Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
HoWil
Veteran
Posts: 1279
Joined: Sun Jun 14, 2015 7:31 pm
Location: Austria

Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by HoWil »

Hallo Zusammen,
Dies ist eine deutsche Version meiner Frage im englischen "Help on using FReeCAD"-SubForum (siehe https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 61#p300827).

Ich arbeite z.Z. in FC an einem rel. komplexen Körper welchen ich in einen zweiten Körper 'einbauen' möchte. Der im folgenden Bild zu sehende Körper (vereinfachter, roter Körper) wurde über einen "sweep along a path" hergestellt und soll 3D-gedruckt werden. Schlussenlich möchte ich den gefertigten roten Körper in einen zweiten Körper einbauen. Um dies zu ermöglichen muss ich beim zweiten Körper (im Bild in durchsichtigem Blau) das Material nach oben hin entfernen.
Iso-View
Iso-View
Screenshot from 2019-04-12 10-08-48.png (402.92 KiB) Viewed 940 times
Was wird gebraucht?
Was wird gebraucht?
Screenshot from 2019-04-12 10-09-11_mod.png (1009.44 KiB) Viewed 940 times

Ich habe einerseits versucht Flächen entlang der +z-Richtung zu extrudieren und andererseits ein 2D-Abbild mittels Arch-wb und Shape2DView zu erzeugen um danach mit boolschen-Operationen zum gewünschten Ergebnis zu kommen.
Beide Ansätze führten leider nicht zum Ziel da einerseits das Extrudieren von Flächen fehlerhaft funktioniert und Shape2DView zu viele Linien anzeigt (um Rundungen anzudeuten) welche wiederum das Überführen in Flächen und nachgelagertes Extrudieren erschweren.
Extrudieren von Flächen hat Fehler.
Extrudieren von Flächen hat Fehler.
Screenshot from 2019-04-12 10-06-46.png (438.2 KiB) Viewed 940 times
Ob eine Lösung in der Part-Design, Part oder Draft-Wb durchgeführt wird ist mir vollkommen egal, Hauptsache gelöst.
Hoffe auf die Schnell nichts vergessen zu haben und bitte im Notfall auch den englischen Beitrag durchzusehen.

Vielen Dank im Voraus,
BG,
HoWil
Attachments
Shape2DView erzeugt viele Linien wodurch ein Extrudieren sehr schwer möglich ist.
Shape2DView erzeugt viele Linien wodurch ein Extrudieren sehr schwer möglich ist.
Screenshot from 2019-04-12 09-35-27.png (519.04 KiB) Viewed 940 times
simplified_model_ausformen.FCStd
Modell
(372.31 KiB) Downloaded 35 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by freecad-heini-1 »

Hab grad zu wenig Zeit um das durchzuspielen, sieht aber so ähnlich aus als wolltest Du an der Silhoeutte des inneren Teiles trennen und den äußeren Klotz damit aufschneiden. Sowas braucht man auch im Werkzeug- und Formenbau.

Werner hat mir ein solches Tool vor wenigen Tagen erstellt. Es findet sich jetzt in der Curves-Workbench.
Das Icon ist eine gelbe Kugel mit einer roten Linie, es heißt "creates the reflect lines".

Dazu das innere Teil in die Sichtrichtung drehen, auswählen und dann das Icon wählen.
Jetzt entstehen die Silhouetten-Kurven. Diese kannst Du in den Part-WB in verschiedene Richtungen als Fläche extrudieren. Daran kann man mittels des Formteilungswerkzeuges in Part, Auseinander schneiden.

Vielleicht hift Dir das ja schon.

In der Forensuche unter meinem Usernamen und Silhuette suchen, oder wmayer und reflect lines.

Komme heute Abend erst spät zurück.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by freecad-heini-1 »

Reflect Lines schlägt einige Haken, aber das liegt an der Geometrie, die einige Hinterschneidungen hat.
Im Werkzeug und Formenbau bräuchte man von jeder Seite einen Schieber, der die Geometrie teilweise abbildet.
Keine einfache Sache.
REFLECT_LINES.png
REFLECT_LINES.png (90.57 KiB) Viewed 914 times
Kannst ja selbst mal prüfen wie sich die Geometrie verhält. Auf und zu klappt in diesem Falle nicht.
simplified_model_ausformen_FH-1.FCStd
(402.58 KiB) Downloaded 30 times
herbk
Veteran
Posts: 2660
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by herbk »

Hi,
mit einem ganz dünnen Würfel (0,01mm) hat "slice appart" funktioniert.
slice.jpg
slice.jpg (67.59 KiB) Viewed 905 times
Attachments
simplified_model_ausformen_herbk.FCStd
(571.3 KiB) Downloaded 26 times
Gruß Herbert
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by freecad-heini-1 »

herbk wrote: Fri Apr 12, 2019 7:29 pm Hi,
mit einem ganz dünnen Würfel (0,01mm) hat "slice appart" funktioniert.

slice.jpg
Mit einer Fläche geht es auch, sogar noch dünner ... hehe ...
Glaub das ist aber nicht das was HoWil haben möchte.
Die Aufgabenstellung genauer beschreiben wäre gut.
HoWil
Veteran
Posts: 1279
Joined: Sun Jun 14, 2015 7:31 pm
Location: Austria

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by HoWil »

freecad-heini-1 wrote: Fri Apr 12, 2019 7:06 pm Reflect Lines schlägt einige Haken, aber das liegt an der Geometrie, die einige Hinterschneidungen hat.
Im Werkzeug und Formenbau bräuchte man von jeder Seite einen Schieber, der die Geometrie teilweise abbildet.
Keine einfache Sache.
REFLECT_LINES.png

Kannst ja selbst mal prüfen wie sich die Geometrie verhält. Auf und zu klappt in diesem Falle nicht.
simplified_model_ausformen_FH-1.FCStd
Hallo Wilfried,
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Habe das reflect-lines auch probiert und sehe die selben Probleme. Werde vorerst den Weg über Shape2Dview verfolgen und yorik fragen ob hier eine Version ohne innere Linien möglich ist.
HoWil
Veteran
Posts: 1279
Joined: Sun Jun 14, 2015 7:31 pm
Location: Austria

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by HoWil »

herbk wrote: Fri Apr 12, 2019 7:29 pm Hi,
mit einem ganz dünnen Würfel (0,01mm) hat "slice appart" funktioniert.

slice.jpg
Hi herbk,
Offensichtlich war meine Beschreibung des Problems nicht ausführlich genug. Ich will nicht den roten Körper schneiden sondern den zweiten Körper der den Roten umgibt. Die Schnittlinie soll genau an der Silhouette des roten Körpers passieren um ein 'Herausheben' des roten Körpers in z-Richtung aus dem Hellblauen möglich wird.
BG,
HoWil
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by freecad-heini-1 »

HoWil wrote: Sat Apr 13, 2019 2:48 pm
herbk wrote: Fri Apr 12, 2019 7:29 pm Hi,
mit einem ganz dünnen Würfel (0,01mm) hat "slice appart" funktioniert.

slice.jpg
Hi herbk,
Offensichtlich war meine Beschreibung des Problems nicht ausführlich genug. Ich will nicht den roten Körper schneiden sondern den zweiten Körper der den Roten umgibt. Die Schnittlinie soll genau an der Silhouette des roten Körpers passieren um ein 'Herausheben' des roten Körpers in z-Richtung aus dem Hellblauen möglich wird.
BG,
HoWil
Dann habe ich es richtig verstanden. Aber die Geometrie hat Hinterschnitte. D.h. man kann das Teil nicht in die Form einlegen, noch rausnehmen, außer man hätte eine Silikonform. Da hilft nur annähern der Kurve z.B. mittels Bspline.
Erkläre bitte mal genauer wozu das Teil gebraucht wird. Diese "Dellen" nach innen, entstehen die möglicherweise durch den Sweep mit zu wenigen Stütz- Zwischenprofilen? Gibt es eine Möglichkeit die Geometrie ohne Dellen zu erzeugen? An dieser Stelle würde ich ansetzen, danach müsste Reflect Lines funktionieren.
Zuerst den Klotz wählen und mit dem Sweepteil einen boolschen Cut erzeugen. Danach Reflect Lines in Öffnungsrichtung erzeugen. Eine Kurve nach Y plus als Fläche extrudieren, die Andere nach Y minus.
Mittels der Flächen den ausgehöhlten Klotz in zwei Teile zerschneiden.
HoWil
Veteran
Posts: 1279
Joined: Sun Jun 14, 2015 7:31 pm
Location: Austria

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by HoWil »

freecad-heini-1 wrote: Sat Apr 13, 2019 4:04 pm Zuerst den Klotz wählen und mit dem Sweepteil einen boolschen Cut erzeugen. Danach Reflect Lines in Öffnungsrichtung erzeugen. Eine Kurve nach Y plus als Fläche extrudieren, die Andere nach Y minus.
Mittels der Flächen den ausgehöhlten Klotz in zwei Teile zerschneiden.
Hi Wilfried,
Den Teil selber kann/möchte ich nicht weiter vereinfachen. Schlussendlich will ich auch eine Herangehensweise die später immer wieder mit verschiedenen noch so komplex gearteten Teilen funktioniert.

Habe versucht 'händisch den schlussendlich zu entferneneden Teil zu erzeugen.... Das Ergebnis gibt zumindest einen Eindruck wie das 3D-Volumen grob aussehen wird. Leider mußte ich dazu in Inkscape und FreeCAD recht herumpfuschen und schlussendlich ist das Volumen/der Body kein gültiges Volumen/solid mehr. :?
Screenshot from 2019-04-13 19-23-28.png
Screenshot from 2019-04-13 19-23-28.png (426.07 KiB) Viewed 827 times
Siehe auch https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 19#p301118
lg
HoWil
HoWil
Veteran
Posts: 1279
Joined: Sun Jun 14, 2015 7:31 pm
Location: Austria

Re: Remove material above complex body - DE - Entfernung des Materials über einem komplexen Körper

Post by HoWil »

microelly2 wrote: ping
Hi Microelly2,
Inwiefern kann ich hier die Nurbs-wb nutzen.... ich weiß dass nurbs schlussendlich wieder ein solid erzeugen kann was hier sehr weiter helfen würde.
Die Frage für mich ist hauptsächlich ob ich die vorhandenen Flächen des roten Solids in nurbs weiterverwenden kann und ob ich nur die nach +z sehenden Teile der Oberfläche bekommen um sie schlussendlich nach +z extrudieren zu können.
Vielen Dank im Voraus,
HoWil
Post Reply