Welche PC Leistung?

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Tilde
Posts: 7
Joined: Fri Feb 15, 2019 6:01 pm

Re: Welche PC Leistung?

Post by Tilde »

Moin,

den Tipp von user1234 habe ich ausprobiert und muss sagen, das sich an der Bearbeitungszeit tatsächlich etwas getan hat. Den Haken bei "Enable preselection highlighting" zu entfernen hat wirklich so etwas wie einen Boost ausgelöst.

@roerich_64 da ich noch nicht so gut mit Freecad vertraut bin werde ich mir die Funktion mit LOD (Level of Detail) erstmal anschauen müssen.

@polymer die Komponenten schaue ich mir mal an.

Ich hätte gern eine Info darüber auf was sich Freecad stützt. Ist es die Grafikkarte, die CPU oder der Arbeitsspeicher? ..oder ist eben eine Kombination daraus entscheidend?

Ansonsten natürlich Danke für die Antworten.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Welche PC Leistung?

Post by freecad-heini-1 »

user1234 wrote: Thu Mar 14, 2019 10:31 pm Habe auch das gleiche Problem. Wäre wirklich echt sinnvoll, wenn Maus und Tastatur still steht, einen Timer, einstellbar in [ms], zu feuern und dann, ab der eingestellten Zeit die Preselection (ich glaube dass heist Vorauswahl auf deutsch) zu aktiviern.

Was aber Abhilfe schafft ist diese Preselection mal händisch zu deaktiviern, bei mir auf Englsich eingestellt, siehe Screenshot. Der Performaceboost ist bei meinem Laptop, gelinde gesagt, enorm. Diesen Tipp hat mir DeepSOIC gegeben, siehe hier https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 1&start=10 (English). Aber die Preseletion ist dann weg. Aber das nimmt man schnell in Kauf.

01.png


Grüße

user
Vielen lieben Dank für diesen sehr guten Tipp. Ich hatte das vor längerer Zeit schon mal reklamiert, dass Freecad stetig langsamer wird, je öfter ich das Meßwerkzeug aus der Part-WB nutze - und ganz besonders nach dem FCinfo Makro um das Gewicht eines Teiles anhand der Dichte zu ermitteln. Wobei, hab es gerade getestet, Meßwerkzeug ist mit dem Trick kein Problem mehr, aber das FCinfo Makro legt Freead zumindest mit meiner Hard- und Software Konfiguration ziemlich lahm. Nach einem Neustart von Freecad läuft es wieder flott.
User avatar
detlet
Posts: 85
Joined: Sun Sep 25, 2011 5:54 pm
Location: Lauenstein, Germany

Re: Welche PC Leistung?

Post by detlet »

user1234 wrote: Thu Mar 14, 2019 10:31 pm Was aber Abhilfe schafft ist diese Preselection mal händisch zu deaktiviern, bei mir auf Englsich eingestellt, siehe Screenshot. Der Performaceboost ist bei meinem Laptop, gelinde gesagt, enorm.
Danke fürs weitergeben, den Tipp kannte ich auch noch nicht.
Smoke-Paul
Posts: 3
Joined: Mon Feb 20, 2023 1:34 pm

Re: Welche PC Leistung?

Post by Smoke-Paul »

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe natürlich direkt ein Problem. Ich habe mir einen Computer für 1300 Euro geholt. Bei einem "Fachmann" der auch Ahnung von cad Programmen hat, aber nicht von freecad. Ich wollte einen PC mit dem ich uneingeschränkt mit freecad arbeiten kann. Leider habe ich immer wieder mehr Probleme als das ich damit sauber arbeiten kann. Meine Kollegen meinen der is kacke, die haben aber auch kein plan von freecad und ich keinen von Computern. Meine frage an euch ist der PC für freecad gut oder nicht? Danke für eure Antworten. Beste Grüße
Paul

Gehäuse: inter-tech it-8833 velvet ll
Mainboard : Asus Pro b660m-c-csm
Cpu: Intel core i7-12700k, 8c+4c/20t, 3.60-5.00GHz
Kühler: Endorfy Fera 5
Grafikkarte: PNY Quadro p400 v2, 2gb gddr5, 3x mDP
Arbeitsspeicher: Team group 32GB, DDR5-4800, CL-40-40-40-77
Netzteil: FSP Hyper k pro 500w atx 2.52
Festplatte: Samsung OEM Client SSD PM9A1 1TB, M.2
Betriebssystem Windows 11
AntonG
Posts: 163
Joined: Wed Apr 20, 2022 8:59 pm
Location: Nordbayern

Re: Welche PC Leistung?

Post by AntonG »

Smoke-Paul wrote: Mon Feb 20, 2023 1:55 pm ... Leider habe ich immer wieder mehr Probleme als das ich damit sauber arbeiten kann.
Mit welcher Version von FreeCAD arbeitest du?
Was hast du für Probleme?
Wie soll dir jemand helfen wenn du hier so sparsam mit den Informationen bist?
Ich kann mir nicht vorstellen dass deine Hardware das Problem darstellt ...
Viele Grüße
Anton
Smoke-Paul
Posts: 3
Joined: Mon Feb 20, 2023 1:34 pm

Re: Welche PC Leistung?

Post by Smoke-Paul »

Vielen Dank für die schneller Antwort, ich habe das Problem das wenn ich stl dateien in ein Drecknetz umwaldel habe ich Probleme diese bearbeite Datei wieder in eine STL Datei umzuwandeln. Ab und an kann ich auch keine Daten vom Desktop öffnen, das Programm stürzt dann einfach ab. Habe auch schon die Sachen da bei %Appdata% gelöscht. Dann kann ich zumindest wieder Sachen vom Desktop öffnen, aber die Datei die ich bearbeiten möchte bekomme ich nicht mehr in eine STL-Datei umgewandelt
Smoke-Paul
Posts: 3
Joined: Mon Feb 20, 2023 1:34 pm

Re: Welche PC Leistung?

Post by Smoke-Paul »

PS arbeite mit der neusten 0.20
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: Welche PC Leistung?

Post by user1234 »

Grundsätzlich ist der PC mehr als ausreichend, FreeCAD läuft auch auf alten Rechnern ganz gut (mein Laptop ist aus 2007 und FreeCAD läuft ganz gut darauf).

Aber wir haben nach wir vor zu wenig Informationen, was du machst. Bitte beachte den roten Banner oben, und füge Dateien, oder Screenshot ein, damit wir überhaupt eine Vorstellung zu haben, was tu tust.

Grundsätzlich ist stl für eine sinnvolle CAD Verarbeitung absolut ungeeignet, es ist ein reines 3D Druck Export Format. Aber natürlich soll FreeCAD nicht abstürzen. Aber wenn es ein extremes Netz ist, was viel Fehler hat und dass noch zu einen Solid umwandeln will (was absolut nicht Sinn macht), kann auch der RAM mit 32GByte mal knapp werden und FreeCAD abstürzen. Vor kurzem habe ich ein Modell, was stl war umgewandelt in einen Solid, hat auch ein paar GByte RAM und Minuten gebraucht.

Grüße
user1234
chrisb
Veteran
Posts: 54303
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Welche PC Leistung?

Post by chrisb »

Ein Zitat von Werner:
Es gibt keine feste Grenze. Allerdings sollte man die Funktion nicht überstrapazieren und nicht für große Netze nehmen (~100.000 Dreiecke), weil bei der Überführung in ein BREP-Modell eine riesige Datenstruktur aufgebaut wird, die OCC kaum nach handhaben kann.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply