Skalieren nur Ganzzahlig möglich

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Owz
Posts: 2
Joined: Wed Mar 20, 2019 11:11 am

Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Post by Owz »

Hallo!

Ich möchte ein Objekt vergrößern. Ich hab dazu den Befehl Draft Scale versucht. Leider lässt er bei mir nur ganzzahlige Faktoren zu. Bei allen Erklärungen zu diesem Befehl konnte man immer auch 1,2 für 20% Vergrößerung eingeben. Bei mir lässt er leider nur ganzzahlige Werte zu!

Weiß jemand woran das liegen könnte? Vielen Dank!
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Post by HarryGeier »

Hallo OWZ,


Du musst die Nachkommastellen in den Einstellungen einmal modifizieren, z.b. auf 3 , dann geht das:
Attachments
2019-03-20 14_06_44-FreeCAD 0.18.png
2019-03-20 14_06_44-FreeCAD 0.18.png (23.79 KiB) Viewed 1497 times
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Owz
Posts: 2
Joined: Wed Mar 20, 2019 11:11 am

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Post by Owz »

Danke für den Tipp!
Hab jetzt die Nachkommastellen von 2 auf 3 geändert. Damit änderten sich die Nachkommastellen vom Skalierungsfaktor von 0 auf 6???

Aber zumindest hab ich mein Problem nicht mehr! Vielen Dank!
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Post by HarryGeier »

Das ist so..

IUch denke du kannst nun wieder auf 2 global retour..Hauptsache in diesem Parameter steht ein WERT drin, das passiert eben bei der Eingabe in den Settings.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 54219
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Post by chrisb »

Die Nachkommastellen des Skalierungsfaktors sind unabhängig von der globalen Einstellung der Nachkommastellen. Das ist auch gut so, weil man in Arch für den Hausbau vielleicht gar keine Nachkommastellen haben möchte, man sie aber bei der Skalierung natürlich braucht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Post by herbk »

Hi Chris,
zumindest bei uns in D arbeiten die Häuslebauer mit m als Maßeinheit und verwenden deshalb auch Nachkommastellen. ;) ;)

Dass das beides getrennt ist finde ich aber auch richtig.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 54219
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Skalieren nur Ganzzahlig möglich

Post by chrisb »

herbk wrote: Thu May 30, 2019 11:37 am zumindest bei uns in D arbeiten die Häuslebauer mit m als Maßeinheit und verwenden deshalb auch Nachkommastellen. ;) ;)
Und wieder was gelernt ...
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply