Rundgewinde, Helix/Sweep Probleme mit booleschen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Rundgewinde, Helix/Sweep Probleme mit booleschen

Post by heilo »

Hallo wugi,
es kommt auf die Größe an, die du drucken willst.
Gib bitte mal ein parr Maße an, die das fertige Teil haben soll.

Gewinde R 5-8cm?
Ich bin kein Freund von Rundgewinden, aber das ist Ansichtssache.
Dein Teil hatte etwa 22mm Außendutchmesser- Gewinde M24 habe ich schon gedruckt. Mit der Steigung von 3mm dürfte auch ein Grobmotoriker klarkommen. Ansonsten muß es ja nicht nach üblicher Gewindenorm sein. Ein Trapezgewinde Außendurchmesser 20-25 mit Steigung von ca 5-8mm und steileren Flanken würde mit an stabilsten erscheinen.
Normales Rundgewinde hat keine horizonzalen Übergänge, sondern auch jeweils ca.30°.

Anbei habe ich mal ein Teil modeliert, so wie ich es aufbauen würde, ohne deine exakten Maße zu verwenden.
Datei war zu groß, habe Helix verkürzt. Höhe wieder auf 48.74 ändern.

Modelieren hat auch auf Anhieb funktioniert.
Als ich am Ende noch am Schraubenkopf Radien (gleich im Rotationssketch) anbringen wollte, habe ich ein Problem mit einem Freiheitsgrad bekommen.
Im besagten Sketch, wo ich jetzt den zusätzlichen Konstuktionskreis eingezeichne habe, bekomme ich beim Abrunden immer einen Freiheitsgrad, welchen ich nicht finde. Mehrmals auf unterschiedliche Art versucht, immer das gleiche. Kann mit hier wer helfen.

Viele Grüße
Lothar
Attachments
Rundgew-Helix-Schraube_02.fcstd
(500.03 KiB) Downloaded 24 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rundgewinde, Helix/Sweep Probleme mit booleschen

Post by chrisb »

Meinst Du Sketch_Rotation?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rundgewinde, Helix/Sweep Probleme mit booleschen

Post by chrisb »

An dem Punkt, der verschwindet sind zwei Vertikalmaße dran, 50mm und 5,05mm. Die musst Du beide wieder herstellen und dazu den Radius der Verrundung. Wenn Du's nicht findest, lade ich die Datei hoch.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Rundgewinde, Helix/Sweep Probleme mit booleschen

Post by heilo »

Danke chrisb.
ich hatte scheinbar immer das Maß 5,05 übersehen.

Dabei hatte ich doch meine Brille auf.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Anderen fallen Fehler eben doch besser auf als einem selbst.

Schönen Restsonntag noch
Lothar
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Rundgewinde, Helix/Sweep Probleme mit booleschen

Post by chrisb »

Hier ist mal meine Variante auf der Basis von Lothars Modell. Ich habe die Verrundung eingebaut und die ShapeBinder entfernt (die Helix war dreimal im Body); damit ist die Datei sogar minimal kleiner geworden.
Bildschirmfoto 2019-03-10 um 18.56.29.png
Bildschirmfoto 2019-03-10 um 18.56.29.png (25.98 KiB) Viewed 366 times
Attachments
Rundgew-Helix-Schraube_cb.fcstd
(498.5 KiB) Downloaded 21 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply