Wie kann ich hier den Abstand definieren [GELÖST]

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
joergfreecad
Posts: 18
Joined: Mon Mar 18, 2019 8:15 pm

Wie kann ich hier den Abstand definieren [GELÖST]

Post by joergfreecad »

Ich wollte soeben im Sketcher den Abstand (also die Breite) zwischen den 2 schrägen Linien (sind parallel) bemassen/definieren. Dachte das wäre ganz einfach. Habe aber auf Anhieb keine Möglichkeit gefunden das zu tun.

Habe mir jetzt mit einer Hilfslinie und der lotrechten Definition geholfen und über die Hilfslinie die Breite definiert. Aber das kann doch nicht sein, dass ich dass so umständlich machen muss, oder? Was habe ich übersehen bzw. ist mir noch unbekannt?

Infos zur benutzen FreeCAD-Version:
Version: 0.18 | Revisionsnummer: 16093(Git) | Erscheinungsdatum: 2019/03/12 | Betriebssystem: Windows 10 - 64 bit
Attachments
Definition der Breite.jpeg
Definition der Breite.jpeg (23.04 KiB) Viewed 3187 times
Last edited by joergfreecad on Thu Mar 21, 2019 8:01 am, edited 2 times in total.
Domino
Posts: 35
Joined: Tue Feb 17, 2015 7:58 pm

Re: Wie kann ich hier den Abstand definieren

Post by Domino »

Hallo Joerg,

Probiere mal eine Linie und den Punkt auf der anderen Linie zu Markieren, danach mit dem schrägen Pfeil.

Gruss Beat
Attachments
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (46.15 KiB) Viewed 3171 times
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Wie kann ich hier den Abstand definieren

Post by roerich_64 »

Moin Jörg,

Na, hast es schon rausbekommen ;)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
joergfreecad
Posts: 18
Joined: Mon Mar 18, 2019 8:15 pm

Re: Wie kann ich hier den Abstand definieren

Post by joergfreecad »

Ja - super :-) Hat funktioniert! Danke!
Attachments
Definition der Breite - geloest.jpeg
Definition der Breite - geloest.jpeg (22 KiB) Viewed 3136 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie kann ich hier den Abstand definieren

Post by freecad-heini-1 »

joergfreecad wrote: Thu Mar 21, 2019 7:50 am Ja - super :-) Hat funktioniert! Danke!
Sehr gut, freut mich.
Die Sketcher-Workbench hat in den letzen beiden Jahren sehr viele Verbesserungen erhalten.
Ich finde das richtig richtig gut!
Um das alles nutzen zu können, emfehle ich Chrisb Sketcher-Tutorial zu lesen und die verschiedenen neuen Funktionen auszuprobieren. Falls man irgendwann eine solche Verbesserung braucht, weiß man sofort wie es geht.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 29#p248329
Chris hat hier eine sehr gute Arbeit geleistet. Setzen, Note 1 mit Sternchen. 8-)
Franz Tenbrock
Posts: 469
Joined: Tue Sep 05, 2017 8:19 am

Re: Wie kann ich hier den Abstand definieren [GELÖST]

Post by Franz Tenbrock »

nachdem man sein English aufpoliert hat und es dann auch noch verstanden hat :lol:

aber auch so gibts Fortschritte, ein Teil mal ohne fremde Hilfe ;)

ein Freund brauchte mal ein Ersatzteil was er so nicht mehr bekommt
Attachments
knopf.png
knopf.png (112.22 KiB) Viewed 3043 times
Anfänger mit einigen freecad Erfolgserlebnissen in recht kurzer Zeit, aber nur Dank der Hilfe hier ;)
wer es nie versucht, schafft es nie, und wer dranbleibt bei dem läuft es immer besser :mrgreen:
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Wie kann ich hier den Abstand definieren [GELÖST]

Post by freecad-heini-1 »

Franz Tenbrock wrote: Fri Mar 22, 2019 9:05 pm nachdem man sein English aufpoliert hat und es dann auch noch verstanden hat :lol:
Das gibt es auch übersetzt in Deutsch
Franz Tenbrock wrote: Fri Mar 22, 2019 9:05 pm aber auch so gibts Fortschritte, ein Teil mal ohne fremde Hilfe ;)

ein Freund brauchte mal ein Ersatzteil was er so nicht mehr bekommt
Da kann der Freund froh sein, einen Freund wie Dich zu haben.
Immer wieder schön Dir zuzuschauen wie gut Du mit Freecad zurecht kommst und es für Dein Hobby nutzt.
Den Thread mit 3D-Drucken und den vielen nützlichen Tipps der Forenkollegen fand ich toll, z.B. Haarspray, spezielle Filamente. Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist außergewöhnlich gut.
Post Reply