schreiben und zeichnen auf Kugel

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
holdi
Posts: 350
Joined: Mon Dec 05, 2016 3:00 pm

schreiben und zeichnen auf Kugel

Post by holdi »

Liebe Freunde,
die Darstellung auf dem angehängten Foto möchte ich überarbeiten. Diesmal soll das Ergebnis virtuell sein. Wer kann mir zeigen, wie das mit Freecad geht?
vielen Dank und
mfGn holdi
Attachments
zgel_ab2.jpg
zgel_ab2.jpg (31.28 KiB) Viewed 956 times
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: schreiben und zeichnen auf Kugel

Post by hammax »

… erinnert mich irgendwie an sphärische Trigonometrie im Zusammenhang mit Sonnenstand und Ekliptik.
Nur sind die gewählten Winkelbezeichnungen nicht geläufig.
Groß- und Kleinkreise auf der Kugeloberfläche lassen sich mit Py-Makros ganz elegant darstellen.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 50#p246405
Für die Variablen-Texte wird man wohl spezifische Ebenen anlegen müssen???
User avatar
apeltauer
Posts: 399
Joined: Fri Aug 11, 2017 2:19 pm

Re: schreiben und zeichnen auf Kugel

Post by apeltauer »

Schau mal hier, vielleicht kannst du deine Beschriftung als svg Erstellen (mit Inkscape) und dann auf eine Kugel projizieren...

https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=9&t=33700
User avatar
hammax
Veteran
Posts: 1985
Joined: Thu Jan 19, 2017 5:03 pm
Location: Ammersee DE

Re: schreiben und zeichnen auf Kugel

Post by hammax »

… das Sauwetter draußen lässt mich am PC verharren.
Zum Setzen von Lettern auf einer Kugeloberfläche fällt mir noch ein Feature aus der CurvesWB ein.
Leider lässt sich mangels Parametrik nicht der "Schriftsatz" aus der DraftWB verwenden - oder aber nur sehr umständlich.

Jedenfalls kann man Sketche die in der XY-Ebene genau am Nullpunkt generiert sind "gezielt" auf eine Kugeloberfläche projizieren.
Und von dort aus lassen sie sich mittels Placement und Eulerwinkel (Pitch_Y und Yaw_Z) an die gewünschte Stelle verschieben.
Im DataTab des Sketch_On_Surface den Skalierungs-Eintrag zunächst auf false setzen.
Alles Weitere bleibt der Experimentierfreude des Users überlassen.

Sketch_on_Surface.PNG
Sketch_on_Surface.PNG (32.71 KiB) Viewed 875 times
Attachments
ShapeSphereTest_2.FCStd
FC.18.16093
(120.95 KiB) Downloaded 48 times
ShapeSphereTest.FCStd
FC.18.16093 RC
(10.67 KiB) Downloaded 55 times
Post Reply