Animation mit Photographer aufnehmen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Animation mit Photographer aufnehmen

Post by Cobraschock »

Hallo zusammen,

seit ein Paar Tagen beschäftige ich mich nun mit FreeCAD 0.18.
Dies ist mein erstes echtes "3D zeichen Programm" also seit nachsichtig wenn ich mich einfach zu blöd anstelle.

Ich habe mich für FreeCAD entschieden als ich tolle Animationsfilmchen gesehen habe und mit dachte "das brauch ich auch".

Inzwischen habe ich halbwegs verstanden wie man etwas in 3D erstellt.( Dauert bei mir vermutlich 10x länger als bei euch aber immerhin)
Mit dem Manager und Adjuster konnte ich auch eine Animation einer (halben) Kurbelschwinge ( ähnlich wie in ein Youtube film zu finden).

Nun wollte ich mit dem Photographer Bilder für eine GIF oder mp4 datei erzeugen. Da stoße ich aber auf ein Problem: alle Bilder sind schwarze 4 Ecke.
Ich habe natürlich schon nach ähnlichen fällen gesucht, leider konnte ich nie dieses Problem noch eine Lösung finden.
Bei der suche habe ich bereits einiges probiert: andere Ansicht(Perspektive),Auflösung,Dateityp,Speicherort,Grafik Treiber( verwirrt übrigens das man, wenn man den Ordner gewählt hat noch den Namen der Bilddatei hinschreiben muss. ein C:/User/ich/Desktop/Ziel führt zum speichern der Bilder auf dem Desktop,nicht in den Order Ziel. Dafür wäre C:/User/ich/Desktop/Ziel/Bild nötig.)

gibt es da ein Trick o.ä. wieso ich nur schwarz sehe und es anscheint bei kein anderen passiert?

Ich danke und wünsche schönen Abend
chrisb
Veteran
Posts: 54301
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Animation mit Photographer aufnehmen

Post by chrisb »

Hallo Cobraschock, willkommen im Forum.
Vielleicht versucht Du es mal mit einem anderen Screencast-Programm. Anstelle von animierten GIFs wird hier gerne das Webm-Format gesehen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation mit Photographer aufnehmen

Post by freecad-heini-1 »

Cobraschock wrote:Ping
Bitte lese diesen Thread. Viele User haben darin beschrieben wie sie AnimGif oder Video's erstellen und welche Programme sie dafür nutzen:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... 46#p180146
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation mit Photographer aufnehmen

Post by Cobraschock »

Hallo ihr zwei,

ich warte noch auf die Mail das mein Post veröffentlicht wird o.O
Hätte ich nicht grade zufällig mein eigenen Post gesehen würde ich vermutlich bis Weihnachten warten xD.

Wenn ich das richtig verstehe nutzt also keiner so wirklich die "eingebauten" Möglichkeiten zum Aufzeichnen. Bin grade dabei OBS runter zu laden. werde mich da mal mit versuchen.
Übrigens wurden gestern meine Bilder statt schwarz mehr wie ein altes Schachbrett was durch den Mixer gejagt wurde. Man konnte absolut nichts drauf erkennen außer Teilweise schwarze Karo Felder.

ich danke euch und melde mich sobald ich neue (hoffentlich bessere) Ergebnisse habe. :)

Gruß
Cobraschock
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Animation mit Photographer aufnehmen

Post by roerich_64 »

Hallo Cobraschock,

Herzlichst willkommen hier und wenn man sich nicht ganz plump anstellt bleibt der Kopf drauf :-)

Ich selber nutze 'Captura'.
- Klein, fein, kann auch GIF...
- Nur Audio, Vollbildschirm (alle Bildschirme), Einzelbildschirm, Fenster, Region
- MP4, AVI, GIF, WebM

PC: WIN7 mit NVIDEA- und Intel-Grafikkarte

Dir auch einen schönen Abend ;-)

VG
Walter
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
Cobraschock
Posts: 966
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Animation mit Photographer aufnehmen

Post by Cobraschock »

Hallo Walter,
da meine gewählten Programme entweder nicht gingen (OSB) oder kauf pflicht mit sich zieht habe ich probt dein Tipp
war genommen und meine ersehnten ersten Gifs erzeugen können :). auch ein schnelles probieren für mp4 aufnahmen waren erfolgreich.


vielen dank für eure Kompetente und schnelle Hilfe.

Gruß
Cobraschock
User avatar
roerich_64
Veteran
Posts: 1465
Joined: Thu May 21, 2015 7:00 pm
Location: Ostfriesland

Re: Animation mit Photographer aufnehmen

Post by roerich_64 »

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Viel Spaß weiterhin ;-)
Die Liebe wird siegen, denn sie ist unzerstörbar :) ;)
polymer
Posts: 278
Joined: Fri Sep 12, 2014 8:49 am

Re: Animation mit Photographer aufnehmen

Post by polymer »

ShareX ist gut.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7791
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Animation mit Photographer aufnehmen

Post by freecad-heini-1 »

polymer wrote: Sat Jun 22, 2019 7:27 am ShareX ist gut.
Für Linux Peek (AnimGif) und SimpleScreenRecorder für Screencasts.
Post Reply