Fehler in der 3D Print WB

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Fehler in der 3D Print WB

Post by herbk »

Hallo,

wenn ich das Add on zur Cura WB installiert habe bekomme ich beim Start von FC diese Fehlermeldung:

Code: Select all

During initialization the error inconsistent use of tabs and spaces in indentation (<string>, line 52) occurred in /home/herbert/.FreeCAD/Mod/cura_engine/InitGui.py
Hat das noch wer?

OS: openSUSE Leap 15.1Beta
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.16121 (Git) AppImage
Build type: Release
Branch: master
Hash: a7919b63dea4bb1f1107c80ed44758479eec3d8d
Python version: 3.6.7
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß Herbert
kbwbe
Veteran
Posts: 1052
Joined: Tue Apr 10, 2018 3:12 pm
Location: Germany, near Köln (Cologne)

Re: Fehler in der 3D Print WB

Post by kbwbe »

herbk wrote: Tue Mar 26, 2019 9:25 pm
Hallo Herbert,
mach die in der Fehlermeldung genannte Datei in einem Texteditor auf und rücke die Zeile 52 und 53 um jeweils 4 Stellen nach links. Dann gehts.
Ist wohl ein kleiner Bug.
KBWBE

https://github.com/kbwbe/A2plus
latest release: v0.4.56, installable via FreeCAD's addon manager
Tutorial: gripper assembly https://www.youtube.com/watch?v=QMxcQ5tssWk
Documentation: https://www.freecadweb.org/wiki/A2plus_Workbench
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler in der 3D Print WB

Post by chrisb »

Das Addon wird seit Jahren nicht mehr gewartet und funktionierte schon in 0.16 nicht mehr. Du hast also null Chance, dass es mit den aktuellen Cura-Funktionen arbeiten kann.
Der Workflow sieht also so aus: Objekt(e) als obj oder stl exportieren - ich nehme obj; Öffnen in Cura, später einfach per Reload neu laden.

Hat jemand mal das FreeCAD-Addon von Cura genutzt?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fehler in der 3D Print WB

Post by herbk »

Hi Chris,

ja, unter OpenSuse 42.3 hat es funktioniert. Ich drucke allerdings sehr wenig und es ist schon eine ganze weile her.

Hi Klaus,

danke, das probiere ich mal. - Wenn's geht gucke ich auch mal ob und was im Vergleich zur direckten Cura Nutzung anders ist / nicht geht...
Gruß Herbert
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fehler in der 3D Print WB

Post by herbk »

chrisb wrote: Wed Mar 27, 2019 12:04 am Das Addon wird seit Jahren nicht mehr gewartet
Hm, -... Es wäre vielleicht nicht schlecht die Add Ons nach dem Datum der letzten Aktualisierung zu sortieren und dieses Datum auch zu zeigen.
Das würde den einen oder anderen sicher davon abhalten sich eine "olle Kamelle" zu installieren. :D ;) Ich denke da z.B. auch an Assembly2.


@Klaus
und rücke die Zeile 52 und 53 um jeweils 4 Stellen nach links.
Das geht nicht, die Zeilen sind mit "tab" eingerückt, wenn ich in Zeile 52 2 Stellen nach links rücke bin ich schon am Zeilenanfang. :)


Edit: OK, ich habe es hin bekommen dass die Fehlermeldung weg bleibt...: Alle anderen Zeilen mit befehlen zeigen Steuerzeichen am Zeilenanfang, die passende Anzahl (eines und zwei) eingefügt und die Fehlermeldung ist weg.

Wie Chris aber vermutet hat nützt es nichts, denn die WB arbeitet nicht mit einer aktuellen Cura installation zusammen.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Fehler in der 3D Print WB

Post by chrisb »

kbwbe wrote: Tue Mar 26, 2019 11:43 pm Hallo Herbert,
mach die in der Fehlermeldung genannte Datei in einem Texteditor auf und rücke die Zeile 52 und 53 um jeweils 4 Stellen nach links. Dann gehts.
Ist wohl ein kleiner Bug.
chrisb wrote: Wed Mar 27, 2019 12:04 am Das Addon wird seit Jahren nicht mehr gewartet und funktionierte schon in 0.16 nicht mehr. Du hast also null Chance, dass es mit den aktuellen Cura-Funktionen arbeiten kann.
Da habe ich den Mund wohl etwas zu voll genommen. :oops:
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Fehler in der 3D Print WB

Post by herbk »

chrisb wrote: Wed Mar 27, 2019 4:45 pm Da habe ich den Mund wohl etwas zu voll genommen. :oops:
Nein, hast Du nicht... Es kommt zwar keine Fehlermeldung mehr beim starten von FreeCad, aber so bald man auf einen Button der WB klickt hat man gleich Mehrere...
Gruß Herbert
Post Reply