BOLTS

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

ohh man ... Chris dein englisch in deutschen forum färbt ab ... Ist wohl auch einfach zu spät für comjuder ...

Ich habe die extrusionen für die profile8 nochmals verbessert. https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... extrusions Ich bin noch nicht voll damit zufrieden, daher ist es auch noch nicht bereit dafür in das officielle BOLTS integriert zu werden, aber es sollte ohne Fehler funktionieren. Würdest Du das nochmals testen? Einfach alle BOLTS löschen und nur einmal ins user Mod kopieren.

Ahh neue profile8 hinzufügen ist kinderleicht:

- kopiere das brep der fläche nach data/extrusions
- dateiname: "profile8_keyDerZeileInDateiSieheNaechsteZeileHier.brep"
- füge in data/extrusionen.blt eine zeile hinzu
- als beispiel siehe https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... af2bd90c64

@roerich_64 (Walter): das ist so einfach, da brauchen wir doch keine exta tool?! :ugeek:
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: BOLTS

Post by roerich_64 »

:lol:

Muss ich mich mal reinsteigern ;-) brep und so... :D
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
chrisb
Veteran
Posts: 54293
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: BOLTS

Post by chrisb »

bernd wrote: Sat Jun 15, 2019 9:02 pm ohh man ... Chris dein englisch in deutschen forum färbt ab ... Ist wohl auch einfach zu spät für comjuder ...
:lol:
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

roerich_64 wrote: Sat Jun 15, 2019 9:22 pm :lol:

Muss ich mich mal reinsteigern ;-) brep und so... :D
object selektieren, Datei exportieren, brep ... evtl. geht es ja auch mit dxf, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die rundungen sauber kommen ...
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: BOLTS

Post by freecad-heini-1 »

bernd wrote: Sat Jun 15, 2019 8:54 pm ok I improved https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... extrusions Still not smart, means not ready to be merged into official BOLTS, but it should work. Would you delete all BOLTS in all directories and just add the one from the link to the users directory.

BTW, add a new profile8 is very very easy ...

- copy the brep file of the face to data/bolts/extrusions
- add one line to data/extrusions.blt
- as an example see: https://github.com/berndhahnebach/BOLTS ... af2bd90c64

@roerich_64 (Walter): IMHO adding new profile8 is so easy (see last lines), there in no special tool needed
Noormaaaaand, komme bitte zurück und spiele hier den Schwesterwelle ... :lol:
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

roerich_64 wrote: Wed Jun 12, 2019 3:02 pm Ok. aktuell ;-)

Anfrage an Item ist raus...
gabs darauf eine antwort?
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: BOLTS

Post by roerich_64 »

Hallo Bernd,

leider nicht.
Aber ein Versuch war es wert ;-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
AlexH
Posts: 1
Joined: Thu Aug 01, 2019 6:38 pm

Re: BOLTS

Post by AlexH »

Abend allerseits,

ich nutze FreeCAD seit ein paar Wochen und bin nach den natürlichen anfänglichen Hürden sehr begeistert. Nun habe ich auch BOLTS entdeckt und nutze es für Schlosserei- und Stahlbauobjekte. Jetzt muss ich ein relativ außergewöhnliches L-Profil einsetzen. L 250 x 90 x 10. Das Profil existiert in der Norm, wird aber sehr selten verarbeitet. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Profile auch selbst erstellen kann, komme da aber nicht wirklich weiter.
Mir viel dabei auch auf, dass ungleichschenkliche L Profile generell gar nicht in der Datenbank sind. Das wäre ein Feature das ich gerne sehen würde, benötigt man diese doch relativ oft.

Ansonsten würde es mir helfen, wenn mir jemand erläutern würde, (schön langsam zum mitmeiseln^^) wie ich z.B. ein bestehendes L Profil für meine Bedürfnisse abändern könnte.

Gruß
Alex
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: BOLTS

Post by freecad-heini-1 »

AlexH wrote: Thu Aug 01, 2019 6:52 pm Abend allerseits,

ich nutze FreeCAD seit ein paar Wochen und bin nach den natürlichen anfänglichen Hürden sehr begeistert. Nun habe ich auch BOLTS entdeckt und nutze es für Schlosserei- und Stahlbauobjekte. Jetzt muss ich ein relativ außergewöhnliches L-Profil einsetzen. L 250 x 90 x 10. Das Profil existiert in der Norm, wird aber sehr selten verarbeitet. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Profile auch selbst erstellen kann, komme da aber nicht wirklich weiter.
Mir viel dabei auch auf, dass ungleichschenkliche L Profile generell gar nicht in der Datenbank sind. Das wäre ein Feature das ich gerne sehen würde, benötigt man diese doch relativ oft.

Ansonsten würde es mir helfen, wenn mir jemand erläutern würde, (schön langsam zum mitmeiseln^^) wie ich z.B. ein bestehendes L Profil für meine Bedürfnisse abändern könnte.

Gruß
Alex
Hallo AlexH,
Deine Frage wurde schon beantwortet, lese bitte ab hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 08#p313808
Alles dazwischen und ganz speziell:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 81#p314681
Viele Grüße
Wilfried
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

freecad-heini-1 wrote: Sat Aug 03, 2019 6:54 am
AlexH wrote: Thu Aug 01, 2019 6:52 pm... Jetzt muss ich ein relativ außergewöhnliches L-Profil einsetzen. L 250 x 90 x 10. Das Profil existiert in der Norm, wird aber sehr selten verarbeitet. ...
Ansonsten würde es mir helfen, wenn mir jemand erläutern würde, (schön langsam zum mitmeiseln^^) wie ich z.B. ein bestehendes L Profil für meine Bedürfnisse abändern könnte.
...
Hallo AlexH,
Deine Frage wurde schon beantwortet, lese bitte ab hier:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 08#p313808
Alles dazwischen und ganz speziell:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 81#p314681
Viele Grüße
Wilfried
Wilfried ich muss Dir da leider widersprechen. In den verlinkten posts ging es um die speziellen sogenannten BOSCH-profile. Bei einem LNP handelt es sich um ein standardprofil, welches mit der Standardidee von BOLTS integriert werden kann. Die Standardidee hinter BOLTS ist Trennung von daten (profildaten) und methoden (Art und weise wie die geometrie aus den daten dann im jeweiligen CAD erstellt wird.)

LNP mit gleichlangen Schenkeln wie LNP 250x90x10:

gehst du in deinem Macrofolder und suchst BOLTSFC, dann dort im Verzeichnis data die datei profile_l.blt einfach eine Zeile anhängen. Siehe https://github.com/boltsparts/BOLTSFC/b ... _l.blt#L96 Die Spalten solten selbst erklärend sein. Dann speichern, FreeCAD neu starten, BOLTS starten und schon sollte dann Dein hinzugefügtes Profil da sein.

Da kommt mir gleich die Frage, warum nicht alle diese aussergewöhlichen, aber genormten gleichschenkligen L-Profile ergänzen? Hast Du die Angaben dazu ? Wir bräuchten:
- Geometriewerte a, t, r1, r2
- Profilname
- Norm in welcher diese Profile genormt sind
- einen Namen für die Profile, wie HEB oder HEA oder LNP gleichschenklig ...

Dann könnte man in der Datei profile_l.blt eine neue Klasse hinzufügen und schwupps wären die in BOLTS verfügbar.

Ahh bedenke bei einem Update von BOLTS werden Deine Aenderungen überschrieben, daher macht es doch Sinn das direkt zu BOLTS hizuzufügen.

LNP mit nicht gleichlangen Schenkeln:
stehen seit Jahren auf meiner TODO, wie sovieles andere auch :mrgreen: ...
Fals Du interesse hast zu helfen und die blt datei mit den Geometriedaten erstellen würdest, erkläre ich mit bereich eine Pythonmethode für diese nicht gleichlangen profile zu erstellen. Hier https://github.com/boltsparts/BOLTSFC/b ... e_l.py#L31 gibt es nur eine für die gleichlangen Schenkel.


Letzteres wäre auch eine super einfache Uebung fur jemanden der Pythonprogrammierung in FreeCAD lernen will, da er nur die methode für gleich lange Schenkel kopieren und abändern müsste.

gruss bernd
Post Reply