aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Danilo0702
Posts: 57
Joined: Thu Jan 31, 2019 4:15 pm

aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by Danilo0702 »

Hei Leute,
ich sitze hier und schaue mir unzählige Videos an, wie man in Freecad eine stl Datei zu einem Solid umwandelt. Bei mir will das einfach nicht funktionieren. Nach unzyähligen Versuchen, in der immer wieder die Fehlermeldung kam: "Part object is not a Shell", habe ich gesehen, das da ein Loch ist (trotz Meldung, das ein geschlossenes Netz vorliegt). Nur bekomme ich dieses einfach nicht geschlossen. Also habe ich in einem anderen CAD Prog ein "wasserdichtes Netz erstellt und die stp Datei exportiert und in Freecad importiert. Nur kann ich auch da kein Solid erstellen.
Partworkbench: erweitertes Dienstprogramm um Formen zu erstellen--Volumenkörper aus Hüllkörper erstellen--shift + Körper auswählen -- erstellen clicken. Und da kommt auch die Fehlermeldung. Ich benutze die Version 0.18-15969 winx64. Ich hänge die stl- Datei mal mit an. Die Stp Datei ist leider ist zu gross. Vielleicht kann der ein oder andere den Fehler entdecken.
Attachments
Walther nachbearbeitet.stl
(393.25 KiB) Downloaded 55 times
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by chrisb »

Die Step-Datei ist normalerweise schon ein solid und muss nicht mehr umgewandelt werden.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Tue Apr 09, 2019 4:09 pm Die Step-Datei ist normalerweise schon ein solid und muss nicht mehr umgewandelt werden.
Schön wär's, manche Step sind voller Fehler und kein Solid. Heute wieder eine Step aus einer alten Siemens NX mit Steptools Exporter bekommen. Dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. Da hilft kein Creo, kein Salome und kein Freecad. Und ich dachte immer Step ist ein internationaler Standard.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by HarryGeier »

Das kann nichts werden. Nachdem ich die "seltüberschneidungen" reparieren habe lassen, ist da ein Mords Loch.
2019-04-09 20_21_13-FreeCAD 0.18.png
2019-04-09 20_21_13-FreeCAD 0.18.png (141.38 KiB) Viewed 2647 times
Ich denkle aber das ist ein "natur" Körper und da ist Blender oder so die bessere Wahl zum bearbeiten als FreeCAD, wo es eher um "definierbare" Objekte als um solche konglomerate geht.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Danilo0702
Posts: 57
Joined: Thu Jan 31, 2019 4:15 pm

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by Danilo0702 »

HarryGeier wrote: Tue Apr 09, 2019 6:25 pm Das kann nichts werden. Nachdem ich die "seltüberschneidungen" reparieren habe lassen, ist da ein Mords Loch.

2019-04-09 20_21_13-FreeCAD 0.18.png

Ich denkle aber das ist ein "natur" Körper und da ist Blender oder so die bessere Wahl zum bearbeiten als FreeCAD, wo es eher um "definierbare" Objekte als um solche konglomerate geht.
Ja, Harry, das ist ein 3D Scan. Und dieses Loch war da, selbst als ich mit Meshlab dran war und verschiedene Alghorytmen anwand. Ich bekomme dieses Loch einfach nicht weg. Ich muss das Teil nur als Vorlage verwenden und nachzeichnen, um die exakten Rundungen zu haben.
Domino
Posts: 35
Joined: Tue Feb 17, 2015 7:58 pm

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by Domino »

Hallo Danilo0702

habe mal mit Blender das Loch geschlossen. Die Datei hat aber weitere Fehler um damit in FreeCad etwas anzufangen.

Gruss Beat
Attachments
WaltherBlender.stl
(390.17 KiB) Downloaded 31 times
Danilo0702
Posts: 57
Joined: Thu Jan 31, 2019 4:15 pm

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by Danilo0702 »

Domino wrote: Tue Apr 09, 2019 8:24 pm Hallo Danilo0702

habe mal mit Blender das Loch geschlossen. Die Datei hat aber weitere Fehler um damit in FreeCad etwas anzufangen.

Gruss Beat
Ich danke dir erstmal.... Da werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen, mir diese Geschichte auch anzuschauen. Die Genauigkeit will ich in Freecad zeichnen, aber dazu bedarf es eben eines 3D Scans. Mir ist es trotzdem schleierhaft, warum ich sowas nicht mit einem CAD Prog hinbekomme. Selbst die Surface WB und Curves WB weigern sich.
jeno
Veteran
Posts: 1854
Joined: Sun Jun 29, 2014 10:41 am

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by jeno »

Danilo0702 wrote: Tue Apr 09, 2019 9:01 pm
Domino wrote: Tue Apr 09, 2019 8:24 pm Hallo Danilo0702
habe mal mit Blender das Loch geschlossen. Die Datei hat aber weitere Fehler um damit in FreeCad etwas anzufangen.
Gruss Beat
Ich danke dir erstmal.... Da werde ich wahrscheinlich nicht drum herum kommen, mir diese Geschichte auch anzuschauen. Die Genauigkeit will ich in Freecad zeichnen, aber dazu bedarf es eben eines 3D Scans. Mir ist es trotzdem schleierhaft, warum ich sowas nicht mit einem CAD Prog hinbekomme. Selbst die Surface WB und Curves WB weigern sich.
Hallo,
das liegt wohl daran, dass das Loch keins ist ;)
Screenshot_20190410_070712.png
Screenshot_20190410_070712.png (35.04 KiB) Viewed 2586 times
Es ist eine Art Veriefung nach innen. Die hat auch noch die Normalen in die verkehrte Richtung, da sonst die Flächen wie drumherum schwarz sein sollten. Das waren wohl fehlerhafte Punkte aus dem 3D-Scan, die der Vernetzer irgendwie versucht hat einzubinden. So ist es jetzt definitv keine Shell und auf Grund der verkehrten Normalen ist innen und aussen auch nicht eindeutig. Das düfte recht aufwändig zu reparieren sein. Zumal an anderer Stelle dasselbe nochmals auftritt.
Eigentlich muss man da bei der Punktwolke anfangen...

MfG
jeno
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by chrisb »

Wenn Du es eh nachzeichnen willst, dann kannst Du es doch so lassen wie es ist, oder nicht?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
microelly2
Veteran
Posts: 4688
Joined: Tue Nov 12, 2013 4:06 pm
Contact:

Re: aus stl oder stp ein Solid erstellen funktioniert nicht

Post by microelly2 »

bp_974.png
bp_974.png (161.47 KiB) Viewed 2534 times
Bei dem "Loch" befindet sich eine Einstülpung, die man entfernen müsste.
Ich habe mal ein Alpha Shape drübergelegt, damit bekommt man das Loch geglättet, aber die Rechenzeit ist momentan noch zu hoch.
Wenn man Alpha Shape bund mit Original Mesh kombiniert, sollten die Unreinheiten verschunden sein.
bp_977.png
bp_977.png (214.66 KiB) Viewed 2534 times
Post Reply