Spirale auf Platte ausfräsen

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Post Reply
micCAD
Posts: 13
Joined: Mon Jun 24, 2019 7:13 pm

Spirale auf Platte ausfräsen

Post by micCAD »

Hallo zusammen,

ich bin neu in FreeCAD und versuche mich gerade daran, eine Spirale auf einer Platte als Ausfräsung zu konstruieren. Dazu passend habe ich bereits das Video unter https://www.youtube.com/watch?v=PMzBdAwTG6A (Erstellen einer Mutter M6) angesehen. Im Grunde ist das für mich alles nachvollziehbar.
Mein Problem besteht darin, dass ich meine Platte auf der XY-Ebene liegen habe und die Spirale folglich auf der selben Ebene aufliegt. Wie kann ich beispielsweise einen Kreis an dieser Spirale auf der XY-Ebene entlang führen, um daraus anschließend eine Tasche zu erstellen?

Herzlichen Gruß
micCAD
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by chrisb »

Hallo und willkommen im Forum.

Kannst Du das noch etwas ausführen? Mir ist nicht klar, ob die Spirale flach liegen soll, also das was man auf Kinderzeichnungen eine Schnecke nennt oder ob Du eine kreisförmige Tasche hast, bei der Du Schraubenförmig am Rand eintauchen möchtest.

Für letzteres gibt es in der Path Workbench das Helix-Dressup. Ansonsten wäre ein Link zu etwas Ähnlichem oder eine Handzeichnung o.ä. gut.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
micCAD
Posts: 13
Joined: Mon Jun 24, 2019 7:13 pm

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by micCAD »

Hallo chrisb,

ich hänge mal meinen Entwurf an.
Spiralfräsung.FCStd
(312.96 KiB) Downloaded 58 times
Ich möchte etwas in der Art erreichen, wie das hier: https://proxy.duckduckgo.com/iu/?u=http ... 16.jpg&f=1

Bei meinem Entwurf sind die Enden der Spirale gerade abgeschnitten. Wenn ich das fräsen will, dann ist mein Fräser ja auch rund und somit sollten die Enden der Spirale meiner Meinung nach abgerundet sein. Wie erreiche ich das?

Herzliche Grüße
micCAD
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by freecad-heini-1 »

micCAD wrote: Tue Jun 25, 2019 4:29 am Bei meinem Entwurf sind die Enden der Spirale gerade abgeschnitten. Wenn ich das fräsen will, dann ist mein Fräser ja auch rund und somit sollten die Enden der Spirale meiner Meinung nach abgerundet sein. Wie erreiche ich das?

Herzliche Grüße
micCAD
Du kannst es eckig lassen, denn der Fräser erzeugt den Radius von ganz allein. Oder Du klickst die Kanten an und verrundest mit Radius halbe Breite, minus 0,01mm, denn mit genau der Hälfte kommt der OCC-Geometriekern nicht zurecht. Falls der Radienauslauf die Spirale verlängern soll, skizzierst Du ihn und erzeugst eine Pocket, falls sich die Länge nicht verändern soll, skizzierst Du einen Sketch und erzeugst ein Pad.
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by chrisb »

Du benutzt die von Wilfried genannte Spirale für einen subtractive Sweep und rundest an den Enden mit einer Tasche ab:
Bildschirmfoto 2019-06-25 um 07.24.00.png
Bildschirmfoto 2019-06-25 um 07.24.00.png (37.73 KiB) Viewed 1094 times
Attachments
spirale_cb.FCStd
(388.96 KiB) Downloaded 34 times
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
herbk
Veteran
Posts: 2657
Joined: Mon Nov 03, 2014 3:45 pm
Location: Windsbach, Bavarya (Germany)

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by herbk »

Hi,
um diese Spirale aus eine Platte auszufräsen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du erstellst das Modell so wie Chris und Wilfried es vorgeschlagen haben und verwendest in der Path WB "Pocket" zum ausfräsen.
Hierbei ist wichtig, dass die Spirale breiter sein muss als der Fräser den Du benutzen willst. Nutbreite = Fräserdurchmesser geht nicht!, 0,1mm mehr reicht aber.

2. Du legst die Spirale nur als Skizze auf die Oberfläche und verwendest in der Path WB "Engraving".
Engraving fährt einfach nur der Linie entlang, Du erhälts hier also eine Nut mit der der Fräserbreite.
Gruß Herbert
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by chrisb »

herbk wrote: Tue Jun 25, 2019 6:17 am 2. Du legst die Spirale nur als Skizze auf die Oberfläche und verwendest in der Path WB "Engraving".
Engraving fährt einfach nur der Linie entlang, Du erhälts hier also eine Nut mit der der Fräserbreite.
Und die Rundung am Ende gibt's gratis dazu :D !
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
micCAD
Posts: 13
Joined: Mon Jun 24, 2019 7:13 pm

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by micCAD »

Besten Dank!
Mit so umfassender Hilfe hatte ich gar nicht gerechnet.
Ihr seid super!

Herzliche Grüße
micCAD
C_h_o_p_i_n
Posts: 225
Joined: Fri Apr 26, 2019 3:14 pm

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by C_h_o_p_i_n »

herbk wrote: Tue Jun 25, 2019 6:17 am
Nutbreite = Fräserdurchmesser geht nicht!, 0,1mm mehr reicht aber.
hierüber wäre ich auch gestolpert - warum ist das so ?

VG, Stefan
chrisb
Veteran
Posts: 53922
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Spirale auf Platte ausfräsen

Post by chrisb »

C_h_o_p_i_n wrote: Sun Jul 07, 2019 11:11 am warum ist das so ?
Weil es eine Tasche und keine Nut ist. Sonst musst Du einen Pfad direkt auf der Spirale erzeugen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply