"Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
Bernd3
Posts: 4
Joined: Thu Jun 13, 2019 10:46 am

"Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby Bernd3 » Sat Jul 06, 2019 10:04 pm

Ich finde keine Erklärung..... am Boden eines Bauteils von ca 50mm x 4omm soll ein durchgehender "Tunnel" aus mehreren zusammengesetzten Rechtecken gedruckt werden. Sieht auch alles soweit okay aus, bis auf den Moment, in dem der Drucker startet. Dann werden nur Anfang und Ende des "Tunnels" werdn schön symetrisch und angeschrägt gedruckt. Weder in Freecad, noch in der normalen Cura-Ansicht deutet etwas auf diesen Fehler hin... nur in der Slice-Ansicht bei Cura und dann beim Ausdruck ist der Fehler zu erkennen. Ich bin unerfahren und finde keine Ursache....
Hat jemand eine Erklärung oder besser noch einen Lösungsvorschlag?
chrisb
Posts: 22449
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: "Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby chrisb » Sun Jul 07, 2019 12:30 am

Um bei Deinem Bild zu bleiben: Ohne Deine FreeCAD-Datei ist es als stünde man in einem beidseiting verschlossenen Tunnel. Wie sieht das Teil denn aus, wenn Du die STL-Datei wieder in FreeCAD öffnest?
Bernd3
Posts: 4
Joined: Thu Jun 13, 2019 10:46 am

Re: "Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby Bernd3 » Sun Jul 07, 2019 4:59 am

chrisb wrote:
Sun Jul 07, 2019 12:30 am
Um bei Deinem Bild zu bleiben: Ohne Deine FreeCAD-Datei ist es als stünde man in einem beidseiting verschlossenen Tunnel. Wie sieht das Teil denn aus, wenn Du die STL-Datei wieder in FreeCAD öffnest?
Guten Morgen!
Nicht ganz.... es ist nicht so, als wäre der "Tunnel" nicht vollständig in das Bauteil "gerückt" und damit quasi nicht vorhanden. Man sieht in der stl-Datei jedes Detail des "Tunnels", auch bei einem erneuten hochladen.. Auch wenn man die Daten in Cura auf die Druckfläche holt sieht alles noch aus. Geht man aber in die slice-Ansicht, sieht man schon, dass eine nach innen -also zum Bauteil gerichtete- ca. 45 Grad geneigte Wand den weiteren "Zugang in den Tunnel" versperrt".... eine saubere Stützkonstruktion ist dort auch angelegt..... Dieses Bild zeigt sich sowohl am "Eingang, wie auch am Ausgang des Tunnels". In Freecad und der normalen Ansicht in Cura ist davon nichts zu sehen
Entschuldigt bitte die bildhafte Sprache, aber es fällt mir nicht leicht, diesen Eindruck mit Worten zu visualisieren...
Ich könnte Fotos der Situation senden... wenn das geht
Bernd3
Posts: 4
Joined: Thu Jun 13, 2019 10:46 am

Re: "Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby Bernd3 » Sun Jul 07, 2019 5:43 am

Ich habe jetzt einen Versuch gemacht... und einen ganz aus schlichten rechteckigen Grundkörper diese T"Tunnel" (aus anderen Grundkörpern bestehend) ausgeschnitten... das gleiche Ergebnis. Erst nach dem slicen sieht man, dass der Tunnel nicht gedruckt wird.
freecad-heini-1
Posts: 6615
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby freecad-heini-1 » Sun Jul 07, 2019 7:58 am

Bernd3 wrote:
Sat Jul 06, 2019 10:04 pm
Ich finde keine Erklärung.....
Ich auch nicht. Das liegt an der unzureichenden Beschreibung / Darstellung, fehlender Freecad-Info, Bildern, Freecad-Datei.
heilo
Posts: 167
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: "Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby heilo » Sun Jul 07, 2019 8:02 am

Hallo Bernd3,
wenn du Hilfe willst:
chrisb wrote:
Sun Jul 07, 2019 12:30 am
Um bei Deinem Bild zu bleiben: Ohne Deine FreeCAD-Datei ist es als stünde man in einem beidseiting verschlossenen Tunnel.
oder wenigstens ein Bild.

Cura hat auch eine gute Simulation. Da schaue ich mir Problemstellen immer an. Habe noch nicht erlebt, das etwas anders gedruckt, als simuliert wurde.

Grüße Lothar
chrisb
Posts: 22449
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: "Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby chrisb » Sun Jul 07, 2019 10:36 am

Ohne die FreeCAD-Datei kommen wir hier wohl nicht weiter, wobei es sich für mich nicht nach einem FreeCAD-Problem anhört.
freecad-heini-1
Posts: 6615
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: "Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby freecad-heini-1 » Sun Jul 07, 2019 10:38 am

chrisb wrote:
Sun Jul 07, 2019 10:36 am
Ohne die FreeCAD-Datei kommen wir hier wohl nicht weiter, wobei es sich für mich nicht nach einem FreeCAD-Problem anhört.
@Chris, komm hol die Kugel raus ...
Image
Bernd3
Posts: 4
Joined: Thu Jun 13, 2019 10:46 am

Re: "Tunnel wird nicht vollständig gedruckt"

Postby Bernd3 » Mon Jul 08, 2019 6:56 pm

Habe nach einigem Suchen den Fehler finden und beheben können. Vielen Dank bei Allen für die gutgemeinten Ratschläge!

Mein ganz besonderer Dank geht an "freecad-heini", der trotz der Arbeit an seiner Dankesrede zur Verleihung des Nobel-Preises die Zeit gefunden hat, mich als Neuling wohlwollend an seinem "Wissensschatz" teilhaben zu lassen. Er hat als erster den Weg in meine "Liste der ignorierten User" gefunden und wird mir stets Mahnmal für den (Klassen-)Forum-Clown sein. Freudig rufe ich ihm zu..... "nomen est omen".