[Solved] Verständnisproblem PD WB Shapebinder / Referenzobjekte

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

[Solved] Verständnisproblem PD WB Shapebinder / Referenzobjekte

Post by C_h_o_p_i_n »

Moin,

ich gehe noch immer mein ersten Schritte mit der PD WB und versuche mich gerade im zeichnen einer Linearführung die aus einer Alu-Stützplatte und einer verschraubten Stahlwelle besteht.

Nach meinem bisherigen Verständnis brauche ich dazu zwei Bodys - da nur ein Solid pro Body möglich ist.
Was mir momentan misslingt ist das aneinanderfügen der Bodies.

Ich hätte gerne die Kanten auf denen die Stahlwelle aufliegt als Referenz genommen - nur - wie beziehe ich mich in der Skizze der Welle auf diese Kanten?

VG, Stefan
2019-05-11 15_07_38-FreeCAD 0.18.png
2019-05-11 15_07_38-FreeCAD 0.18.png (13.48 KiB) Viewed 1166 times
Linearschiene_16mm.FCStd
(14.88 KiB) Downloaded 34 times
Last edited by C_h_o_p_i_n on Mon May 13, 2019 12:27 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verständnisproblem PD WB Shapebinder / Referenzobjekte

Post by chrisb »

- Du machst das Pad unsichtbar und das Sketch sichtbar.
- Beim editieren von Sketch001 erzeugst Du mit Image eine externe Referenz zu einer Kante oder einem Knoten von Sketch
- Diese Referenz kannst Du innerhalb von Sketch001 wie ein ganz normales Element für weitere Constraints nutzen.

Ansosnten empfehle ich, mal die PartDesign-Tutorials durchzuarbeiten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Verständnisproblem PD WB Shapebinder / Referenzobjekte

Post by C_h_o_p_i_n »

Moin,

ich hab das jetzt mit den Tutorials tatsächlich hinbekommen.

Mein Verständnis bislang - eine Datum-Plane dient (wegen de Toto-Namen-Problems sinnvollerweise ) als Basis für einen (jeden) neuen Sketch.
Geometrien aus anderen Objekten hole ich mir über Referenz-Objekte ( Bezugs-Punkt / Bezugslinie ).

Was trotz lesen der Doku nicht klar ist wofür ist der Shape-Binder (Bezugsobjekt) - was kann ich mit dem machen, was ich nicht durch (beliebe viele) Bezugslinien hinbekomme?

Hat da vielleicht jemand ein Beispiel ?

Grüße,
Stefan
chrisb
Veteran
Posts: 54280
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Verständnisproblem PD WB Shapebinder / Referenzobjekte

Post by chrisb »

Wenn Du zwei Bodies hast oder ein Teil in einer anderen Workbench erstellt hast, dann brauchst Du einen ShapeBinder. Sonst nicht.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Verständnisproblem PD WB Shapebinder / Referenzobjekte

Post by C_h_o_p_i_n »

Moin,

da hab ich mich vielleicht missverständlich in meiner Frage ausgedrückt - bzw - mir ist das ... "technische Hintergründe Warum es die verschiedenen Bezugsmöglichkeiten gibt" noch nicht klar.

Wie grenzen sich Referenz-Objekte ( Bezugs-Punkt / Bezugslinie ) gebenüber dem Shape-Binder (Bezugsobjekt) ab.
Gelten/funktionieren Referenz-Objekte ( Bezugs-Punkt / Bezugslinie / Bezugsebene ) denn nur innerhalb ein und desselben Bodies?

Ich hab mir das Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=8Bmcgn2RBGI&t=2753s von "Ha Gei" angesehen.

Etwa bei 10:21 wählt er die Kanten zum erstellen eines Shape-Binders aus.
Hätte er an dieser Stelle auch einfach nur vier (quasi einzelne) Bezugslinien nehmen können?

Wenn Nein - weshalb nicht ?

Grüße,
Stefan
User avatar
HarryGeier
Veteran
Posts: 1231
Joined: Mon Jul 10, 2017 12:36 pm
Location: Hof Germany

Re: Verständnisproblem PD WB Shapebinder / Referenzobjekte

Post by HarryGeier »

C_h_o_p_i_n wrote: Mon May 13, 2019 5:59 am
Etwa bei 10:21 wählt er die Kanten zum erstellen eines Shape-Binders aus.
Hätte er an dieser Stelle auch einfach nur vier (quasi einzelne) Bezugslinien nehmen können?

Wenn Nein - weshalb nicht ?

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Na dann werd ich mal nachgucken was ich mir dabei gedacht habe..

....

Klar hätte ich das machen können, aber ich wollte an der Stelle damals den Shapebinder Einsatz zeigen, ohne vorher ein was-weis-ich wie kompliziertes Objekt erstellt zu haben. Heute würde ich dazu vermutlich Carbon Copy nehmen,

Der Shapebinder überträgt halt ein , eigentlich, beliebig geformtes Object in einem anderen Body hinein. Die Bezugselemente hingegen sind ja in Ihrer Form ",punkt,linie,fläche" festgelegt, bieten dafür aber die genialen Attachment Offsets.


....

Habs mal probiert, mit Bezugslinien ( oder Punkten ) ist es viel komplizierter, solange die Lage im Raum erst mal gleich bleibt. Hier muss man pro Linie eine Definition machen und dann auch noch auswählen wie man den Bezug zueinander machen will.. Das wäre für Anfänger viel zu komplex geworden.

Harry
Kaum macht man´s richtig , gehts´s
My Video Tutorials on Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCoe3B ... p8Q/videos
My FreeCAD Stuff on Hidrive: https://my.hidrive.com/share/qr3l1yddy6#$/
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Verständnisproblem PD WB Shapebinder / Referenzobjekte

Post by C_h_o_p_i_n »

Hallo Harry,

prima, danke - jetzt ist es klar.

Grüße,
Stefan
Post Reply