Laienproblem, Bearbeitung von Körper

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Tourix
Posts: 3
Joined: Sat Apr 20, 2019 2:55 pm

Laienproblem, Bearbeitung von Körper

Post by Tourix »

Hallo,
meine Erfahrungen beim zeichnen am PC beschränken sich auf die Word-Grafikfunktionen, ansonsten nur die altehrwürdigen Methoden mit Stift und Lineal.
Das wolle ich über Ostern ändern und hänge bei den ersten Schritten fest.
Meine FreeCAD-Version: OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16110 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at upstream/releases/FreeCAD-0-18)
Hash: f7dccfaa909e5b9da26bf50c4a22ccca9bb10c40
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Mit einem Lehrpdf wollte ich mich nun mit den Grundfunktionen vertraut machen:
http://www.informatics4kids.de/download ... g_v1.4.pdf
Aber im Part Design wird der im Part erstellte Körper nicht als aktiv anerkannt.
Es erscheint immer die Meldung:
"Um Part Design verwenden zu können, benötigen sie einen aktiven Körper im Dokument. Bitte aktivieren (Doppelklick) sie einen Körper oder erstellen sie einen neuen.
Das mit dem Doppelklick funktioniert jedoch nicht, da lediglich die Markierung zwischen den ganzen Körper und der Fläche die man anklickt hin und her wechselt.
Das Lehrpdf stammt von 2014. Eine neuere Anleitung für absolute Anfänger habe ich nicht gefunden. Wahrscheinlich müsste ich mal auf Youtube suchen.
-
Und gleich noch ein weiteres Problem.
Am Anfang konnte ich FreeCad noch minimieren. So dass ich auf einer Hälfte FreeCAD hatte und auf der anderen Hälfte des Monitors die Anleitung.
Leider lässt sich FreeCAD inzwischen nicht mehr minimieren.
Die Schaltfläche ist vorhanden und sie verändert sich auch entsprechend. Aber es bleibt im Vollbildmodus.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Laienproblem, Bearbeitung von Körper

Post by HarryGeier »

Hallo Tourix,

das ist mir klar , das du da nicht weit kommst.

Das Tutorial ist völlig OUT of Date.

Ich empfehl dir mal mein 0.18 basierten Videos abnzusehen, dann bitte drauf achten KEINE Tutorials etc. ansehen , lesen die unter 0.17 sind.
Das Konzept des Aufbaus eines PART DESIGN Projekts hat sich von 0.16 auf 0.17 komplett geändert.

Vollbild umschalten ALT-F11

im Notfall mal in %appdata%/roaming/freecad alles löschen und noch mal von vorne

Harry
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Tourix
Posts: 3
Joined: Sat Apr 20, 2019 2:55 pm

Re: Laienproblem, Bearbeitung von Körper

Post by Tourix »

Ok, vielen Dank. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das derart grundlegend ändert. Aber ich hatte das Datum auch erst bei der Fehlersuche bemerkt.
Jetzt habe ich mir aktuelle Videos gesucht - und gefunden.
In Schriftform scheint es nichts aktuelles zu geben.
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Laienproblem, Bearbeitung von Körper

Post by HarryGeier »

Zu 0.17 Sketcher an sich hat chrisb hier was gemacht, such mal nach sketcher tutorial im forum

Zu 0.18 ist es noch dünn mit Lernmaterial , aber da sind die Änderungen auch nicht soo gravierend.
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
Tourix
Posts: 3
Joined: Sat Apr 20, 2019 2:55 pm

Re: Laienproblem, Bearbeitung von Körper

Post by Tourix »

Ich benötige erst mal was für absolute Anfänger.
Aktuell schaue ich mir das an:
https://www.youtube.com/watch?v=QiWI3JZW5gU

Danach wird es interessant.
Ich benötige 2D Zeichnungen um sie in Word einzufügen. Versehen mit Strömungspfeilen zur Erläuterung.
Auf einem Zeichenbrett Sache von einigen Minuten.
chrisb
Veteran
Posts: 54273
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Laienproblem, Bearbeitung von Körper

Post by chrisb »

Da ist FreeCAD vielleicht etwas Overkill. Du kannst hier 3D-Objekte modellieren und auch eine FEM-Analyse machen, die z.B. die Strömung drumrum zeigt. Wenn Du nur 2D brauchst, bist Du möglicherweise mit einem 2D-Programm besser bedient, LibreCAD wird hier oft dafür genannt. 3D ist deutlich schwieriger als 2D!
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply