Mustern (kopieren) oder spiegeln innerhalb einer Baugruppe

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
joergfreecad
Posts: 18
Joined: Mon Mar 18, 2019 8:15 pm

Mustern (kopieren) oder spiegeln innerhalb einer Baugruppe

Post by joergfreecad »

Wie kann ich bereits eingebaute Teile innerhalb einer Baugruppe mustern (kopieren) oder auch spiegeln?

Konkreter Anwendungsfall ist zurzeit eine einfache Dachkonstruktion, in der ich die Dachlatten zuerst linear mustern und dann gerne über den Dachfirst spiegeln würde, anstatt jede einzeln einzubauen (wie ich es bis jetzt mal angefangen habe).

Wäre wieder dankbar für eine Lösung!

LG,

Jörg

Infos zur benutzen Version:
Version: 0.18 | Revisionsnummer: 16093(Git) | Erscheinungsdatum: 2019/03/12 | Betriebssystem: Windows 10 - 64 bit
Attachments
Elemente-mustern-spiegeln.jpeg
Elemente-mustern-spiegeln.jpeg (22.4 KiB) Viewed 710 times
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Mustern (kopieren) oder spiegeln innerhalb einer Baugruppe

Post by HarryGeier »

Das konkret müsstest du entweder über Mehrfachtransformation..erst linear, dann spiegeln machen.
Oder du klonst die Dachlatten und baust die Klone ein. Da bist du flexibler.

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten dazu.. angefangen von ..Projekt zusammenführen" bis zu Assembly2plus, Assembly4 usw..


Ich würde wohl mit Zusammenführen arbeiten, un jede Latte einzeln am Kniestock/Firstlatte ansetzen. Das allerdings willst du ja nicht machen.
Chrisb hat die Tage auch was bei einer Kugellager Geschichte gemacht mit ..draft array.. vielleicht geht das auch hier


https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=34980

Sicher findet sich auch bei den ARCH Kollegen etwas besseres . Müsste vielleicht auch die Lattice Workbench etwas dazu beitragen können..
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
chrisb
Veteran
Posts: 54207
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Mustern (kopieren) oder spiegeln innerhalb einer Baugruppe

Post by chrisb »

1.) Draft->Array auf einer Seite, das array dann mit Part->Mirror spiegeln
2.) Spiegeln mit Part->Mirror, compound oder Union erzeugen und dann Draft->Array anwenden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Mustern (kopieren) oder spiegeln innerhalb einer Baugruppe

Post by freecad-heini-1 »

Für mich sieht das eher nach einer Unterbaugruppe aus, die man als einzelne Baugruppe speichert, z.B. mit A2plus oder ASM3, ASM4. Dann eine neue Baugruppe erstellen, Unterbaugruppe 2x einbauen, Spiegel- bzw. Mittenconstraint, oder sogar ein einfaches Drehen der Baugruppe um 180° anstelle spiegeln. Der Vorteil ist, dass es keine Kopien- oder gespiegelten Teile gibt, die Stückliste stimmt und man nur eine Zeichnung für jedes Teil benötigt. Das macht aber nur dann Sinn, wenn man wirklich keine spiegelbildlichen Features hat.
Post Reply