BOLTS

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

Das sieht sehr gut aus! Jetzt solltest Du Dir noch entweder die FreeCAD release Version 0.18.2 oder die aktuelle 0.19 installieren. Das Problem wurde auch behoben ... https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=10&t=36186
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

Sali Bernd

Perfekt.

Diese Version

OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.16945 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: d818a9638424a934bd9da74d187a1af4cb773f05
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)

neu Installiert.
Jetzt sieht es perfekt aus.
Besten Dank Bernd.
Ich werde das Makros erst einmal Testen.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

:D
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

Hallo Bernd

Du hast in Post #1 geschrieben
Das Hinzufügen von neuen Bauteilen ist sehr einfach und bietet dazu noch einen sehr einfachen Einstiieg in dei Pythonprogrammierung von FreeCAD mit hohem Erfolgsfaktor (Habe ich jedenfalls so empfunden als ich vor Jahren die DoppelTprofile hinzugefügt habe).
Da habe ich mit meinen Kenntnissen von FreeCad keinen Plan.
Wie weiter ist nun meine Frage?
Ein kleiner "Gribs-Schubser" würde sicher weiter helfen.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

kommt darauf an was Du zu BOLTS hinzufügen willst. Willst Du

a) eine komplett neue Geometrie hinzufügen wie beispielsweise Kopfbolzendübel,

oder

b) willst Du eine bestehende Geometrie erweitern, wie beispielsweise eine neue Sorte DoppelTträger.

b) ist sehr einfach, da muss du nur das entsprechende yaml file editieren. Die liegen im data ordner von BOLTSFC https://github.com/boltsparts/BOLTS/tree/master/data Das kannst Du sogar in Deinem BOLTSFC ordner machen, aber vorsicht bei update werden die überschrieben.

Bei a) muss eine neue Klasse hinzugefügt werden. Da macht es sinn sich BOLTS als repo zu holen dort die änderungen zu machen und dann sich selber BOLTSFC zu erstellen und zu testen. Ist alles einfacher als es klingt. Die FreeCAD python scripte für die Geometriegenerierung liegen hier: https://github.com/boltsparts/BOLTS/tree/master/freecad

Schreib doch mal was du für Geometrieen hinzufügen willst, dann kann ich stück für stück hilfe geben. Evtl. findet sich auch auf der Webseite von BOLTS dokumentation. Ich schau mal ...
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

Schreib doch mal was du für Geometrieen hinzufügen willst, dann kann ich stück für stück hilfe geben. Evtl. findet sich auch auf der Webseite von BOLTS dokumentation. Ich schau mal ...
Ich Arbeite sehr viel mit ALU Profilen.
Diese habe ich in der Regel als .igs bei mir abgelegt.
Da verschiedene Längen gebraucht werden, habe ich jeweils beim Anbieter eine .igs als Download bestellt.
Da würde vielleicht BOLTS doch helfen, da das Profil nicht ändert, nur jeweils die Länge.
Last edited by abcb on Tue Jun 11, 2019 3:33 pm, edited 1 time in total.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

Was für Querschnittstypen?
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

bernd wrote: Tue Jun 11, 2019 3:03 pm Was für Querschnittstypen?
In der Regel Profil 8 40x40 E, natur. Sowie die Verbinder und Gelenke etc. Die Firma möchte ich aus Werbetechnischen gründen nicht nennen.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

abcb wrote: Tue Jun 11, 2019 3:22 pm
bernd wrote: Tue Jun 11, 2019 3:03 pm Was für Querschnittstypen?
In der Regel Profil 8 40x40 E, natur. Sowie die Verbinder und Gelenke etc. Die Firma möchte ich aus Werbetechnischen gründen nicht nennen.
Ich hätte jetzt kein problem damit wenn du hier einen link auf die produkte der firm sendest, aber dann schick es doch per PN an mich.
Post Reply