Spirale auf Platte ausfräsen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
micCAD
Posts: 13
Joined: Mon Jun 24, 2019 7:13 pm

Spirale auf Platte ausfräsen

Post by micCAD »

Hallo zusammen,

ich bin neu in FreeCAD und versuche mich gerade daran, eine Spirale auf einer Platte als Ausfräsung zu konstruieren. Dazu passend habe ich bereits das Video unter https://www.youtube.com/watch?v=PMzBdAwTG6A (Erstellen einer Mutter M6) angesehen. Im Grunde ist das für mich alles nachvollziehbar.
Mein Problem besteht darin, dass ich meine Platte auf der XY-Ebene liegen habe und die Spirale folglich auf der selben Ebene aufliegt. Wie kann ich beispielsweise einen Kreis an dieser Spirale auf der XY-Ebene entlang führen, um daraus anschließend eine Tasche zu erstellen?

Herzlichen Gruß
micCAD
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum.

Kannst Du das noch etwas ausführen? Mir ist nicht klar, ob die Spirale flach liegen soll, also das was man auf Kinderzeichnungen eine Schnecke nennt oder ob Du eine kreisförmige Tasche hast, bei der Du Schraubenförmig am Rand eintauchen möchtest.

Für letzteres gibt es in der Path Workbench das Helix-Dressup. Ansonsten wäre ein Link zu etwas Ähnlichem oder eine Handzeichnung o.ä. gut.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
micCAD
Posts: 13
Joined: Mon Jun 24, 2019 7:13 pm

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by micCAD »

Hallo chrisb,

ich hänge mal meinen Entwurf an.
Spiralfräsung.FCStd
(312.96 KiB) Downloaded 58 times
Ich möchte etwas in der Art erreichen, wie das hier: https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=http ... 16.jpg&f=1