Prob. mit Strömungssimulation

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Guten Morgen Jeno,
jeno wrote: Sun Apr 07, 2019 12:09 pm wäre trotzdem interessant zu sehen, was den nun genau die Fehlermeldung ist.
jetzt sitze ich vor dem "Neon Lapi" und kann die Meldungen posten...:

Code: Select all

The following packages have unmet dependencies:
freecad-daily: Hängt ab von: python-pivy but it is not going to be installed
Hängt ab von: python-pyside2.qtcore but it is not going to be installed
Hängt ab von: python-pyside2.qtgui but it is not going to be installed
Hängt ab von: python-pyside2.qtsvg but it is not going to be installed
Hängt ab von: libpyside2-5.11 but it is not going to be installed
Wenn ich versuche python-pivy zu installieren bekomme ich die Meldung dass Coin fehlt, wenn ich das suche werden mir die installierten Pakete libcoin 80c und libcoin80v5 und eine, von der Versionsnummer her paßende aber nicht installierte, libcoin-runtime angezeigt.

Die libcoin-runtime lässt sich zwar installieren, die Fehlermeldung bleibt aber die Gleiche...

Das Problem mit dem Digitalmultimeter ist allerdings besch... Was ist denn das für ein Gerät? Eventuell gibt es ja noch andere Tools.
In meinem Fall ist es ein Holdpeak 90EPC, das übertragungsprotokoll ist aber identisch mit dem einiger weiteren DMMs... Das Fehlen von QTDMM ist aber für mich kein KO Kriterium. Ich habe etliche alte Lapis rumliegen die zum Messprotokolle aufzeichnen locker genügen.
Allerdings möchte ich halt langfristig mit einem BS auskommen... ;)
Gruß Herbert
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by jeno »

herbk wrote: Mon Apr 08, 2019 7:22 am Guten Morgen Jeno,
jeno wrote: Sun Apr 07, 2019 12:09 pm wäre trotzdem interessant zu sehen, was den nun genau die Fehlermeldung ist.
jetzt sitze ich vor dem "Neon Lapi" und kann die Meldungen posten...:

Code: Select all

The following packages have unmet dependencies:
freecad-daily: Hängt ab von: python-pivy but it is not going to be installed
Hängt ab von: python-pyside2.qtcore but it is not going to be installed
Hängt ab von: python-pyside2.qtgui but it is not going to be installed
Hängt ab von: python-pyside2.qtsvg but it is not going to be installed
Hängt ab von: libpyside2-5.11 but it is not going to be installed
Wenn ich versuche python-pivy zu installieren bekomme ich die Meldung dass Coin fehlt, wenn ich das suche werden mir die installierten Pakete libcoin 80c und libcoin80v5 und eine, von der Versionsnummer her paßende aber nicht installierte, libcoin-runtime angezeigt.

Die libcoin-runtime lässt sich zwar installieren, die Fehlermeldung bleibt aber die Gleiche...

Das Problem mit dem Digitalmultimeter ist allerdings besch... Was ist denn das für ein Gerät? Eventuell gibt es ja noch andere Tools.
In meinem Fall ist es ein Holdpeak 90EPC, das übertragungsprotokoll ist aber identisch mit dem einiger weiteren DMMs... Das Fehlen von QTDMM ist aber für mich kein KO Kriterium. Ich habe etliche alte Lapis rumliegen die zum Messprotokolle aufzeichnen locker genügen.
Allerdings möchte ich halt langfristig mit einem BS auskommen... ;)
Hallo,
im install/compile forum gibt es einen Thread dazu, den ich überlesen hatte. Leider verheisst der nichts gutes. Kurz gesagt: Neon ist nicht mehr kompatibel wegen neuerer Bibliotheken in Verbindung mit pyside2 :( Kurt Kremitzki hat da zwar ein rezept beschrieben, was man machen muss um das neu zu übersetzen (kompilieren) aber das ist jetzt nicht gerade was für jedermann. Da musst du dir überlegen, wie du das auf Dauer handhaben willst. Vermutlich ist dann (K)ubuntu die beste Wahl um auch die daily nutzen zu können. Auf Debian bliebe dann nur die Möglichkeit daily mit appimage.
Wegen holdpeak: Siehe hier und nachfolgend hier Zumindest könntest du damit Messwertte loggen.

MfG
jeno
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Hi Thomas,

ich habe es jetzt hinbekommen unter OpenSuse 15.1 alles zu installieren, - und siehe da, - auf einmal geht alles... :D :D hier (m)ein erster Screenshoot:
c8_1.jpg
c8_1.jpg (32.92 KiB) Viewed 687 times
Der Fehler lag (liegt) in OF-1812, nach downgrade auf OF-1806 ließen sich cfmesh und Hisa installieren. Dass die Installation von Hisa trotz der 2 mit Abschluß der Installation gemeldeten Fehler gelingt, und das ganze dann auch noch läuft... das muss man auch erst mal wissen... Ohne Olivers Hilfe wär' ich da nicht drauf gekommen.
thschrader wrote: Sat Mar 02, 2019 8:09 pm @ Herbert: ist zum üben, ich werde versuchen, den Rotor mit
Drehbewegung in openfoam zu rechen.
bewegung.JPG
Kannst Du mir sagen wo sich die "Knöpfe" dafür verbergen? dann kann ich ja selbst auch etwas probieren.
Gruß Herbert
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by thschrader »

herbk wrote: Thu Apr 18, 2019 9:53 am
thschrader wrote: Sat Mar 02, 2019 8:09 pm @ Herbert: ist zum üben, ich werde versuchen, den Rotor mit
Drehbewegung in openfoam zu rechen.
bewegung.JPG
Kannst Du mir sagen wo sich die "Knöpfe" dafür verbergen? dann kann ich ja selbst auch etwas probieren.
Glückwunsch das die cfd-wb läuft. Viel Spass dabei, ist eine interessante Sache.
Drehbewegung Rotor:
Kann mittels der FC-cfd-GUI nicht definiert werden. Du hast nur die Möglichkeit,
nach dem Schreiben der case-files diese zu editieren. Das ist recht aufwändig.
Auf youtube gibt es tutorials über "moving-meshes" in OF.
Suchbegriff: openfoam propeller.
Habe im Moment beruflich bis zum Anschlag zu tun, bekomme ich kurzfristig nicht hin, sorry...
Thomas
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1994
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by hammax »

... zirkular bewegte Strömung in CFD.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=3&t=49371
Axial durchströmter Rotor der "blumigen" Bauweise => war mir zunächst aerodynamisch eher suspekt.
Aber die geometrische Konstruktion bietet zahlreiche Varianten und Alternativen.
Um für die Blattform sowas wie eine aerodynamische Optimierung/Beurteilung zu finden,
konnte ich allenfalls Geschwindigkeitsdreiecke überlagern. => nicht so praktikabel!.

Aber die CFDler könnten da was anwenden.
Ist es prinzipiell möglich, einen sich konstant drehenden, zylindrischen Luftstrom dem stehenden Blatt zu überlagern?
Oder muss man das Blatt für die Simulation um seine Achse drehen?
Oder geht das so überhaupt nicht?

ArchWindTurbine_8.PNG
ArchWindTurbine_8.PNG (76.17 KiB) Viewed 562 times
Attachments
SpWindTurbine_7.FCStd
(433.09 KiB) Downloaded 33 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Prob. mit Strömungssimulation

Post by herbk »

Ich hatte mich ende 2019 mal etwas intensiver mit dem Thema "simulation der Strömung um drehenden Rotor" auseinandergesetzt, bin dann aber an der fehlenden Rechnerleistung gescheitert...

Eigentlich müsste die Strömung den Rotor in Bewegung setzen und der dann die Luft wieder entsprechend ablenken. So lange das nicht in der Simu passiert macht sie eigentlich nicht wirklich Sinn, weil alles ja voneinander abhängig ist.
Bei vertikalachsigen Rotoren ist die Umlaufgeschwindigkeit während einer Umdrehung nie gleichmäßig, abhängig von der Stellung der Blätter zum Wind. Das beeinflusst natürlich auch wieder die Strömung und die Wirbelbildung.

Ich bin da inzwischen recht skeptisch dass da in naher Zukunft eine auch nur annähernd realistische Simu machbar ist..
Gruß Herbert
Post Reply