrok Meter Seite wird soger ausdrücklich davon abgeraten Sigrok-Meter in die Pakete aufzunehmen.
Matthias hat inzwischen auch wieder ein paar Aktualisierungen gemacht, die 0.9.3 ist gar nicht so alt.

Und für OCL und OpenFOAM... auch da war ich der Meinung dass ich das community ppa freigeschalten habe...

Muss ich noch mal alles durchgehen! Danke für die Infos
Gruß Herbert
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by jeno »

herbk wrote: Sat Apr 06, 2019 7:25 am Hi Jeno,

ja, das "daily ppa" ist eingebunden, ich habe ja bis vor ein paar Wochen (ich benutze die KDE Neon (ist auch Ubuntu LTS base) nur gelegentlich) noch regelmässig updates bekommen.
Kann aber auch sein, dass wegen der Umstellung auf FC 0.18 das ppa gerade nicht abrufbar war.

Ich bin nicht der "comandozeilen Junky" und benutze "Synaptic" für die Paketverwaltung. Ich bin der Meinung (um es sicher zu sagen muss ich aber nachsehen...) dass ich alle von Synaptic angezeigten Paketquellen freigeschaltet habe, die genannten Pakete wurden aber nicht angezeigt, - OK, ich guck noch mal.
Dass das mit dem "nicht wissen wo ich was finde" mein größtes Problem mit Ubuntu ist hab ich ja schon geschrieben, danke für die Links, ich werde das mal durchsehen.

Mit QTDMM und Sigrok ist das leider nicht so einfach...
Unter Sigrok sollte QTDMM zwar mal als "Sigrok-Meter" eingebunden werden, aber das ist nie wirklich passiert. Auf der Sigrok Meter Seite wird soger ausdrücklich davon abgeraten Sigrok-Meter in die Pakete aufzunehmen.
Matthias hat inzwischen auch wieder ein paar Aktualisierungen gemacht, die 0.9.3 ist gar nicht so alt.

Und für OCL und OpenFOAM... auch da war ich der Meinung dass ich das community ppa freigeschalten habe...

Muss ich noch mal alles durchgehen! Danke für die Infos
Hallo,
die letzte daily von freecad für 18.04 ist vom 15.03, also denke ich, dass deine Wahrnehmung durchaus richtig sein kann. Andrerseits ist Neon aber auch vor nicht allzu langer Zeit erst von 16.04 auf 18.04 gesprungen. Soweit ich mich erinnere werden bei Distributionsupdates Fremdquellen deaktiviert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das heute noch so ist, denn ich bin schon seit Jahren auf Debian testing unterwegs.
Generell kann ich für Ubuntu, und Derivate davon, eines empfehlen: das Wiki von Ubuntuusers.de Mehr an Input findest du deutschsprachig zu Ubuntu nirgends. Input zu ppa's gibt es hier
Bei KDE bietet sich zur Softwareverwaltung apper an, wenn man mit der Shell nichts am Hut hat.
Wegen Sigrokmeter: könntest du ersatzweise pulseview nehmen?

MfG
jeno
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Hi Jeno,
Pulseview verwende ich wenn ich die Daten vom Oszi aufzeichnen möchte. DMM's auslesen geht damit aber nicht, deshalb wollte Sigrock ja aus QTDMM Sigrokmeter machen.

Ja, das mit dem deaktivieren der Fremdquellen ist noch so, ich hatte das FC devl. ppa aber schon wieder aktiviert. Ich habe heute Vormittag ein wenig rumprobiert und dank Deiner Hilfe bis auf FreeCAD (und QTDMM) alles installieren können.
Bei FreeCAD meldet die Paketverwaltung einen Fehler, das Appimage habe ich aber noch nicht probiert, da ging mir dann die Zeit aus.
denn ich bin schon seit Jahren auf Debian testing
So viel ich mal gehört habe kann man sich für größere Systemaktivitäten als root einloggen. - ist das richtig?
Vielleicht sollte ich das (Debian) mal als Alternative in betracht ziehen... Du bist auf der "testing" wie stabil ist die? Ich sitze hier vor einem recht aktuellen Lapi mit AMD Ryzen, deshalb war es nötig das noch nicht ganz fertige Leap 15.1 zu installieren, ich vermute dass die etwas "ältere" Debian stable auch nicht richtig mag...
Gruß Herbert
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by jeno »

herbk wrote: Sat Apr 06, 2019 6:05 pm Hi Jeno,
Pulseview verwende ich wenn ich die Daten vom Oszi aufzeichnen möchte. DMM's auslesen geht damit aber nicht, deshalb wollte Sigrock ja aus QTDMM Sigrokmeter machen.
...
Guten Abend,
was hält dich davon ab sigrok-meter mal zu installieren und zu testen. Schlimmstenfalls erfüllt es deine Erwartungen nicht. Zu verlieren hast du nichts.
herbk wrote: Sat Apr 06, 2019 6:05 pm Bei FreeCAD meldet die Paketverwaltung einen Fehler
...
Es wäre interessant zu wissen wie der lautet...
herbk wrote: Sat Apr 06, 2019 6:05 pm ...So viel ich mal gehört habe kann man sich für größere Systemaktivitäten als root einloggen. - ist das richtig?
Vielleicht sollte ich das (Debian) mal als Alternative in betracht ziehen... Du bist auf der "testing" wie stabil ist die? ...
Ja, das ist soweit richtig. Terminal aufmachen und su - öffnet eine root-shell. Mit exit geht es wieder raus. Aber das kannst du mit sudo -i unter Ubuntu auch haben. Unterschiedliche Passworte geht dann aber nur in Debian.
Zu testing: Ubuntu nutzt eine ziemlich hohe Anzahl von Paketen aus Debian testing. Debian testing ist mehr oder minder Rolling ähnlich wie Tumbleweed. Im Moment ist Testing im Freeze, soll heissen, dass gerade der neue Debian-Stable-Release in Vorbereitung ist. Dann passiert sehr wenig bis die neue Version released ist. Danach geht das Rolling wieder weiter. Insgesamt ist die Chance aber grösser, dass es auch mal scheppern kann. Hatte ich in der Zeit einmal, aber mit etwas lesen und einem Bugfix-Release war es dann durchgestanden. Hochaktuelle Hardware ist unter Linux generell immer ein leidiges Thema, wobei es auch schon Ausnahmen gab (usb3 hat unter Linux funktioniert bevor es unter Windows ging 8-)
Wenn du Debian wirklich in Betracht ziehen möchtest, dann musst du dich aber mit Mehraufwand an Konfiguration und etwas Kommandozeile auseinandersetzen wollen. Debian hat seinen Fokus auf Server- und nicht auf Desktopanwender ausgerichtet. Look'n'Feel ist nicht deren Ding ;)
Wegen AMD: mein testing-System ist ein Ryzen 5 1600 und eine RX 560. Kann soweit bis auf gelegentliche Probleme mit dem Aufwachen aus dem Stand-by nichts negatives sagen.

MfG
jeno
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Guten Morgen,

ich denke dass FC aus dem ppa nicht installierbar ist hängt mit dem zusammen was gerade im "Install/kompile Forum" diskutiert wird...

Das mit dem Ausprobieren ist wohl auch ein vernünftiger Weg: Ich hab' genug (nicht zu) alte Lapis rumliegen, da kann ich ja mal ein Debian aufspielen.
Sigrok-Meter müsste ich selbst kompilieren, - weil ich mir bei 2 "Selbstkompilierversuchen" 2x das System zerschossen habe, hab' ich dann lieber die Finger davon gelassen...
Gruß Herbert
jeno
Veteran
Posts: 1820
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by jeno »

herbk wrote: Sun Apr 07, 2019 9:02 am Guten Morgen,

ich denke dass FC aus dem ppa nicht installierbar ist hängt mit dem zusammen was gerade im "Install/kompile Forum" diskutiert wird...
Das mit dem Ausprobieren ist wohl auch ein vernünftiger Weg: Ich hab' genug (nicht zu) alte Lapis rumliegen, da kann ich ja mal ein Debian aufspielen.
Sigrok-Meter müsste ich selbst kompilieren, - weil ich mir bei 2 "Selbstkompilierversuchen" 2x das System zerschossen habe, hab' ich dann lieber die Finger davon gelassen...
Hi,
wäre trotzdem interessant zu sehen, was den nun genau die Fehlermeldung ist. Bei dem einen Fall in install/compile geht es um das upgrade auf 0.18 mit 16.04 LTS. Das trifft dich ja nicht. Das andere Thema hat mit freecad-doc zu tun...
Das Problem mit dem Digitalmultimeter ist allerdings besch... Was ist denn das für ein Gerät? Eventuell gibt es ja noch andere Tools.

MfG
jeno
Post Reply