freecad dev edition updaten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
User avatar
cappy0815
Posts: 391
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am
Contact:

freecad dev edition updaten

Postby cappy0815 » Wed Jul 03, 2019 1:05 pm

Tach zusammen,

ich wollte soeben meine bisher installierte 0.18 (15860) 64bit win7 updaten.
Zuletzt habe ich mir immer die dev 7z archive geladen.
Dann eine Sicherheitskopie des Programmverzeichnisses und und alle Inhalte aus dem 7z Archiv in das Ursprüngliche Programmverzeichnis kopiert.

Das hat bisher immer geklappt.

Nun wollte ich die aktuelle Version von https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases saugen und wieder so vorgehen.
Nun sehe ich, dass es die dev als 7z offenbar nicht mehr gibt.

Statt dessen stehen nun installer und portable zur Verfügung.
Ich habe mich für die portable entschieden und bin so vorgegangen wie oben beschrieben.

Leider Nein, leider gar nicht ...

Zum Glück habe ich ja das beschriebene Backup-Verzeichnis.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich es mit dem Installer einfach versuchen soll.
Es gibt zwar offenbar keine Alternative, da die portable so nicht läuft, aber ich wollte mir nochmal Euer OK dafür holen.

Cappy
User avatar
r.tec
Posts: 446
Joined: Thu Oct 23, 2014 4:06 pm
Location: Bad Münstereifel, NRW, Germany
Contact:

Re: freecad dev edition updaten

Postby r.tec » Thu Jul 04, 2019 8:43 am

Hi Cappy,
mir geht es ähnlich, kann keine Dev-Version mehr erstellen. Bekomme immer nur den FreeCAD-Master, wo es keine bin oder was Ähnliches mehr gibt. Die Beschreibung ist mehr als dürftig. Also lasse ich es dann, bleibe bei der letzten Dev-Version, die noch eine bin hatte:
OS: Windows 7 SP 1 (6.1)
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.19.16945 (Git)
Build type: Release
Branch: master
Hash: d818a9638424a934bd9da74d187a1af4cb773f05
Python version: 3.6.8
Qt version: 5.12.1
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)
Gruß
Helmut

Nachtrag: habs jetzt raus. Man muss direkt auf die Überschrift klicken, dann kommt die Auswahl, die ich gesucht habe. Mann-oh-Mann, immer wieder was Neues, das verwirrt.

Aber Probleme habe ich immer noch mit der Linux-Version. Da bekomme ich die Dev nicht auf den neuesten Stand gebracht. Da hat sich offenbar mehr verändert.
chrisb
Posts: 21376
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: freecad dev edition updaten

Postby chrisb » Thu Jul 04, 2019 1:10 pm

r.tec wrote:
Thu Jul 04, 2019 8:43 am
Nachtrag: habs jetzt raus. Man muss direkt auf die Überschrift klicken, dann kommt die Auswahl, die ich gesucht habe. Mann-oh-Mann, immer wieder was Neues, das verwirrt.
Die Änderung kommt wohl von Github, und nervt hier eigentlich alle. Auf der Übersichtsseite muss man auf Assets klicken. Geht man dierekt zu https://github.com/FreeCAD/FreeCAD/rele ... g/0.19_pre, dann ist schon alles aufgeklappt. Tipp: Den Link als Lesezeichen speichern.

Edit in Blau nach Bernds Kommentar unten.
User avatar
bernd
Posts: 9017
Joined: Sun Sep 08, 2013 8:07 pm
Location: Zürich, Switzerland

Re: freecad dev edition updaten

Postby bernd » Thu Jul 04, 2019 8:22 pm

chrisb wrote:
Thu Jul 04, 2019 1:10 pm
r.tec wrote:
Thu Jul 04, 2019 8:43 am
...
Die Änderung kommt wohl von Git, und ...
Die Änderung kommt wohl von Github, und ...

Github != Git ... Github ist eine Onlineplattform zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte auf Basis von Git.
User avatar
cappy0815
Posts: 391
Joined: Tue Oct 07, 2014 5:27 am
Contact:

Re: freecad dev edition updaten

Postby cappy0815 » Fri Jul 05, 2019 5:31 am

Moin Jungs,

danke für die Tips.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die dev alo inzwischen beo 0.19 !?

Wenn ich auf den link klicke und dann zu assets scrolle bekomme ich ne Auswahl, ja.
Nehme ich dann am schlausten die QT5 Conda für win7 64bit?

Könnt ihr mir auch nochmal gerade sagen, wo die letzte 0.18er zu finden ist?
Bin gerade echt etwas orientierungslos, sorry.

Danke
Cappy
ggcode
Posts: 55
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm

Re: freecad dev edition updaten

Postby ggcode » Fri Jul 05, 2019 6:49 am

chrisb
Posts: 21376
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: freecad dev edition updaten

Postby chrisb » Fri Jul 05, 2019 10:33 am

bernd wrote:
Thu Jul 04, 2019 8:22 pm
Die Änderung kommt wohl von Github, und ...
Danke für den Hinweis, ist korrigiert.
Wenn man diese Adresse verwendet sind die Assets zugeklappt. geht man direkt auf die o.a. Adresse ist die Liste der verfügbaren Downloads direkt aufgeklappt.
ggcode
Posts: 55
Joined: Wed Jul 26, 2017 1:50 pm

Re: freecad dev edition updaten

Postby ggcode » Fri Jul 05, 2019 10:58 am

chrisb wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:33 am
Wenn man diese Adresse verwendet sind die Assets zugeklappt. geht man direkt auf die o.a. Adresse ist die Liste der verfügbaren Downloads direkt aufgeklappt.

war auch nur für die 0.18 gedacht
chrisb
Posts: 21376
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: freecad dev edition updaten

Postby chrisb » Fri Jul 05, 2019 11:00 am

Ups, ich hatte Cappys Kommentar davor doch glatt übersehen :oops: .