Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Halter Sonnenblende Golf 3 Cabrio

Post by lot »

Ich möchte einen Halter für die Sonnenblende (Golf) nachkonstruieren etwa wie Möbelgriff v. freecadheini1. Gibt es nicht mehr zu kaufen u. zum lernen.
Jetzt scheitere ich schon beim drehen des Zylinders (120°) um 60° im Uhrzeigersinn. Der Kreisbogen soll symmetrisch unten sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Grüße
Lothar
Attachments
Halter Sonnenblende links.jpg
Halter Sonnenblende links.jpg (472.16 KiB) Viewed 1665 times
Halter Sonnenblende hinten.jpg
Halter Sonnenblende hinten.jpg (765.74 KiB) Viewed 1665 times
Halter Sonnenblende vorne.jpg
Halter Sonnenblende vorne.jpg (449.01 KiB) Viewed 1665 times
Halter Sonnenblende.FCStd
(75.08 KiB) Downloaded 43 times
Last edited by lot on Tue Jul 09, 2019 1:28 pm, edited 1 time in total.
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by chrisb »

lot wrote: Fri Jul 05, 2019 12:25 pm Jetzt scheitere ich schon beim drehen des Zylinders (120°) um 60° im Uhrzeigersinn.
Am Einfachsten nimmst Du mit einem Doppelklick auf Zylinder das Transform-Werkzeug und drehst am blauen Punkt das Ganze in 4 Schritten zu je 15°. Ansonsten im Placement-Dialog individuell anpassen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by freecad-heini-1 »

lot wrote: Fri Jul 05, 2019 12:25 pm Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo Lothar,
ja, kann ich, nimm das Transform-Werkzeug zum drehen / rotieren und verschieben der Position.
Den Zylinder selbst kannst Du im Datentab vollparametrisch editieren.
Du lernst das am Besten durch ausprobieren. Einen standard-Zylinder erzeugen, Radius, Höhe, Symmetie, Winkel - im Datentab ändern und beobachten was passiert, mit dem Transform-Werkzeug verhält es sich genauso, einfach mal damit herum experimentieren.
Viele Grüße
Wilfried
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by lot »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Transform-Werkzeug kannte ich, bin aber überhaupt nicht auf diese Idee gekommen.

Ich habe 3 Tage probiert durch Änderungen im Datentab dahin zu bekommen.
Es wurden 4 Werte geändert (siehe Pfeile). Auf diese Stellen, mit diesen Werten wäre ich durch probieren nie nie gekommen
Ich habe auch nach einer Position im Datentab gesucht, indem ich den Cylinder Winkel / 2 (siehe Rechteck) eingeben kann.
Falls ich diesen Winkel ändere der Cut "quasi symmetrisch" bleibt.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das so nicht möglich.

Lothar
Attachments
Halter.jpg
Halter.jpg (337.32 KiB) Viewed 1577 times
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by chrisb »

Drehungen um eine der Hauptachsen kann man wunderbar im Datentab eingeben. Alle anderen Drehungen werden zu einer Gesamtdrehung um eine entsprechende Achse zusammengefasst. Also das nacheinander ("inkrementell") um einzelne Achsen drehen lässt sich nicht im Datentab abbilden.

Beim nächsten mal solltest Du spätestens nach 2 Tagen hier nachfragen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by freecad-heini-1 »

lot wrote: Sat Jul 06, 2019 9:39 pm Ich habe 3 Tage probiert durch Änderungen im Datentab dahin zu bekommen.
Wieviele Stunden waren das insgesamt? Du hast ein unglaubliches Durchhaltevermögen, ich hätte viel früher aufgegeben bzw. sehr wahrscheinlich die Lösung gefunden, denn sooo viele Parameter hat ein Zylinder und Transform gar nicht um Tage damit zu verbringen, ohne ständig die gleichen Dinge zu wiederholen.
lot wrote: Sat Jul 06, 2019 9:39 pm Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist das so nicht möglich.

Lothar
Nein, da hast Du uns, oder mich, völlig falsch verstanden. In Freecad ist mit Zylindern oder anderen geometrischen-, oder im Sketcher erzeugten Geometrien, so gut wie jede Verschiebung oder Verdrehung möglich.
Siehe dazu auch:
https://www.freecadweb.org/wiki/Part_Cylinder/de
https://www.freecadweb.org/wiki/PartDes ... ylinder/de
https://www.freecadweb.org/wiki/Placement
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by lot »

Nein, es waren keine 72h. Probiert, kein Ergebnis ….., im Netz gesucht, gelesen usw. - ein paar Stunden waren es schon.

Das Stichwort von chrisb - ("inkrementell"), da war doch was im Placement, da kann man doch einen Haken setzen.
Jetzt hats keine 5 Minuten gedauert.

Nur das steuern z.B. mittels Spreadsheet scheint (noch) nicht möglich zu sein.

Dank an euch
Lothar
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by freecad-heini-1 »

Ich würde das Projekt ungefähr so angehen:
Sonnrnblenderhalter-1.png
Sonnrnblenderhalter-1.png (19.57 KiB) Viewed 1519 times
Sonnrnblenderhalter-2.png
Sonnrnblenderhalter-2.png (35.96 KiB) Viewed 1519 times
Sonnrnblenderhalter-4.png
Sonnrnblenderhalter-4.png (93.64 KiB) Viewed 1519 times
Sonnrnblenderhalter-5.png
Sonnrnblenderhalter-5.png (38.9 KiB) Viewed 1519 times
Zum Schluss verrunden.

Dabei kann ich nicht erkennen an welcher Stelle ich diesen Zylinderabschnitt benötigen würde. :roll: :cry:
lot wrote: Sun Jul 07, 2019 10:32 am Nur das steuern z.B. mittels Spreadsheet scheint (noch) nicht möglich zu sein.
Was genau soll über Spreadsheet gesteuert werden?
Sollen davon etliche Varianten in unterschiedlichen Größen und Abhängigkeiten gesteuert werden?
chrisb
Veteran
Posts: 53945
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by chrisb »

lot wrote: Sun Jul 07, 2019 10:32 am Nur das steuern z.B. mittels Spreadsheet scheint (noch) nicht möglich zu sein.
Das geht schon, allerdings nur über's DatenTab, d.h. Du musst die Gesamtdrehung ausrechnen.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
lot
Posts: 126
Joined: Tue May 14, 2019 11:55 am

Re: Part WB Zylinder drehen um Längsachse

Post by lot »

Wow, Wilfried, das sieht schon fast perfekt aus.
Ich suche immer noch nach dem roten Faden und du hast es schon hingezaubert.
Mit der B-Spline stehe ich noch auf dem Kriegsfuss, daher wollte ich den Ausschnitt aus Grundkörpern zusammen setzen, obwohl die B-Sline die saubere Lösung wäre.
Dann nehme ich deinen Lösungsansatz mit Dank an, dann habe ich schon mindestens die "halbe Miete". Der Rest, wie Bohrung u. Stift u. die seitlichen Abrundungen sollten - so hoffe ich - für mich machbar sein.

Ich wollte nicht wirklich mit Spreadsheet arbeiten, sondern dem Winkel des Zylinders (hatte 120°) einen Namen geben und wenn ich diesen Wert ändere die Drehung über eine Formel gleich mit modifiziert wird. Mit B-Spline ist das aber hinfällig.

Danke
Lothar
Attachments
Halter 2.jpg
Halter 2.jpg (978.93 KiB) Viewed 1500 times
Halter 1.jpg
Halter 1.jpg (441.79 KiB) Viewed 1500 times
Post Reply