Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
4lex
Posts: 17
Joined: Wed Nov 07, 2018 7:49 am

Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby 4lex » Sun Apr 14, 2019 11:41 am

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem 3D Model eines OLED Displays, welches ich wiedermal für KiCAD hernehmen möchte.
FreeCAD Version 0.19pre built 16274

ich denke ich hab hier ein ganz böses Faul gemacht :D

Beim exportieren in eine .wrl datei für KiCAD ist plötzlich nichts mehr von dem OLED Display zu sehen. Lasse ich das Image
in der Baumansicht weg und exportiere alles übrige, dann wird das Model korrekt dargestellt, nur halt ohne das Bild welches auf dem
OLED display draufliegt
Das Bild habe ich in der Image Workbench mit "Eine planare 3D Grafik im Raum erzeugen" geladen, die Grösse angepasst und auch richtig
positioniert. Das Bild liegt halt jetzt genau auf der Oberfläche vom darunterliegenden OLED Display. Die beiden sind also nicht miteinander
"verschmolzen" bzw. verbunden.

Was mache ich hier falsch ?
2.png
2.png (498.76 KiB) Viewed 557 times
User avatar
roerich_64
Posts: 916
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby roerich_64 » Sun Apr 14, 2019 12:03 pm

Hi,

Hast du mal versucht, die WRL und das Bild bei KiCAD zusammen ins 'Bauteile' - Verzeichnis abzulegen?

Grundsätzlich kann in WRL's Bilder integriert werden, indem die Bilder mit gegeben werden.
Ob KiCAD diese dann 'richtig' zusammenbaut kann ich nicht direkt sagen...

VG
Walter
4lex
Posts: 17
Joined: Wed Nov 07, 2018 7:49 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby 4lex » Sun Apr 14, 2019 12:21 pm

Hi !

ich glaube nicht dass das was bringt wenn ich die .png Bilddatei separat in das Verzeichnis der 3dShapes in KiCAD lege.
normal sieht es in einem solchen Verzeichnis so aus:
5.png
5.png (12.71 KiB) Viewed 541 times

jedes 3D Model hat eine .wrl und eine gleichnamige .step Datei

Wenn ich in FreeCAD wieder alles, sammt Bild (ImagePlane) nur diesmal als .step exportiere, dann bekomme ich zumindest mein
OLED Display, nur halt leider ohne Bild in KiCAD dargestellt:
4.png
4.png (10.38 KiB) Viewed 541 times
ich habe so den Verdacht, dass das "ImagePlane" in der Baumansicht in FreeCAD dem Projekt irgendwie noch zugeordnet bzw. fest verdrahtet werden muss. Die Positionierung des Bildes passt, aber irgendwie stört es FreeCAD dass das Bild nur so auf dem Display draufliegt..
User avatar
roerich_64
Posts: 916
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby roerich_64 » Sun Apr 14, 2019 1:32 pm

Also,

vor kurzem habe ich mal mit einer WRL ein bisschen herum experimentiert:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 20#p272617

Und mit FreeCAD/KiCAD dies kreiert:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=24&t=33408

Wissenswertes über WRL-Dateien gibt es hier:
https://www.debacher.de/alt/vrml/vrml.htm

Die WRL's kann man leicht mit einem TextEditor durchforsten.

Meines Erachtens sollte, wenn KiCAD und FreeCAD korrekt mit den WRL's umgehen, es kein Problem sein auf diese Art die Zeichnungen miteinander auszutauschen.
4lex
Posts: 17
Joined: Wed Nov 07, 2018 7:49 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby 4lex » Sun Apr 14, 2019 4:37 pm

Hier habe ich mal das FreeCAD file

OLED.FCStd
(312.58 KiB) Downloaded 12 times

das Bild / Image ist hier sogar 0,5 mm von der Oberfläche des darunter liegenden OLED Displays, entfernt.

hier die exportierte .wrl datei:
test.7z
(262.44 KiB) Downloaded 11 times
hier die exportierte .step datei:
test.step
(515.51 KiB) Downloaded 11 times

Ich kapiere es einfach nicht. KiCAD zeigt die .wrl gar nix an , also die platine ist da aber ohne 3D modul und die .step zeigt
KiCAD wiederum ohne Display Bild / Image an:
test.png
test.png (38.26 KiB) Viewed 506 times
4lex
Posts: 17
Joined: Wed Nov 07, 2018 7:49 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby 4lex » Sun Apr 14, 2019 5:58 pm

exportiere ich nur den body (in meinem fall die fusion des objektes) und markiere die ImagePlane nicht, wird die .wrl in KiCAD korrekt dargestellt

erst wenn ich die ImagePlane mit exportiere, zeigt KiCAD bei laden der .wrl in den 3D Betrachter nur die leere Platine an

8.png
8.png (5.71 KiB) Viewed 496 times
4lex
Posts: 17
Joined: Wed Nov 07, 2018 7:49 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby 4lex » Sun Apr 14, 2019 7:49 pm

jetzt hab ich mir den Workflow in der doku zu der Image WB angeschaut und ich glaube ich habe das komplett missverstanden.

man legt einen sketch über ein importiertes Bild um es sozusagen "abzupausen" ähnlich wie malen nach Zahlen :shock:


ist das wirklich so und man kann gar nicht so eine schönes foto einfach auf ein objekt drüberlegen !?!?
chrisb
Posts: 22440
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby chrisb » Sun Apr 14, 2019 9:02 pm

Aus FreeCAD-Sicht ist das so. Beim Export können dann natürlich wieder andere Sachen passieren.
4lex
Posts: 17
Joined: Wed Nov 07, 2018 7:49 am

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby 4lex » Sun Apr 14, 2019 10:04 pm

hi chris,

vielen Dank für Deine Antwort. Gibt es dann keine andere Möglichkeit in FreeCAD das Bild auf eine Oberfläche zu legen so dass am Ende ein Objekt wie im Anfangspost zu sehen, ensteht ??? Es sieht halt wirklich genial aus so.
User avatar
roerich_64
Posts: 916
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Image / Bild auf Oberfläche "legen" und gemeinsam exportieren

Postby roerich_64 » Mon Apr 15, 2019 6:59 am

Ja, ich finde diese 'Technik' auch genial.

https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 20#p287524
Etwas runter scrollen ;)

leider wird sie stiefmütterlich behandelt...

VG
Walter