[gelöst] Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
einherier
Posts: 21
Joined: Mon Feb 18, 2019 10:03 am
Location: Germany

[gelöst] Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by einherier »

Hallo zusammen,

ich bin weiter dabei, FreeCAD besser kennen zu lernen. Aktuell bin ich aber an einem Punkt angelangt, wo ich nicht recht verstehe, warum da ein Problem ist.

Vorweg:
OS: Ubuntu 18.10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.15+
Qt version: 5.11.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Folgendes habe ich durchgeführt:
  • Erstellen eines Körpers in einem Sketch
  • Erzeugen eines Innengewindes mittels FastenerWB Gewindeschneider und Cut Funktion
  • Wenn ich nun eine Ebene Auswähle und darauf eine Skizze erzeugen will, kommt die Meldung: "Gewählte Geometrie ist nicht Teil des aktiven Körpers...." --> Wenn ich dann der Empfehlung folge (unabhängige Kopie) sehe ich den Körper in der Skizze nicht.
  • Wenn ich einen Querverweis nutze, sehe ich nachher die in der Skizze erzeugten Linien nicht. Aber wenn ich dann eine Tasche erzeuge, sehe ich das sie da sind.
Meine Fragen:
1. Warum ist das nicht Teil des aktiven Körpers? Und wie kriege ich es dazu?
2. Wie ist denn der Richtige Weg um damit umzugehen? Wenn ich das in ähnlicher Form probiere, komme ich nach einem Cut immer zu so einem Verhalten.
Natürlich will ich auch nach einem Cut weiter Taschen und Blöcke etc. hinzufügen können.

Ich konnte zwar den Cut auch einfach später durchführen, aber das wird ja nicht immer gehen.

EDIT:
Ebenso kann ich nach einer solchen Operation keine Fasen oder Verrundungen mehr erstellen: "Wählen Sie eine Kante oder Fläche aus einem aktiven Körper..." :shock:
Attachments
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 11-14-05.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 11-14-05.png (77.05 KiB) Viewed 1336 times
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 11-18-24.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 11-18-24.png (43.34 KiB) Viewed 1336 times
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 11-22-38.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 11-22-38.png (111.25 KiB) Viewed 1336 times
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 11-23-54.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-14 11-23-54.png (50.68 KiB) Viewed 1336 times
Last edited by einherier on Fri Mar 15, 2019 6:24 pm, edited 1 time in total.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by HarryGeier »

Du müsstest auf der Basis des M20xyz... einen Body erstellen ( anwählen, dann auf Body Symbol klicken ), dann wird das importiert und als BASE Feature kannst es weiter bearbeiten.
Ich glaub , du kannst das auch in deinem vorhandene Body reinschieben, dann sollte das auch als Base Feature drin sein.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by chrisb »

Ich würde andersrum vorgehen: Den Bolzen in einen Body reinschieben und dann innerhalb von PartDesign die Boolesche Operation ausführen.

Wenn Du das Gewinde nur modellieren willst, aber nicht drucken oder fräsen, dann wäre das Mittel der Wahl eher das hole-Feature.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
HBC0
Posts: 237
Joined: Wed Sep 23, 2015 5:44 pm
Location: MRN(Germany)

Re: Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by HBC0 »

Hallo
Es gibt noch eine Möglichkeit.
Bei Boolschen Operationen innerhalb der PartDesign WB verwende ich fast immer ein Bezugsobjekt / Shapebinder.

……..
…………….
- Erzeugen eines Gewindestiftes mit der Fastener-WB , diesen in der Baumansicht markieren
- Ein neues Bezugsobjekt erstellen. Imageanklicken und mit Ok Bestätigen
- Gewindestift mit Leertaste ausblenden , den neu erstellten Shapebinder markieren.
- Dann Image ( Boolsche Operation…. ) anklicken, und Differenz auswählen - mit Ok Bestätigen.

Vorteil: Nachträgliche Änderungen bleiben so schnell erreichbar, Positions- und Maßänderungen
werden vom Shapebinder übernommen.
bool_pd 0.png
bool_pd 0.png (21.71 KiB) Viewed 1286 times

gruß
Bruno
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by chrisb »

Vielen Dank für diesen Hinweis, das ist einfacher und übersichtlicher als erst mal einen Body mit BaseFeature zu erzeugen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
einherier
Posts: 21
Joined: Mon Feb 18, 2019 10:03 am
Location: Germany

Re: Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by einherier »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich werde das in Ruhe ausprobieren und schauen, wie ich damit zu Recht komme.

Edit:
So, ich habe die Varianten ausprobiert. Ich denke, die Variante mit dem Shapebinder funktioniert am besten. Denn leider lassen sich die "Gewindeschneider" nicht in den Body schieben. Die verändern dann auf unerklärliche Weise Ihre Postion :o
Die Shapebinder sind im Modellbaum aber direkt im Ursprungsbody und somit bleiben alle Operationen möglich, so wie es auch vor der booleschen Operation war.


Wenn ich einen neuen Body erzeuge, dann wird alles danach sehr träge und ich kann auch nicht vernünftig neue Skizzen auf Oberflächen erstellen.

Wenn ich versuche, den Bolzen einzufügen und dann in der Part Design Workbench die Boolsche Operation durchzuführen, friert FreeCAD erst ein und stürtzt dann ab....
Attachments
Bildschirmfoto vom 2019-03-15 19-16-02.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-15 19-16-02.png (81.19 KiB) Viewed 1227 times
Bildschirmfoto vom 2019-03-15 18-29-38.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-15 18-29-38.png (93.87 KiB) Viewed 1227 times
chrisb
Veteran
Posts: 53930
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by chrisb »

einherier wrote: Fri Mar 15, 2019 4:51 pm Wenn ich einen neuen Body erzeuge, dann wird alles danach sehr träge
Die explizite Darstellung von Gewinden ist wohl in allen CAD-Systeen eine Herausforderung an die Rechenzeit. Daher werden di üblicherweise nicht dargestellt.

Wenn ich versuche, den Bolzen einzufügen und dann in der Part Design Workbench die Boolsche Operation durchzuführen, friert FreeCAD erst ein und stürtzt dann ab....
Probier mal Version 0.18.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
einherier
Posts: 21
Joined: Mon Feb 18, 2019 10:03 am
Location: Germany

Re: Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by einherier »

Die Darstellung der Gewinde scheint da aber nicht das Problem zu sein. Wenn ich mit dem Shapebinder arbeite, passiert das nicht. Alles bleibt flüssig und schnell bedienbar.
Da ich die CAD Modelle eigentlich nur für den 3d Druck benötige, brauche ich halt auch modellierte Gewinde. Wenn es dadurch mal etwas langsamer wird, was solls. Mein Rechner sollte da aber auch einiges an Rechenleistung liefern können.

Die 0.18 werde ich bei Gelegenheit testen. Ich hoffe da ist bedienungstechnisch nicht zu viel anders geworden.
einherier
Posts: 21
Joined: Mon Feb 18, 2019 10:03 am
Location: Germany

Re: [gelöst] Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by einherier »

Hmm, gerade fällt mir noch auf, dass das resultierende Gewinde unterschiedlich dargestellt wird (oder unterschiedlich ist?).

Mit Shapebinder sieht es anders aus als mit einem direkten Cut. Ist das nur eine Frage der Darstellung oder verringert sich der Detailgrad bei Nutzung eines Shapebinders?
Attachments
Bildschirmfoto vom 2019-03-16 12-07-31.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-16 12-07-31.png (243.23 KiB) Viewed 1184 times
Bildschirmfoto vom 2019-03-16 12-06-58.png
Bildschirmfoto vom 2019-03-16 12-06-58.png (170.16 KiB) Viewed 1184 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: [gelöst] Verständnisfrage: Nach Cut Probleme mit dem Erstellen von Skizzen

Post by freecad-heini-1 »

einherier wrote: Sat Mar 16, 2019 11:09 am Hmm, gerade fällt mir noch auf, dass das resultierende Gewinde unterschiedlich dargestellt wird (oder unterschiedlich ist?).

Mit Shapebinder sieht es anders aus als mit einem direkten Cut. Ist das nur eine Frage der Darstellung oder verringert sich der Detailgrad bei Nutzung eines Shapebinders?
Kann es sein, dass Du versehentlich den Zeichenstil von Normal oder flache Linien in Schattiert geändet hast? Wechsele bitte man in flache Linien, dann müsste es so aussehen wie vorher.
Post Reply