[Gelöst] Zwei unterschiedliche Winkel

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Ener
Posts: 9
Joined: Wed Mar 27, 2019 7:40 am
Location: Niedernhausen

[Gelöst] Zwei unterschiedliche Winkel

Post by Ener »

Hallo alle zusammen,

Problem 1 (kleines Problem):
Ich lege in der Part-Workbench einen Zylinder an. Eigentlich möchte ich ihn zunächst um +45° auf der x-achse drehen. Funktioniert aber nicht, weil der Ursprung (origin) am unteren Ende des Zylinders liegt, dadurch bewegt sich das obere Ende des Zylinders im Raum und ist nicht mehr auf seiner Position.

Teillösungen zu 1:
Rudimentär gelöst hab ich das, indem ich den Winkel x1y0z0 anstatt auf +45° auf -135° verschoben habe. Dadurch habe ich es quasi auf den Kopf gestellt.
Im Sketcher einen Kreis erstellen, danach die Skizze in der Partworkbench mit einem 45° Winkel versehen und anschließend "umgekehrt" extrudieren funktioniert ebenfalls. Mit "symetrisch" extrudieren läge der origin exakt im Mittelpunkt.

Frage zu 1: Gibt es eine Möglichkeit die ich nicht gefunden habe das origin in einen Primitiv zu versetzen? In Blender gibt es dazu gleich mehrere Optionen origin im Verhältnis zur Masse oder dem Volumen zu positionieren. Oder gibt es die Möglichkeit über ein Makro ala "set origin to 0,0,0", so das ich das Objekt im Raum positionieren kann und dann origin auf den 0-Punkt "kleben"?

Problem 2 (großes Problem):
Nachdem das Problem mit dem ersten Winkel(x-Achse), wie auch immer, gelöst ist, benötige ich einen weiteren Winkel auf der y-Achse von 33,3333°.
Bei jedem Versuch
mit drehen,
oder Teilwerten im Feld y-Achse
Kopie erstellen und drehen bzw. weiterem Winkel,
Clon erstellen und drehen usw.,
ist das Ergebnis vorsichtig formuliert "unvorhersehbar".

Teillösung zu 2:
Als einzig gangbaren Weg habe ich bisher das Array gefunden. In dem ich ein orthogonales Array x1y1z1 anlege erhalte ich als Ergebnis ein Objekt mit "jungfräulichen Winkeln.

Frage zu 2:
Nochmals zu Blender, dort gibt es die Möglichkeit scale, position und rotation zu applyen, also festzuschreiben um mit dem Objekt weiterabeiten zu können.
Ist die Positionierung eines Objektes in Freecad wirklich so vermurkst, dass ich für jede weitere Achse die ich ändern möchte zusätzlich ein Array wrappen muß oder gibt es eine elegantere Lösung?

Danke.





freecad 0.17, windows 64-bit
Last edited by Ener on Wed Mar 27, 2019 3:38 pm, edited 1 time in total.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Zwei unterschiedliche Winkel

Post by HarryGeier »

Hallo ener,


Ich würde das mal mit PART DESIGN machen, da ist das viel besser zu lösen.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Zwei unterschiedliche Winkel

Post by herbk »

Hi Ener,

manches ist einfach nur ein wenig schwer zu finden...:
Am Ende des Placement feldes ist ein Knopf mit drei Punkten. Darauf klicken und Du bekommst ein Menü wo Du alles einstellen kannst. Vor dem Einstellen solltest Du das Häckchen bei "inkrementel" setzen.
Part_Placement.jpg
Part_Placement.jpg (65.91 KiB) Viewed 907 times

@Harry: Das glaube ich Dir nicht... ;)
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zwei unterschiedliche Winkel

Post by freecad-heini-1 »

Für Verschieben und Drehen von Bauteilen nehme ich gerne das Transform-Tool, denn man kann Winkel und Verschiebeabstände einstellen. Mal eben um 12,673° drehen oder um 4,736mm verschieben, Kinderspiel.
herbk
Veteran
Posts: 2661
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Zwei unterschiedliche Winkel

Post by herbk »

freecad-heini-1 wrote: Wed Mar 27, 2019 1:23 pm Für Verschieben und Drehen von Bauteilen nehme ich gerne das Transform-Tool, denn man kann Winkel und Verschiebeabstände einstellen. Mal eben um 12,673° drehen oder um 4,736mm verschieben, Kinderspiel.
Geht per Doppelklick auf das Objekt (Part WB) auch, aber man kann halt die Lage der Dreachse nicht einstellen. Wenn ich letzteres nicht brauche (also meistens) mache ich das damit.
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Zwei unterschiedliche Winkel

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Wed Mar 27, 2019 1:35 pm
freecad-heini-1 wrote: Wed Mar 27, 2019 1:23 pm Für Verschieben und Drehen von Bauteilen nehme ich gerne das Transform-Tool, denn man kann Winkel und Verschiebeabstände einstellen. Mal eben um 12,673° drehen oder um 4,736mm verschieben, Kinderspiel.
Geht per Doppelklick auf das Objekt (Part WB) auch, aber man kann halt die Lage der Dreachse nicht einstellen. Wenn ich letzteres nicht brauche (also meistens) mache ich das damit.
Wenn es noch komfortabler sein muss, hilft die Manipulator-Workbench von easyw-fc. Mover-Tools, Aligner-Tools, alles was das Herz begehrt. Auf Wunsch Kanten, Eckpunkte, Flächen- oder Massenmittenpunkte.
Nach etwas Einarbeitung geht das wunderbar.
Zum Platzieren von Bauteilen kann man auch die Assembly3-Branch von Realthunder nehmen oder A2plus. Auch damit bleibt sicher kein Platzierungswunsch unerfüllt.
Ener
Posts: 9
Joined: Wed Mar 27, 2019 7:40 am
Location: Niedernhausen

Re: Zwei unterschiedliche Winkel

Post by Ener »

@ herbk: Das Placement tool ist genau das was ich gesucht habe.

Bei Inkrementell Häckchen gesetzt, Drehpunkt Z auf Höhe des Zylinders geschoben und konnte sogar direkt den Drehpunkt Y um den Radius verschieben. Vektor X auf 45° und anwenden.
Im zweiten Durchgang nochmal den Drehpunkt Y um den Radius verschoben und und den Vektor Z auf 33,3333°.
Der Zylinder sitzt jetzt genau dort wo er hin soll und muß nicht mal mehr platziert werden, weil der Ausgleich ja über die zusätzliche Drehpunktänderung Y möglich war.

Man darf doch so eine elementare Funktion nicht heimtückisch vor dem User verstecken. :roll:

@freecad-heini-1 Das "Transform-Tool" ist auch sehr nützlich, allerdings möchte ich hier schon gerne die Achse und Rotationspunkt frei bestimmen dürfen.

Vielen Dank euch allen, auch denen die zumindest mal in mein Problem hineingeschaut haben.
Post Reply