BOLTS

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

BOLTS

Post by bernd »

Hallo zusammen,

Für alle die auf der Suche nach Stahprofilen oder anderen Bauteilen sind bietet sich BOLTS an. BOLTS gibt es schon seit Jahren für FreeCAD. Es war sehr ruhig in den letzten Jahren. In den letzten wochen ist einiges passiert. Es wurden probleme behoben und die webseite wieder reaktiviert. www.boltsparts.org redirects to https://boltsparts.github.io/en/index.html Über Rückmdeldungen ob es gut funktioniert oder probleme gibt freue ich mich sehr. Das Hinzufügen von neuen Bauteilen ist sehr einfach und bietet dazu noch einen sehr einfachen Einstiieg in dei Pythonprogrammierung von FreeCAD mit hohem Erfolgsfaktor (Habe ich jedenfalls so empfunden als ich vor Jahren die DoppelTprofile hinzugefügt habe).

gruss bernd
thschrader
Veteran
Posts: 3157
Joined: Sat May 20, 2017 12:06 pm
Location: Germany

Re: BOLTS

Post by thschrader »

Mein Lieblingsmakro für Stahlbaukonstruktion.
Nutzung: täglich.
Danke dir :)
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

was vermisst Du in BOLTS?
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

Hallo Bernd

Ich habe BOLTS v0.3 so installiert wie es in der Doku vorgegeben ist.
Nach dem ausführen des Makros erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Missing parentheses in call to 'print'. Did you mean print("Label Name")? (__init__.py, line 83)
Ich starte FreeCad 0.19 direkt aus einem Ordner als Administrator.
Was könnte ich falsch machen?

OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.16267 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: ddb335cfe057336f1958d68126bb0471328d735c
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

abcb wrote: Tue Jun 11, 2019 5:26 am Ich habe BOLTS v0.3 so installiert wie es in der Doku vorgegeben ist.
In welcher doku? Die webseite ist erst seit eingen tagen wieder aufgeschaltet. Dort ist noch viel veraltet! Du solltest gemäss dieser doku installieren: https://github.com/boltsparts/BOLTSFC/b ... /README.md
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

Ahh viele Grüsse aus dem schönen Veltheim (Winti) :D
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

Hallo Bernd

Genau so bin ich vorgegangen. Das Makro wird auch bis zu Line 83 ausgeführt.
Im Addon Manager zeigt sich BOLTSFC als installiert an.


Auch schöne Grüsse von Rüschlikon. ;)
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
reox
Posts: 929
Joined: Sat Aug 13, 2016 10:06 am
Contact:

Re: BOLTS

Post by reox »

abcb wrote: Tue Jun 11, 2019 5:26 am Missing parentheses in call to 'print'. Did you mean print("Label Name")? (__init__.py, line 83)

Python version: 3.6.6
Offenbar ist das Plugin nicht für python3 geschrieben.
evt funktioniert ein 2to3: https://docs.python.org/3/library/2to3.html
User avatar
bernd
Veteran
Posts: 12851
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Re: BOLTS

Post by bernd »

gerade reinstalliert mit AddOnManager unter:
OS: Windows 10 (10.0)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.16878 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: 50f91840d677ba77d3a938d9ac0aa73f6a9f12d4
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Switzerland (de_CH)

funktioniert hier wunderbar.


abcb wrote: Tue Jun 11, 2019 7:45 am Genau so bin ich vorgegangen. Das Makro wird auch bis zu Line 83 ausgeführt.
Im Addon Manager zeigt sich BOLTSFC als installiert an.
Dann drücke noch mal auf den Install / update Button. Ich vermute Du hast eine alte version. BOLTS wurde für Python 3 gepatched, das weiss ich weil ich gemacht habe :D Falls es immernoch nicht geht, dann lösche den BOLTS ordner in deinem Mod user verzeichnis und installiere es nochmals mit dem AddOn manager.
abcb
Posts: 85
Joined: Tue Jan 08, 2019 2:26 pm

Re: BOLTS

Post by abcb »

Alles nochmals deinstalliert und/oder von Hand gelöscht.
Dann wieder mit dem Addonmanager installiert. (BOLTS ist wieder im MOD Verzeichnis installiert)

Nun erhalte ich folgende Meldung:

Traceback (most recent call last):
File "C:/Users/#############/AppData/Roaming/FreeCAD/Mod/BOLTSFC/start_bolts.FCMacro", line 1, in <module>
import BOLTS
File "C:\Users\#############\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\BOLTSFC\BOLTS\__init__.py", line 40, in <module>
from .gui import freecad_bolts as boltsgui
File "C:\Users\#############\AppData\Roaming\FreeCAD\Mod\BOLTSFC\BOLTS\gui\freecad_bolts.py", line 29, in <module>
Ui_BoltsWidget,QBoltsWidget = uic.loadUiType(join(bolts_path,'bolts_widget.ui'))
<class 'SyntaxError'>: Missing parentheses in call to 'exec' (<string>, line 15)


Vielleicht hilft die ganze Meldung aus dem Ausgabefenster.
Viele Grüsse vom schönen Rüschlikon am Zürichsee

Andy
Post Reply