FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
cremofix
Posts: 5
Joined: Wed Sep 27, 2017 9:59 am

FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by cremofix »

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem FC 0.18 (Build 16027 und ältere)

In ein Zylinderförmigs Rohr (Rotationskörper) möchte ich ein Innengewinde konstruieren. Das soll so aussehen:
Bildschirmfoto von 2019-03-08 13-17-14.png
Bildschirmfoto von 2019-03-08 13-17-14.png (70.28 KiB) Viewed 957 times
Bisher habe ich das mit der Part Workbench und einem Sweep entlang einer Helix gemacht. Und danach das Rohr und den Gewindetubus fusioniert.
Hat auch prima geklappt.

Wenn ich das, wie hier mit der additive Pipe mache, sieht das erst mal auch sehr gut aus.
Wenn ich nun aber versuche, den Körper weiter zu bearbeiten, z.B. das untere Stück herausragenden Gewindegang wegschneiden,
bekomme ich die Fehlermeldung, dass es sich nicht um einen solid handelt.
Bildschirmfoto von 2019-03-08 13-23-39.png
Bildschirmfoto von 2019-03-08 13-23-39.png (58.17 KiB) Viewed 957 times
auch beim Erzeugen eines Netzes in der Mesh WB, gibt es Probleme (schwarze Stellen)
Bildschirmfoto von 2019-03-08 13-25-28.png
Bildschirmfoto von 2019-03-08 13-25-28.png (16.7 KiB) Viewed 957 times
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke und Gruß
Mario
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by chrisb »

Hallo Mario, lade mal die Datei hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cremofix
Posts: 5
Joined: Wed Sep 27, 2017 9:59 am

Re: FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by cremofix »

hallo chrisb
FehlerSolid.FCStd
(372.84 KiB) Downloaded 41 times
hier mal die Datei

Gruß
Mario
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by heilo »

Hallo Mario.

Ich habe den Sweep gelöscht und neu erstellt (mit Ausrichtungsmodus Freenet) - klappt.
ich weiß nicht, ob es daran lag, versuchs doch selbst noch mal.

Viele Grüße
Lothar
cremofix
Posts: 5
Joined: Wed Sep 27, 2017 9:59 am

Re: FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by cremofix »

Hallo Lothar,

habe ich probiert. Bei mir macht das keinen Unterschied, ob Frenet oder nicht.
Die Erstellung des Körpers sieht ja erst mal auch gut aus, Probleme gibt es beim meshen und, wenn man versucht, mit Sketch002 als Pocket unten den herausragenden Gewindestummel abzuschneiden.

Ich helfe mir derzeit, dass ich den Gewinde-sweep und die Hülse getrennt meshe und dan in eine STL exportiere, ist aber ja nicht gerade eine elegante Lösung.

Vielleicht hat ja jemand noch eine idee.
Trotzdem vielen Dank
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by heilo »

Hallo Mario.

anbei geändertes Modell

Gib bitte Rückmeldung, ob das so sein soll und bei dir funktioniert.


Grüße Lothar
Attachments
FehlerSolid-2.FCStd
(288.02 KiB) Downloaded 29 times
HBC0
Posts: 238
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by HBC0 »

Hallo Mario

Lothar hat schon recht.
Setze zum geänderten Ausrichtungs Modus von Standard auf Frenet,
den Refine-Wert von true auf false.
Zuerst bei der AdditivePipe und dann bei der erstellten Pocket.

Dies kannst du bequem im Data-Tab machen.
Siehe.
fehler_Solid 0.png
fehler_Solid 0.png (112.84 KiB) Viewed 845 times
Lothars Part-Design Einstellungen sehen mit Sicherheit so aus.

PD_Einstellungen 0.png
PD_Einstellungen 0.png (59.09 KiB) Viewed 845 times


Du hast höchstwahrscheinlich die beiden unteren Haken bei den Modelleinstellungen gesetzt.
Ist der Haken bei „Modell nach skizzenbasierter Operation automatisch aufbereiten“ gesetzt
ist der Refine-Wert automatisch true.
Bei Lothar „false“ deshalb hat es bei im nach erstellen einer neuen Additive sofort funktioniert.

Nachtrag: In seinem Modell sind die beiden Refine-Werte der AdditivePipe und der Pocket ebenfalls auf false.

Bruno
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by heilo »

Hallo Mario,
funktioniert es jetzt wie gewünscht?

ich war gestern so kurz angebunden, weil der Kaffee auf mich wartete.

Aber Bruno hat ja vieles schön und ausführlich erklärt.

Bei Sweeps mit Helix (z.B.: Gewinde) verwende ich generell Freenet, sonst entsteht meist Irgendwas.

Wie Bruno schon schrieb, ist der Refine-Wert wahrscheinlich der entscheidende Punkt.

Falls du die Konstruktion in 3D ausdrucken willst-
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Export als ".obj" und dem Slicen mit Cura gemacht.

Viele Grüße
Lothar
cremofix
Posts: 5
Joined: Wed Sep 27, 2017 9:59 am

Re: FC 0.18 Probleme mit additive Pipe

Post by cremofix »

Hallo Leute,

@ ALLE
vielen Dank. ES HAT GEKLAPPT!

Der Knackpunkt war wirlkich der Refine-Wert. Habe ihn auf false gesetzt und schon klappen sowohl der Pocket-Schnitt als auch die Vernetzung.

@ heilo: Das mit dem .obj muss ich mal probieren. Verwende auch seit Jahre Cura aber mit .stl.
Ging anstandslos.

Welche Unterschiede hast Du durch die .obj Variante festgestellt?
Schöne Grüße und eine tolle Woche.

Mario
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Exportformat für 3D-Druck

Post by heilo »

Hallo Mario,
Danke für die Rückmeldung.

Warum ich fast immer .obj verwende, kann ich auch nicht genau sagen. Bin auf diesem Gebiet kein "Wissender".
Als ich vor anderthalb Jahren mit dem 3D-Druck angefangen habe, habe ich bei einem filigranen, kleinen Teil mit obj bessere Ergebnisse erzielt.
Leider weß ich nichtmal mehr, was es für Teil war. Seitdem verwende ich fast nur obj ohne Probleme. Ich gebe zu, das das subjektiv ist.

stl besteht nur aus Dreiecken, obj soll auch Flächen, Kurven ... verwenden. Ev. ist es dadurch in in manchen Situationen genauer. Das hängt aber auch von den entsprechenden Exporteinstellungen ab.
Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.


Aufruf an die 3D-Druck-Experten:
Es wäre sicher für viele 3D-Druck-Anfänger (wozu ich mich auch noch zähle) interessant, dafür ein neues Thema zu erstellen.
- Einstellungen für den FreeCAD-Export für den 3D-Druck und deren Auswirkungen.
- Anregungen für die druckergünstige Konstruktion.

Viele Grüße
Lothar
Post Reply