Bauteilbibliotek für Freecad

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
agima2
Posts: 87
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Bauteilbibliotek für Freecad

Postby agima2 » Tue Apr 02, 2019 6:30 pm

Hallo!

Ich möchte gerne ein Gehäuse für einen Kleinrechner entwerfen. Dieser soll mit einem itx Mainboard ausgestattet werden.
Was mir unter Freecad fehlt, sind Bauteile wie HDMI, DP, USB, LAN, RS232 usw. Diese Bauteile möchte ich frei anordnen können. Natürlich in der Anschlussblende, die ich erst Konstruieren muss.
Schön wäre dafür eine freie Bauteilbibliotek im FCSTD Format, damit man nicht alles selbst zeichnen muss. Ich habe selbst auch schon mal ein D-SUB 9 zeichnen wollen. Leider findet man im Netz nicht immer alle Maßangaben wie zum Beispiel Radien. Dann sind die Maße auf verschiedenen Webseiten auch noch unterschiedlich.

Gibt es schon solch eine Bauteilbibliotek? Oder ist sowas für die Zukunft geplant?
Die Alternative ist dann alles selber Zeichnen.

roerich_64 hat ja eine STEP Datei "COM DB-9 male.STEP" gepostet. Die sieht verdammt gut aus, Leider sieht man anhand einer STEP Datei deren Aufbau nicht. Vielleicht kann jemand mal ein Video zur Erstellung solch eines D-SUB9 machen. So als Lehrstück.

Was meint Ihr?

MfG. agima2
reox
Posts: 770
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby reox » Tue Apr 02, 2019 7:58 pm

Naja, Austauschformat ist halt STEP oder IGES. Was anderes findest du bei den Herstellern selten. FreeCAD sicherlich nirgends (oBdA).
Den Aufbau der der CAD files wirst du sehr wahrscheinlich auch nie erhalten, sondern immer nur das Endprodukt.
Für Baugruppen ist das ja auch gar nicht notwendig.

Wenn du zB bei McMaster in das Sortiment schaust, kannst du alles als STEP laden - jemand hatte hier im Forum auch mal gezeigt, dass es für Fusion360 ein Plugin gibt, sowas könnte man für FreeCAD sicher auch mal nachbauen.

Zwecks D-Sub: Da würde ich mal beim Hersteller vom Stecker schauen, oft bieten die eh STEP files an.
User avatar
roerich_64
Posts: 935
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby roerich_64 » Tue Apr 02, 2019 9:18 pm

Moin,

Jup, eine Normteiledatenbank fehlt...
Es gab schon mehrere Ansätze:
- Start_Bolds Makro
- Parts_Library Macro
- Unter der BIM_WB ist auch eine Parts Datenbank. Aber die möchte ich nicht immer komplett laden, nur um Formteile zu integrieren.

Ich selber habe mir eine eigene 'Datenbank' angelegt, die nur per Dateibaum und den Dateien die FreeCAD importieren kann, besteht.
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 01#p286342
Dieses 'Konstrukt' ist fasst unzerstörbar und über lange Zeit aktuell denn diese ist nicht von Dateiversionen oder nicht gepflegten Programmen abhängig ;)
Im Moment nutze ich diese 'Datenbank' massiv mit A2plus, denn A2plus beinhaltet die notwendigen 'Steuerelemente' wie
- Open, Close kombiniert mit Save
- Generierung von BOM-Tabellen

Was mit diesen einfachen Werkzeugen alles machbar ist, ist atemberaubend: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... yhuBDHwI6w
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=24&t=33408

VG
Walter
Last edited by roerich_64 on Thu Apr 04, 2019 4:22 pm, edited 3 times in total.
Domino
Posts: 20
Joined: Tue Feb 17, 2015 7:58 pm

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby Domino » Tue Apr 02, 2019 9:20 pm

Hallo reox,

du kannst auch bei TraceParts.com suchen. Dort findest Du fast alles was die Hersteller so Freigeben.
Du musst dich zwar Anmelden, aber dafür hast du Zugriff zu vielen Normteilen ect.

Gruss Beat
Attachments
D-SUP.png
D-SUP.png (63.3 KiB) Viewed 671 times
agima2
Posts: 87
Joined: Tue Dec 27, 2016 10:24 am

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby agima2 » Wed Apr 03, 2019 3:39 am

Danke an Euch allen!

Na da werde ich mich mal auf den genannten Seiten umschauen.
Das Beispiel von Domino ist ja schon genau das was ich gesucht habe.


MfG.agima2
reox
Posts: 770
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby reox » Wed Apr 03, 2019 6:40 am

Domino wrote:
Tue Apr 02, 2019 9:20 pm
Hallo reox,

du kannst auch bei TraceParts.com suchen. Dort findest Du fast alles was die Hersteller so Freigeben.
dort gibts aber sicherlich keine FreeCAD files, sondern eben nur STEP, IGES, DWG, ... Der OP hatte ja nach Bauteilbibs mit FC files gefragt.

Aber ja, traceparts bundled das alles sehr gut zusammen. Wir haben damals auf der Uni auch eine Liste bekommen, insbesondere für Lager - die bekommt man halt bei Schaeffler, SKF und co.
Normteile haben auch viele Distributoren im Angebot, meist aber auch nur als registrierter Benutzer.
McMaster hat die übrigens alle öffentlich soweit ich das weiß.
Für Elektronikbauteile schauts halt meistens schlecht aus, ich glaube weder digikey, RS, farnell oder mouser stellen da irgendwas zur verfügung.
roerich_64 wrote:
Tue Apr 02, 2019 9:18 pm
Es gab schon mehrere Ansätze:
- Start_Bolds Makro
- Parts_Library Macro
- Unter der BIM_WB ist auch eine Parts Datenbank. Aber die möchte ich nicht immer komplett laden, nur um Formteile zu integrieren.
Stimmt die gibt es auch noch. Wie auch die Fastener WB, Involute Gear in PartDesign und vieles andere.
User avatar
MiReu
Posts: 17
Joined: Tue Sep 19, 2017 4:05 pm

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby MiReu » Wed Apr 03, 2019 7:09 am

Moin,

D-Sub (und andere) Verbinder gibt es z. B. bei W+P

Gruß

MiReu
Last edited by MiReu on Sat Apr 06, 2019 6:13 am, edited 1 time in total.
User avatar
r.tec
Posts: 453
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby r.tec » Wed Apr 03, 2019 7:40 am

grabcad.com möchte ich hier auch mal nebenbei erwähnen.
User avatar
roerich_64
Posts: 935
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby roerich_64 » Fri Apr 05, 2019 6:54 pm

Hat jemand einen Link für

HT Rohr DN 40

?
jeno
Posts: 709
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: Bauteilbibliotek für Freecad

Postby jeno » Sat Apr 06, 2019 5:44 am

roerich_64 wrote:
Fri Apr 05, 2019 6:54 pm
Hat jemand einen Link für
HT Rohr DN 40
?
Ja, hier wirst du das passende finden.
MfG
jeno