gelöst M6 Mutter mit Rundungen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by chrisb »

Am besten machst Du alles außer dem ShapeBinder unsichtbar, auf jeden Fall die Helix. Im Sweep-Dialog klickst Du im Bereich "Pfad der Austragung auf den Button "Obkjekt" und wählst dann die Helix an.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by reox »

Don Ricardo wrote: Sun Mar 31, 2019 12:39 pm Die nächste Stufe ist >> ShapeBinder << Welchen Baumansicht-Eintrag 'kopierte' der ShapeBinder in Deiner Datei ??
Die Helix. Wenn du doppelt auf den Shapebinder im Baum klickst, siehst du auch was er bindet.
So gesehen stimmt es eigentlich nicht dass man nur PartDesign oder Part verwenden soll - die Helix gibt es nicht in PartDesign, daher muss man die sich dort holen. Wenn du dann versuchst auf die Helix die SubtracticePipe zu setzen wirst du das hier gefragt:
2019-03-31-191600_599x396_scrot.png
2019-03-31-191600_599x396_scrot.png (36.03 KiB) Viewed 916 times
Daher braucht es da den Shapebinder, um die Helix in PD verwenden zu können.
Eigentlich wäre es doch mal cool diese primitives direkt in PD zu konvertieren, also genau die selben Elemente zu haben aber ohne Shapebinder zu verwenden.

P.S. Die Helix heißt bei mir Helix001 weil ich vorher eine angelegt hatte und wieder gelöscht.
chrisb
Veteran
Posts: 54302
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by chrisb »

reox wrote: Sun Mar 31, 2019 5:17 pm Eigentlich wäre es doch mal cool diese primitives direkt in PD zu konvertieren, also genau die selben Elemente zu haben aber ohne Shapebinder zu verwenden.
Das wurde im englischen Forum schon mal angesprochen. Wahrscheinlich gibt es Einiges in PartDesign noch nicht, weil die Workbench eben immer noch nicht ganz fertig ist.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by Don Ricardo »

Hallo : heilo » Sat Mar 30, 2019 1:20 pm
Der Leitfaden meiner Zeichnung stammt aus dem Tu 8 Vers. 0.14
Habe die Tu8 so oft abgespielt ; das ich dieses Tutorial balt auswendig vorsagen kann. Finde aber meinen Fehler nicht.
Trotzdem Dank für deinen Tipp ; hätte ja sein können.

MfG Don
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by heilo »

Hallo Don,

ich weiß nicht, was du falsch machst, aber ich zeige dir mal eine meiner Methoden eine Sechskantmutter zu erzeugen.

1. in Part:
Helix erzeugen, nach unten verschieben, damit unten und oben Überstand vorhanden ist.

alles weitere in Part Design in einen Body:
2. Rotationsquerschnitt erzeugen, 360° rotieren. (Ich lege meistens etwas viel in die Skizzen, was nicht immer optimal ist, aber ich sehe darin die komplette Form).
3. Pocket-Sechskantabschnitt
4. Abzugs-Sweep-Gewinde
- Gewindedreieck wählen; Sweep wählen (Ausrichtungsmodus Freenet); Helix wählen (ev. einzelne Teile); Helix-Übernahme (habe mit allen 3Varianten Ergebnisse erzielt).
Fertig

Habe noch ein Pocket001 reingelegt, um die halbe Mutter abzuschneiden, um das Gewinde besser zu sehen. Das kann gelöscht werden.
Maße sind nicht exakt, war zu faul in entsptechenden Unterlagen nachzusehen.

Viele Grüße
Lothar
Attachments
6-kt_M6.fcstd
(662.39 KiB) Downloaded 30 times
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by Don Ricardo »

Hallo reox muß mich bei Dir wegen meiner dämlichen vielen Fragen entschuldigen, habe etliche meiner Fragen selbst beantwortet.
Einen Riesenschrtt vorran hat mir der Tip von chrisb >> Im Sweep-Dialog klickst Du im Bereich "Pfad der Austragung auf den Button "Obkjekt" .gebracht.

Aber reox eine Bitte: ich hoffe dann bin ich durch; Wie ist das Zusammenspiel/Regel von Helix ; dem Dreieck und der Fläche des Körpers xy ??.

Bin nicht dahintegekommen wie das Dreick in Deiner Zeichnung (welche Achse, und wie oder wo ist die Dreicksspitze verankert) sagen kann
"Vollständig eingeschrängte Skizze". Benutzt Du in dieser Dreieks-Konstruktion > ExGeo. oder den Konstruktionsmodus oder ist die Dreiecksspitze auf das Ende der Helix gesetzt ?.

Habe mir die Icons Helix und Sweep in die Part Design verfügbar gemach sieht so aus als bräuchte man nicht mehr zur PartWB wechseln.

MfG Don
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by reox »

Ich hab mal ein Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=PMzBdAwTG6A

Sorry, der Ton ist echt grottig geworden - wusste nicht das mein Headset so hinüber ist :oops:
Ich hab versucht was zu retten aber erwartet nicht zu viel.
Ich hoffe es ist nicht zu schnell, aber man kann ja zwischendrin pausieren :D

Zur Referenz die Datei anbei.
Attachments
M6_neu.FCStd
(697.29 KiB) Downloaded 35 times
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by Don Ricardo »

Hallo: Vielen Dank für die vielen brauchbaren Tips : Mein Respekt an reox, habe alles von Deinem Video verstanden - Danke.

MfG Don
Don Ricardo
Posts: 221
Joined: Thu Dec 15, 2016 5:24 pm

gelöst

Post by Don Ricardo »

gelöst
User avatar
bavariaSHAPE
Posts: 406
Joined: Tue Jun 10, 2014 8:31 am
Contact:

Re: M6 Mutter mit Rundungen

Post by bavariaSHAPE »

Die Alternative geht "ratz fatz". Du musst nur vorher den Körper erstellen.
… for a happy FreeCAD-World … JM2C …
Post Reply