Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
rronni
Posts: 8
Joined: Sat Mar 16, 2019 12:42 pm

Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by rronni »

Hallo zusammen,

ich nutze FreeCAD um Modelle für den 3D-Druck zu erstellen. Zum Teil erstelle ich eigene Modelle oder importiere fertige .STL-Dateien, um diese zu verändern oder zu erweitern. Dabei benutze ich eigentlich nur die Part-Workbench. Ich habe auch schon Arrays mit der Draft-WB erstellt oder die Assembly2-WB zum positionieren von Körpern mittig über Löchern aus einen Array benutzt. Mein Wissen über FreeCAD muss ich (leider) noch als sehr rudimentär bezeichnen. Vor allem stoße ich auf für mich nicht überwindbare Hürden, wenn sich .STL-Dateien nicht in FreeCAD zu Solids wandeln lassen (Fehlermeldung: Part object is not a shell). Das Problem hatte ich jetzt auch wieder und habe ich mich entschlossen, das Teil anhand der Maße, die ich mit 3D-Tool ausmesse, nachzubauen. Es handelt sich hier um ein Schnellwechselsystem für Druckköpfe eines 3D-Druckers (https://www.thingiverse.com/thing:2864216).

Ich benutze folgende FreeCAD Version:
OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.17.13541 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-17
Hash: 9948ee4f1570df9216862a79705afb367b2c6ffb
Python version: 2.7.14
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.2.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Nun zu meinem Problem:
Das originale Teil sieht so aus:
1.PNG
1.PNG (10.33 KiB) Viewed 1647 times
Es handelt sich um die gelb markierte Fläche. In FreeCAD bin ich soweit (Ausschnitt):
2.PNG
2.PNG (5.1 KiB) Viewed 1647 times
Ich schaffe es nicht, die Lücke mit einem Solid auszufüllen, so dass am Ende ein Zusammenfügen der einzelnen Objekte und das Aufbereiten der Form ohne Probleme funktioniert. Es kommt am Ende etwas druckbares raus, es ist aber nicht fehlerfrei. Folgendes habe ich gemacht:
Ich habe mit den beiden schrägen Kanten eine Regelfläche erstellt und diese dann so aufgedickt:
4.PNG
4.PNG (27.71 KiB) Viewed 1647 times
was dann folgendes ergab:
5.PNG
5.PNG (4.16 KiB) Viewed 1647 times
Damit dachte ich eigentlich, das Problem sei gelöst. Diese Aufdickung ragt jetzt in die anderen Körper hinein und sollten sich zusammenfügen und aufbereiten lassen. Leider funktioniert das aber nicht. Nach dem zusammenfügen von
6.PNG
6.PNG (20.9 KiB) Viewed 1647 times
sieht das so aus:
Image
Und das führt nach dem Export als STL in S3D zu dem:
Image

Also ist das nicht der richtige Weg um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Was mache ich falsch? Oder geht das mit der Part-WB nicht?
Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.
MfG
Roland
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by chrisb »

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1.) Du modellierst ein Loft, unten ein Dreieck, oben einen Punkt.
2.) Du fügst einen Quader an und schneidest dann die Ecke mit einem Booleschen Cut weg.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rronni
Posts: 8
Joined: Sat Mar 16, 2019 12:42 pm

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by rronni »

Danke für die Tipps.

Das mit dem Quader funktioniert. Das mit dem Loft aber nicht. Da bräuchte ich Hilfe. Ich habe deine kleine Anleitung zum Erstellen eines Lofts gelesen, aber das funktioniert nicht. Wenn ich auf Loft erstellen klicke, verschwindet mein erstelltes Dreieck.
Vorher:
9.PNG
9.PNG (21.25 KiB) Viewed 1595 times
Nachher:
10.PNG
10.PNG (19.65 KiB) Viewed 1595 times
Irgendwas läuft da schief. Ich habe mal das Projekt angehangen. Vielleicht kann jemand helfen.
Danke.
Attachments
QuickFit_Carriage_Front.FCStd
(372.68 KiB) Downloaded 17 times
MfG
Roland
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by chrisb »

Der Punkt in einem Sketch ist immer nur ein Konstruktionspunkt, keine echte Geometrie. Du musst daher entweder den Punkt aus der Draft Workbench nutzen oder - von mir empfohlen - statt des Punktes ein winziges Dreieck, z.B. mit einer Seitenlänge von 0,001mm verwenden.

Ferner solltest Du entweder das Loft-Tool aus PartDesign verwenden, oder die Sketche aus dem Body rausnehmen. Für Modelle in der Part workbench erzeugt man die Sketche am Besten in der Sketcher Workbench.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
rronni
Posts: 8
Joined: Sat Mar 16, 2019 12:42 pm

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by rronni »

Ich habe das jetzt mit dem von dir empfohlenen Dreieck und dem Loft-Tool aus PartDesign probiert und es hat wunderbar geklappt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Kann das jemand erklären, warum das mit der Regelfläche und dem Extrudieren aus meinem ersten Versuch nicht funktioniert hat?

PS: Ich hatte das mit dem Loft-Tool auch mal mit der 0.18 probiert. Da hat das nicht funktioniert bzw. FreeCAD hat mir den Radeon Treiber abgeschossen nachdem ich auf "OK" geklickt hatte und ich hatte nur noch ein weißes Fenster in FreeCAD. Benutzt hatte ich folgende Version:
OS: Windows 7
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16093 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 690774c0effe4fd7b8d2b5e2fb2b8c8d145e21ce
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
MfG
Roland
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by chrisb »

rronni wrote: Tue Mar 19, 2019 11:03 pm Kann das jemand erklären, warum das mit der Regelfläche und dem Extrudieren aus meinem ersten Versuch nicht funktioniert hat?
Eine Regelfläche macht noch keinen Solid.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Sun Mar 17, 2019 6:52 pm Der Punkt in einem Sketch ist immer nur ein Konstruktionspunkt, keine echte Geometrie. Du musst daher entweder den Punkt aus der Draft Workbench nutzen oder - von mir empfohlen - statt des Punktes ein winziges Dreieck, z.B. mit einer Seitenlänge von 0,001mm verwenden.

Ferner solltest Du entweder das Loft-Tool aus PartDesign verwenden, oder die Sketche aus dem Body rausnehmen. Für Modelle in der Part workbench erzeugt man die Sketche am Besten in der Sketcher Workbench.
Sketch aus Punkt loften geht in der Part-Workbench easy, aber dann würde man PartDesign mischen und müsste eine boolsche Fusion erstellen. Wie kann man in der PartDesign-Workbench von einem Sketch zu einem Punkt einen additiven Loft erstellen?
Ecke_mit_Loft_Sketch_zu_Punkt_schliessen.FCStd
(30.63 KiB) Downloaded 24 times
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Wed Mar 20, 2019 2:22 pm Sketch aus Punkt loften geht in der Part-Workbench easy
Ich sehe in Deinen Sketchen nur Linien, keinen Punkt. Zeig mal ein Loft mit so einem Punkt in einem Sketch (Sch*** mal auf link out of allowed scope).
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Wed Mar 20, 2019 9:44 pm
freecad-heini-1 wrote: Wed Mar 20, 2019 2:22 pm Sketch aus Punkt loften geht in der Part-Workbench easy
Ich sehe in Deinen Sketchen nur Linien, keinen Punkt. Zeig mal ein Loft mit so einem Punkt in einem Sketch (Sch*** mal auf link out of allowed scope).
Hallo Chris,
bitte schau nochmal in den Modellbaum. Vielleicht wird es bei Dir nicht richtig angezeigt wegen Part-o-magic. Erinnerst Du Dich, irgend ein Häkchen musste man setzen, glaub Du hattest das heraus gefunden.
Loft_zwischen_Sketch004_und_DatumPoint.png
Loft_zwischen_Sketch004_und_DatumPoint.png (23.2 KiB) Viewed 1420 times
Ich habe das alles in PartDesign konstruiert. Der DatumPoint ist im Modellbaum zu sehen, ebenso Sketch004.
Wechselt man in die Part-Workbench, kann man aus diesen beiden Kontruktionselementen einen Loft erzeugen, muss ihn anschließend aber mit dem Rest fusionieren.

In PartDesign gibt es den AdditivenLoft, d.h. man würde sich die boolsche Operation sparen und braucht keine Workbench zu wechseln. Leider gelingt es mir nicht, den Punkt zu verwenden, so wie beim Part-WB Loft.
Wie ist die Vorgehensweise um in PartDesign zwischen Sketch004 und dem DatumPoint einen AdditivenLoft zu erzeugen? Ich habe den Eindruck, dass der DatumPoint aus irgend einem mir unbekannten Grund nicht genommen wird.

Hier noch die Freecad 0.18 Datei mit einem Part-WB Loft:
Ecke_mit_Loft_Sketch_zu_Punkt_schliessen2.FCStd
(32.09 KiB) Downloaded 17 times
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54201
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Lücke mit Volumenkörper ausfüllen

Post by chrisb »

Mit DatumPoint geht's in Part, aber nicht mit einem einzelnen Punkt aus einem Sketch. Der ist außerhalb des Sketchers gar nicht zu sehen.

Innerhalb von PartDesign, kann ein Loft nicht in einem Punkt enden. Das ist schon kurios: Part funktioniert mit dem DatumPoint, den es nur innerhalb eine PartDesign-Bodies gibt, während die PartDesign-Operation das nicht kann.

Man kann übrigens den DatumPoint aus dem Body rausbewegen und dann sogar den Body löschen. Dann sind auch die Fehlermeldungen weg.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply