Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by cappy0815 »

Tach zusammen,

ich habe vor einigen Tagen ein Teil konstruiert und 3D-gedruckt.
Jetzt wollte ich eine Änderung vornehmen und kann die FCStd nicht mehr einwandfrei öffnen.

Die einzelnen Objekte bzw. Arbeitsschritt sind im Baum zwar noch vorhanden, aber die Reihenfolge ist durcheinander.

Ich arbeite mit der 64bit daily unter Linux:

Code: Select all

OS: Linux Mint 18.3 Sylvia
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16093 (Git)
Build type: Release
Branch: releases/FreeCAD-0-18
Hash: 690774c0effe4fd7b8d2b5e2fb2b8c8d145e21ce
Python version: 2.7.12
Qt version: 4.8.7
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Da es die Daily ist, nehme ich an, dass bei der Konstruktion noch ne ältere Version im Einsatz war.

Ich habe die FCStd und zwei daraus exportierte STLs mal angehängt.
Vielleicht kann mir ja mal Jemand sagen, woran das liegt.

Danke
Cappy
Attachments
DisplayStand.FCStd
(23.52 KiB) Downloaded 27 times
Base.stl
(11.21 KiB) Downloaded 20 times
Arm.stl
(14.73 KiB) Downloaded 21 times
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by wmayer »

Mit der Datei DisplayStand.FCStd ist jedenfalls etwas nicht in Ordnung. Es fehlen die GuiDocument.xml, was aber nicht wirklich schlimm ist. Aber es fehlen noch einige Dateien wie PartShape8.brp bis PartShape14.brp und beim Versuch das Dokument komplett neu zu berechnen, führt zu einem Fehler in Sketch002 (No planar face in AttachEngine3D::calculateAttachedPlacement()!) -- vermutlich wegen TopoNaming.

Man kann die Fläche aber neu zuweisen (im Property-Editor) und dann klappt auch alles wieder.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by cappy0815 »

... okay.

Danke für die Mühe, dass habe ich verstanden ... NICHT ;-)

Mal sehen, ob ich mich da reinfuchse, was Du meinst.
Cappy
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by cappy0815 »

So,

ich habe die Datei nochmal aufgemacht ...
wmayer wrote: Wed Apr 24, 2019 9:15 am [...]Man kann die Fläche aber neu zuweisen (im Property-Editor) und dann klappt auch alles wieder.
... kannste mir da gerade mal helfen?
Da weiß ich nicht recht, wo ich ansetzen soll.

Capy
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by freecad-heini-1 »

cappy0815 wrote: Wed Apr 24, 2019 3:28 pm So,

ich habe die Datei nochmal aufgemacht ...
wmayer wrote: Wed Apr 24, 2019 9:15 am [...]Man kann die Fläche aber neu zuweisen (im Property-Editor) und dann klappt auch alles wieder.
... kannste mir da gerade mal helfen?
Da weiß ich nicht recht, wo ich ansetzen soll.

Capy
Hallo cappy0815,
Chrisb hat sehr viel Mühe in sein Sketcher-Tutorial investiert.
Darin ist sehr gut beschrieben wie man einen Sketch einer neuen Fläche zuweisen kann.
Das ist nicht wirklich schwer. Mit dem passenden Suchbegriff findest Du dazu bestimmt einige Threads.
Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54197
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by chrisb »

- Fläche auswählen
- Image klicken
- Sketch auswählen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by cappy0815 »

Hallo,

wie ich einen Sketch einer Fläche zuweisen weiß ich bereits.
Wenn ich das Projekt öffne, sehe ich aber NICHTS.

Also auch keine Flächen denen ich etwas zuordnen könnte.

Ich habe aber irgendwie alles wieder hinbekommen.
Allerdings kann ich nicht erklären, was ich wann und in welcher Reihenfolge geklickt habe.

Weiß denn Jemand, woran sowas überhaupt liegt?

Cappy
wmayer
Founder
Posts: 20307
Joined: Thu Feb 19, 2009 10:32 am
Contact:

Re: Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by wmayer »

Als erstes öffne die Datei in einem Zip-Programm Deiner Wahl. Dort wirst Du sehen, dass nur die Dateien Document.xml und PartShape.brp, ..., PartShape7.brp enthalten sind.

Es fehlen also GuiDocument.xml und einige wichtigen Dateien PartShape8.brp, ..., PartShape14.brp, was man sieht, wenn man einen Blick auf die Document.xml wirft. Wie gesagt, das Fehlen von GuiDocument.xml ist nicht schlimm (beim Laden bleiben halt alle Objekte ausgeblendet), aber das Fehlen von den PartShape-Dateien ist schon ein Problem.

Da glücklicherweise alle Objekte voll-parametrisch sind, kann man durch ein komplettes Neuberechnen des Dokuments alle fehlenden Daten neu erzeugen. Nun passiert es, dass Sketch002 nicht mehr auf der richtigen Fläche liegt -- verursacht durch das TopoNaming-Problem.
Es gibt zwar die Funktion in PD zum Umbiegen der Flächenreferenz, die hat bei mir aber nicht funktioniert. Deshalb ist mein Vorschlag, direkt den Eigenschaften-Editor zu nehmen. Wenn man Sketch002 auswählt und für Map Mode den Editor aufruft, steht da bei mir, dass Fläche 16 des Thickness-Objektes referenziert wird. Stattdessen sollte es Fläche 22 sein (kann auf anderen System eine andere Nummer sein). Ich kann dort die Flächennummer direkt korrigieren und mit Klick auf OK den Sketch neu berechnen lassen.


Wenn man etwas vorsichtiger zu Werke geht, kann man das TopoNaming-Problem sogar unterbinden. Die fehlenden Dateien betreffen nur die Objekte:
Fusion, Extrude003, Cut001 und Extrude004. Wenn man nur diese neu berechnet, geht es komplett geräuschlos vonstatten.
cappy0815
Posts: 558
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am

Re: Projekt nach wieder-öffnen fehlerhaft

Post by cappy0815 »

Wauw ... Das ist ja mal ne geile Erklärung.
Bin gerade nicht zu Hause, aber Dachauer ich mir nachher mal an und versuche es nachzuvollziehen.

Danke schonmal
Post Reply