"Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by freecad-heini-1 »

hammax wrote: Sat Mar 23, 2019 4:31 pm … "nearest" ist die Snap-Option => blaue Linie mit Punkt.

BTW und OT: bin schon neugierig, ob die neuen Icons Eingang in FC finden werden????
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 95#p296011
Und ob die letzten beiden Stellen der Jahreszahl oder die 1.0 als Versionskennung kommen werden.
Das ist derzeit fast so spannend wie der Brexit...
Hab es gefunden und es ist in der Tat die beste und einfachste Lösung für diese Aufgabe.
Nur das mit dem Draft Punkt, mit Snap nearest oder Endpunkt-Snap gefällt mir nicht, denn der Punkt ist nicht parametrisch. Für ein sonst vollparametrisches CAD-System wie Freecad halte ich diesen Weg für eine Spaßbremse. Es geht besser. Endpunkt und Fläche mit gehaltener Umschalttaste zusammen auswählen, dann kann man in der Sketcher-Workbench mit neuem Sketch erstellen schon gleich den MapMode TangentPlane wählen.

Das ist eine sehr gute Lösung. Was Freecad alles kann, wenn man weiß wie es geht. 8-) :D
wmayer
Founder
Posts: 20298
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by wmayer »

hammax wrote: Sat Mar 23, 2019 4:31 pm BTW und OT: bin schon neugierig, ob die neuen Icons Eingang in FC finden werden????
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 95#p296011
Das liegt an Dir selber, ob Du sie nimmst oder nicht. Im FreeCAD-Code muss dafür nichts geändert werden.
gneiss
Posts: 75
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:13 pm

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by gneiss »

@hammax: KISS-Prinzip...
Ja, das ist immer gut. Sage ich meinen Kollegen auch immer. Wir haben nur leider einige die eher nach dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch Umständlich geht" arbeiten ;-)

Aber zurück zu deiner Vorgehensweise. Die gefällt mir prinzipiell am Besten.
Wenn ich es "direkt" mache, liegt der Punkt auch auf der Fläche. Wenn ich jedoch nachträglich die vorgegebenen X & Y werte (für den Punkt) eingebe, liegt er nicht mehr darauf.
Das wäre ja der schnellste Werg:
- Punkt auf Fläche an Position x,y (z-ergibt sich dann ja) anlegen.
- Dann so weiter wie von Dir beschrieben....
Gibt es so eine Möglichkeit ?
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by freecad-heini-1 »

gneiss wrote: Sun Mar 24, 2019 2:47 pm @hammax: KISS-Prinzip...
Ja, das ist immer gut. Sage ich meinen Kollegen auch immer. Wir haben nur leider einige die eher nach dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch Umständlich geht" arbeiten ;-)

Aber zurück zu deiner Vorgehensweise. Die gefällt mir prinzipiell am Besten.
Wenn ich es "direkt" mache, liegt der Punkt auch auf der Fläche. Wenn ich jedoch nachträglich die vorgegebenen X & Y werte (für den Punkt) eingebe, liegt er nicht mehr darauf.
Das wäre ja der schnellste Werg:
- Punkt auf Fläche an Position x,y (z-ergibt sich dann ja) anlegen.
- Dann so weiter wie von Dir beschrieben....
Gibt es so eine Möglichkeit ?
Ich habe Dir eine Videoantwort erstellt:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 50085dc115

Viele Grüße
Wilfried
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by microelly2 »

freecad-heini-1 wrote: Wed Mar 27, 2019 8:18 am Ich habe Dir eine Videoantwort erstellt:
https://peertube.mastodon.host/videos/w ... 50085dc115

Viele Grüße
Wilfried
Das ist eine schöne Idee, wenn man jetzt Punkt +Linie/Richtung und Sketch zu einem Objekt zusammenfasst, sollte das flott gehen.
Als Anwendung sehe ich ein Fell-Modellierungswerkzeug: Haare normal aus der Fläche wachsen lassen. Die Linien wären Projektionen eines Fotos zurück auf die Fläche.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by microelly2 »

Ich hab die Schritte zusammengefasst, so dass man von einem Punkt direkt auf die Fläche gelangen kann.
Mal sehen, was man davon für den Straßenbau verwenden kann: Von der 2D Karte hoch auf das 3D Terrain und dann die Neigungsdaten auswerten.

phpBB [video]
gneiss
Posts: 75
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:13 pm

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by gneiss »

@Wilfried: Sorry, war die letzten Tage nicht ON. Ich schaue mir das gleich mal an..
gneiss
Posts: 75
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:13 pm

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by gneiss »

So, hat etwas gedauert.
Die Videos sind toll.
Beide Beispiele machen genau das was ich brauche.
Das 1. Video (den Link) habe ich erst als 2. gesehen. Geht aber ohne Nurbs ... und deshalb wegen der unten geschilderten Probleme bei mir "out of the Box"..

Das 2. Video (mit Nurbs) kann ich nicht nachvollziehen, ich bekomme da Fehler...

1. Beim selektieren der Nurbs-Wb kommen bei mir folgende Fehlermeldungen:
Unknown command 'ZebraTool'
Unknown command 'ParametricComb'
Unknown command 'GeomInfo'
Unknown command 'Nurbs_geodesic1'
Unknown command 'Nurbs_geodesic2'
Unknown command 'Nurbs_geodesic3'
Unknown command 'Nurbs_geodesic4'
Unknown command 'Nurbs_geodesic5'
Unknown command 'Nurbs_geodesic6'
Unknown command 'ZebraTool'
Unknown command 'ParametricComb'
Unknown command 'GeomInfo'

Muss ich da noch was installieren ?

2. Wähle ich die gekrümmte Fläche in der angehängten Datei + den Punkt aus und führe "Faces-Creat Tripod" aus, kommt:
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 129, in onChanged
f=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 129, in onChanged
f=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 129, in onChanged
f=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 122, in onChanged
self.runmode3(fp)
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 323, in runmode3
fn=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 122, in onChanged
self.runmode3(fp)
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 323, in runmode3
fn=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 400, in execute
self.onChanged(fp,"_execute_")
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 122, in onChanged
self.runmode3(fp)
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 323, in runmode3
fn=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range

Beim 2. Mal kam bei mir auch auch eine andere Fehlermeldung (hab ich leider nicht gesichert) irgendwas mit "BePlane" nicht gefunden (So lautet doch die Fläche in dem Video-Tutorial ??

Ich hätte gerne gleichmal meinen Körper mit Freifläche gepostet (mag ja sein das es an dem liegt...
Nur wie hänge ich hier Dateien an (bin wohl wieder mal blind und finde ne passenden Button nicht).
Ah, OK, gefunden ;-)
Attachments
ToForum.FCStd
(45.91 KiB) Downloaded 32 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by freecad-heini-1 »

gneiss wrote: Thu Mar 28, 2019 2:42 pm So, hat etwas gedauert.
Die Videos sind toll.
Beide Beispiele machen genau das was ich brauche.
Das 1. Video (den Link) habe ich erst als 2. gesehen. Geht aber ohne Nurbs ... und deshalb wegen der unten geschilderten Probleme bei mir "out of the Box"..

Das 2. Video (mit Nurbs) kann ich nicht nachvollziehen, ich bekomme da Fehler...

1. Beim selektieren der Nurbs-Wb kommen bei mir folgende Fehlermeldungen:
Unknown command 'ZebraTool'
Unknown command 'ParametricComb'
Unknown command 'GeomInfo'
Unknown command 'Nurbs_geodesic1'
Unknown command 'Nurbs_geodesic2'
Unknown command 'Nurbs_geodesic3'
Unknown command 'Nurbs_geodesic4'
Unknown command 'Nurbs_geodesic5'
Unknown command 'Nurbs_geodesic6'
Unknown command 'ZebraTool'
Unknown command 'ParametricComb'
Unknown command 'GeomInfo'

Muss ich da noch was installieren ?

2. Wähle ich die gekrümmte Fläche in der angehängten Datei + den Punkt aus und führe "Faces-Creat Tripod" aus, kommt:
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 129, in onChanged
f=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 129, in onChanged
f=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 129, in onChanged
f=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 122, in onChanged
self.runmode3(fp)
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 323, in runmode3
fn=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 122, in onChanged
self.runmode3(fp)
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 323, in runmode3
fn=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range
Traceback (most recent call last):
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 400, in execute
self.onChanged(fp,"_execute_")
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 122, in onChanged
self.runmode3(fp)
File "/home/neiss/.FreeCAD/Mod/nurbs/nurbswb/tripod_2.py", line 323, in runmode3
fn=fp.source.Shape.Faces[fp.faceNumber-1]
<type 'exceptions.IndexError'>: list index out of range

Beim 2. Mal kam bei mir auch auch eine andere Fehlermeldung (hab ich leider nicht gesichert) irgendwas mit "BePlane" nicht gefunden (So lautet doch die Fläche in dem Video-Tutorial ??

Ich hätte gerne gleichmal meinen Körper mit Freifläche gepostet (mag ja sein das es an dem liegt...
Nur wie hänge ich hier Dateien an (bin wohl wieder mal blind und finde ne passenden Button nicht).
Ah, OK, gefunden ;-)
Hallo gneiss,
bitte das Video nochmal anschauen, an wichtigen Positionen anhalten, versuchen nachzumachen. Die Nurbs Workbench bitte (noch) nicht installieren, sondern den von Max und mir vorgeschlagenen Weg über die Part-Workbench. In der Part-Workbench die Linie erzeugen, zwischen der oberen Fläche und der Linie einen Schnittpunkt, wie im Video gezeigt. Dann den Punkt und die Fläche gemeinsam mit Strg-Taste wählen, in die Sketcher-Workbench wechseln, neuen Sketch erzeugen mit der Option tangentPlane. Kreis skizzieren - alles weitere wird im Video erklärt.
Viele Grüße
Wilfried
gneiss
Posts: 75
Joined: Tue Mar 05, 2019 4:13 pm

Re: "Bohrung" lotrecht auf Freiformfläche

Post by gneiss »

Hallo Wilfred,

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Den Weg über die Part-Workbench (also den von Dir im Video-Tutorial gezeigten) habe ich ja schon nachvollziehen können (geht).

Ich wollte nur mitteilen, das die Nurbs-WB bei mir leider nicht so schön funktioniert, wie das im (eingebetteten) Video gezeigt wird :-(
Post Reply