Erfahrungsaustausch 2.0

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten

02. oder 03.11?

Samstag Morgen
1
10%
Samstag Mittag
1
10%
Samstag Abend
3
30%
Sonntag Morgen
0
No votes
Sonntag Mittag
2
20%
Sonntag Abend
3
30%
 
Total votes: 10
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch 2.0

Post by freecad-heini-1 »

Dirk.B wrote: Sat Nov 16, 2019 10:51 am Hallo
Vielleicht drücke ich mich richtig aus.Oder Denke einfach falsch
neuer Versuch.
Vergabe von Axial +Plane Alignment an dieser Stelle finde ich meine Vorgehensweise nicht richtig.Aber wie soll ich hier eine bleibende Posion vergeben wenn mir das Icon Plane/Plane fehlt.

Darum die Frage ob Plane/Plane Contact dieses durch ein anderes ersetzt wurde.
Ich denke, dass Du Dich an dieser Stelle verannt hast. Für die Welle in das zylindrische Lager reicht der AxialAlignment Constraint. Damit lässt sich Welle drehen und axial verschieben. Um das axiale Verschieben einzuschränken vergibt man einen PlaneAlignement Constraint. Damit ist die Position in Achsenrichtung fest, wie zwei Papiere, die aufeinander liegen, aber man kann sie aufeinader liegend drehen. Diese zwei Constraints sind völlig ausreichend, alles was zusätzlich an Constraints definiert wird, setzt die Verbindung fest, dann bewegt sich nix mehr. Aber das erkläre ich nun zum wiederholten Male. Die Anim Gifs sind sehr gut verständlich, sie zeigen sehr gut was constrained ist und welche Freiheitsgrade es noch gibt. Den Constraint, den Du suchst, den gibt es, aber er hat ein anderes Icon und heißt anders. Aus Mohrenköpfen wurden Schaumküsse. Name und Design wurden geändert.
Dirk.B wrote: Sat Nov 16, 2019 10:51 am Denn mit der Kombinationaus Axial und Plane/Plane Contact sollte das ganze nur bezogen auf Axial und Plan sein ohne weitere Einschränkungen ?
Nix für ungut. Einfach mal so nachmachen wie ich es im Video zeige und eigenmächtig nichts dazu bauen.
User avatar
Dirk.B
Veteran
Posts: 1422
Joined: Sat Feb 02, 2019 11:47 am
Location: Deutschland/Saarland

Re: Erfahrungsaustausch 2.0

Post by Dirk.B »

Hi

So wie dein Modell im Video aufgebaut ist habe ich ihn ja auch zum laufen gebracht ;)
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. :roll:
Danke für deine Antworten :D

Wollte es nur an einem etwas andern Modell versuchen.Habe es jetzt hin bekommen :D
Damit ist die Position in Achsenrichtung fest, wie zwei Papiere, die aufeinander liegen, aber man kann sie aufeinader liegend drehen
Ok da hatte ich wohl was Missverstanden.Sorry
Den Constraint, den Du suchst, den gibt es, aber er hat ein anderes Icon und heißt anders
Nix für ungut.Weiss jemand wie es jetzt aussieht oder sich nennt ?



Gruss Dirk
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Erfahrungsaustausch 2.0

Post by freecad-heini-1 »

Dirk.B wrote: Sat Nov 16, 2019 12:07 pm
Den Constraint, den Du suchst, den gibt es, aber er hat ein anderes Icon und heißt anders
Nix für ungut.Weiss jemand wie es jetzt aussieht oder sich nennt ?
Ja. Das hatte ich auch schon beantwortet: Es ist der PlaneAlignment Constraint
Image
Image
Und er hat jetzt dieses Icon, leicht verändert zum ersten Icon-Entwurf:
PlaneAlignement_Constraint.png
PlaneAlignement_Constraint.png (1.76 KiB) Viewed 759 times
Mr N
Posts: 22
Joined: Wed Oct 16, 2019 10:52 am

Re: Erfahrungsaustausch 2.0

Post by Mr N »

Hallo,

wann ist das nächste Onlinetreffen?


Grüße aus Dresden
Mr N
Cobraschock
Posts: 945
Joined: Thu Jun 20, 2019 6:41 pm

Re: Erfahrungsaustausch 2.0

Post by Cobraschock »

Schreibe einfach ein Termin in den Tred rein:
https://forum.freecadweb.org/viewtopic. ... &start=160

Mit dein "wunschtehmen". Bin mir sicher das es darauf dann Antworten gibt die dir dann was Zeigen können was du auch gerne sehen willst.
Ich für mein Teil kann zwar gern was Zeigen (Abends, wie es sich gezeigt hat ehr ab 20 Uhr), bin aber selbst ein Noob. Hinterfrage also lieber alles was ich so tue :lol:

Gruß
Cobraschock
Post Reply