[gelöst] FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Chregu Müller
Posts: 6
Joined: Thu Mar 14, 2019 2:47 pm

[gelöst] FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by Chregu Müller »

Hallo Foraner!

Habe nun mein Modell zum dritten Mal gezeichnet. Durch meine Dummheit oder weiss ich was ging immer was kaputt. Diese intransparenten Abhängigkeiten treiben mich in den Wahnsinn. In der "gesparten" Zeit hätte ich es auch mit OpenSCAD schon hinbekommen. Ich glaub es nicht, jetzt spinnt auch noch mein IrfanView, ich kann nach dem Reinzeichnen nicht speichern... Aber ich kriege am "Boden", wie im Bild, keine Verknüpfung zu einer externen Geometrie! Nur mit viel Glück und viel Geklicke habe ich den Radius bekommen.
Kann mir einer mal Schritt für Schritt erklären, wie ich ein neuer Körper mit der referenzierten Ebene eines anderen Körpers erzeugen kann, mache ich sonst über "Erstellen einer neuen Bezugsebene", und "Erstelle ein neues Bezugsobjekt", dass ich die Kanten auch beziehen kann, und mir bei irgendeiner Aenderung nicht andere Objekte kaputt macht?!
Vielen Dank!

Ich arbeite mit OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)

Gruss Chregu
Attachments
FreeCAD.png
FreeCAD.png (88.72 KiB) Viewed 1444 times
Triebwagen.FCStd
(519.2 KiB) Downloaded 93 times
Last edited by Chregu Müller on Sat Jul 13, 2019 12:53 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by chrisb »

Hallo Chregu, (trotzdem) willkommen im Forum.
Dein Modell ist empfindlich gegen nachträgliche Änderungen, weil Du Deine Sketche an Flächen angeheftet hast. Stabiler ist es, wenn Du sie an die Hauptebenen anheftest und Bezug auf Sketche und niemals auf Kanten oder Ecken nimmst, siehe auch (derzeit nur in englisch)creating stable models.

Zusätzliche Probleme handelst Du Dir dadurch ein, wenn Sketche nicht korrekt eingeschränkt sind, wie z.B. das überbeschränkte Sketch "Grundriss". Du solltest auf 0.18 wechseln, da bekommst Du im Sketcher verbesserte Hinweise. Auch solltest Du wann immer es geht, geometrische Beschränkungen statt Maßen verwenden. Ich habe das mal am Beispiel eines Teils von Grundriss gemacht:
Bildschirmfoto 2019-03-14 um 19.16.52.png
Bildschirmfoto 2019-03-14 um 19.16.52.png (21.56 KiB) Viewed 1398 times

Wenn Du Genaueres wissen willst, kannst Du Dir mal mein Sketcher-Tutorial anschauen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by chrisb »

Ich habe mich auch noch mal der anderen Seite angenommen, weil das Beispiel ordentlich was hergibt:
vorher.png
vorher.png (46.23 KiB) Viewed 1392 times
nachher.png
nachher.png (42.83 KiB) Viewed 1392 times
Viele Fehler hast Du bei Symmetrien gemacht, da wird meistens die senkrecht-Eigenschaft impliziert.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 54313
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by chrisb »

Noch was zum Rumjammern: Natürlich weißt Du, dass FreeCAD nicht für Probleme bei Irfan-View verantwortlich ist - das spricht eher für allgemeine Probleme auf Deinem Rechner. Natürlich weißt Du auch dass es hier eigentlich niemanden interessiert, wenn Du lieber mit OpenSCAD arbeitest. Da ist es eher ungeschickt, das gleich mal im ersten Post hier anzubringen, weil es sich für uns "Forum-Regulars" doch nach Vorwurf anhört - warum solltest Du es sonst sagen?

Wir kennen wohl alle grundsätzlichen und sehr viele der anderen Probleme von FreeCAD. Und helfen hier, weil wir es trotzdem gut finden. Und da freuen wir uns wenn andere das ähnlich sehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
thschrader
Veteran
Posts: 3158
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by thschrader »

Chregu Müller wrote: Thu Mar 14, 2019 3:08 pm Hallo Foraner!

Habe nun mein Modell zum dritten Mal gezeichnet. Durch meine Dummheit oder weiss ich was ging immer was kaputt. Diese intransparenten Abhängigkeiten treiben mich in den Wahnsinn. In der "gesparten" Zeit hätte ich es auch mit OpenSCAD schon hinbekommen. Ich glaub es nicht, jetzt spinnt auch noch mein IrfanView, ich kann nach dem Reinzeichnen nicht speichern... Aber ich kriege am "Boden", wie im Bild, keine Verknüpfung zu einer externen Geometrie! Nur mit viel Glück und viel Geklicke habe ich den Radius bekommen.
Kann mir einer mal Schritt für Schritt erklären, wie ich ein neuer Körper mit der referenzierten Ebene eines anderen Körpers erzeugen kann, mache ich sonst über "Erstellen einer neuen Bezugsebene", und "Erstelle ein neues Bezugsobjekt", dass ich die Kanten auch beziehen kann, und mir bei irgendeiner Aenderung nicht andere Objekte kaputt macht?!
Vielen Dank!

Ich arbeite mit OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)

Gruss Chregu
Netter Titel für deinen post.
Ich nutze FC seit Jahren für industrielle Anwendungen. Das wird auch weiterhin so sein.
Spassnutzer wie du unterschätzen die Leistungsfähigkeit von FC.
Rückfragen angenehm.
Gruss Thomas
user1234
Veteran
Posts: 3512
Joined: Mon Jul 11, 2016 5:08 pm

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by user1234 »

Hallo!

Wenn man mit dem topoligical naming error (info: https://www.freecadweb.org/wiki/Topolog ... ng_Project) umgehen kann, ist FreeCAD fast wie jedes andere CAD Programm, halt nur mit ein paar fehlenden Sachen (konische Radien, GDT, .... alles keine Beinbrecher und auch mit Workarounds lösen kann), die aber sicher nach und nach nachkommen. Das Wichtigste funktioniert sehr gut, besonders im Vergleich (Preis, Inhalt, flexible Arbeitsweise, aber besonders der SERVICE (nicht dass das Forum eine Dienstleistungstelle wäre, aber da wird da wirklich geholfen)) zu unserem kommerziellen CAD Programm in der Arbeit.

Grüße

user
Chregu Müller
Posts: 6
Joined: Thu Mar 14, 2019 2:47 pm

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by Chregu Müller »

chrisb wrote: Thu Mar 14, 2019 6:18 pm Hallo Chregu, (trotzdem) willkommen im Forum.
Ja Entschuldigung, habe im Frust überreagiert. Und vielen Dank für die vielen Antworten und Ermutigungen! Ich werde den Sachen im Einzelnen nachgehen und die Tutorials durchgehen. Ich dachte halt, es geht mit "Learning by doing", ist aber in diesem Fall nicht so...

Gruss Chregu
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by roerich_64 »

Moin,

mach dir nichts draus ;)
Manchmal pfeift halt der Dampfkessel :lol:

Hauptsache man kommt wieder runter :)
Denn irgendwie geht's immer ;)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by freecad-heini-1 »

Chregu Müller wrote: Fri Mar 15, 2019 6:17 am Ich dachte halt, es geht mit "Learning by doing", ist aber in diesem Fall nicht so...

Gruss Chregu
Versuche das bitte mal mit Creo, Solidworks, NX, Catia und ganz besonders mit Blender.
Ob Du den Big Buck Bunny Videoclip mit Blender durch "Learning by doing" am gleichen Abend aus dem Hut zaubern kannst bezweifele ich, sehr sogar.
https://peach.blender.org/
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: FreeCAD treibt mich in den Wahnsinn!

Post by HarryGeier »

Also, ich habs auch mit Learning by Doing versucht...eigentlich auch erreicht.
Ich hab zwar viel CAD Vorwissen ..teils leider ... mitgebracht , aber ich hatte auch so meine Mühen.
Ich hasse Foren, deswegen bin ich auch lange nicht hier rein um etwas zu fragen. Ich habe viel aus Roland Frank´s Videos gelernt, und über viele andren gelacht und geschimpft. Irgendwann kam der Punkt an dem ich nicht weiter kam, und dich musste mich mit einer dummem Frage outen.
Mir wurde ruck zuck geholfen und so ging das eine Weile weiter. Heute helfe ich hier auch den Anfängern, mach an der Doku mit und gebe mein Wissen auch in Videos weiter.

Was ich allerdings nie gemacht hab..über FreeCAD gemeckert. Das Problem , außer wenns ein BUG ist, liegt immer VOR dem Schirm.
FreeCAD ist für das reine Selbststudium ohne sich viele Abende an Fremdwissen rein zu ziehen..viel zu Komplex, Vielfältig und Leistungsfähig

so..nun guck dir meine Videos an und alles wird gut...
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Post Reply