Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
soloquintett
Posts: 26
Joined: Mon Jul 08, 2019 1:29 pm

Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by soloquintett »

Hi, Ich benutze FreeCad seit zwei Tagen und habe ein eigenartiges Problem:
Wenn ich in Sketcher einen Kreis (oder eine andere Geometrie) von einem vorhanden Punkt (oder Linie) beginnen möchte, gelingt es nicht zuverlässig einen Punkt mit der Maus auszuwählen. Die Auswahl flackert, bzw ist nicht einfach auszuwählen. Zwar gelingt es nach einiger Zeit immer den Punkt oder die Linie zu treffen, jedoch bedarf es zuweilen einiger Anläufe, was das Zeichnen doch sehr erschwert. Gibt es hierfür eine Einstellung, die ich ändern kann?
Das Auswählen von Punkten und Linien für z.B. das einfügen von Beschränkungen funktioniert ohne Probleme.
Ich benutze die Part Design Arbeitsfläche.

OS: "Fedora release 30 (Thirty)"
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.Unknown (Habe auch das AppImage der 0.19 probiert, und das gleiche Problem gehabt)
Build type: Unknown
Python version: 3.7.3
Qt version: 4.8.7
Coin version: 3.1.3
OCC version: 6.9.1.oce-0.18
Locale: German/Germany (de_DE)

Vielen Dank.

Einstellungen:
Bildschirmfoto von 2019-07-08 16-14-06.png
Bildschirmfoto von 2019-07-08 16-14-06.png (146.24 KiB) Viewed 2658 times
Bildschirmfoto von 2019-07-08 16-14-16.png
Bildschirmfoto von 2019-07-08 16-14-16.png (106.94 KiB) Viewed 2658 times
Bildschirmfoto von 2019-07-08 16-14-35.png
Bildschirmfoto von 2019-07-08 16-14-35.png (104.36 KiB) Viewed 2658 times
Das Problem:
output.gif
output.gif (752.64 KiB) Viewed 2658 times
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by freecad-heini-1 »

Hallo soloquintett,
herzlich willkommen im Freecad-Forum.
Auf die Gefahr hin, dass mein jetziger Tipp für Dich komisch klingen wird, ich habe mir angewöhnt absichtlich danaben zu klicken. Das hat den Vorteil, dass ich dann der Herr der Constraints bin und nicht Freecad automatisch einen Constraint setzt, den ich gar nicht haben will. Nehmen wir eine vertikale Linie, darauf soll eine horizontale Linie symmetrisch andocken. Ich zeichne beide Linien so, dass sie sich nicht berühren, die Punkte sogar absichtlich etwas Entfernung haben. Jetzt den Endpunkt der horizontalen Linie klicken, die vertikale Linie, dann den Symmetrie Constraint, perfekt. Was ich auch gerne nehme ist die Boxauswahl. Nehmen wir an 4 Linienenden sollen koinzident zusammen kommen. Die Linien skizziere ich so, dass sie sich zunächst nicht berühren. Jetzt das Box-Auswahltool nehmen, alle Linienendpunkte mit dem Rechteck einfangen, Constraint setzen, fertig.
Kreise, die alle den gleichen Radius haben sollen, alle wählen, dann erst den Constraint.
Wenn man sich das angewöhnt hat, wird man mit der Zeit immer schneller und vor allem sicherer.
Nunja, ab und zu lasse ich mir Kreismittelpunkte oder Kreisbogenendpunkte schon auch noch fangen.
Mit etwas Übung klappt das hervorragend.
Kennst Du schon das Linienzug-Werkzeug in Kombination mit der m-Taste?
Das ist richtig gut. Einfach mal damit herum spielen, einmal m, zweimal-, dreimal-, sehr nützlich, nicht mehr wegzudenken in meinen Sketchen.
Viele Grüße
Wilfried
soloquintett
Posts: 26
Joined: Mon Jul 08, 2019 1:29 pm

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by soloquintett »

Danke für die detaillierte Antwort.
Diese Tipps werde ich alle ausprobieren. Das mit dem "daneben klicken" und den Constraint danach einzufügen habe ich intuitiv auch schon probiert.
Nur damit ich Klarheit habe: dieses "flackerige fangen" ist also normal? Ich hatte gehofft das erhöhen des "Pick Radius" würde das verbessern, aber das war nicht der Fall.
Nochmals Danke!
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by freecad-heini-1 »

soloquintett wrote: Mon Jul 08, 2019 3:06 pm Danke für die detaillierte Antwort.
Diese Tipps werde ich alle ausprobieren. Das mit dem "daneben klicken" und den Constraint danach einzufügen habe ich intuitiv auch schon probiert.
Nur damit ich Klarheit habe: dieses "flackerige fangen" ist also normal? Ich hatte gehofft das erhöhen des "Pick Radius" würde das verbessern, aber das war nicht der Fall.
Nochmals Danke!
Doch, der Pickradius ist schon richtig - und flackern sollte da nichts. Manchmal muss man Freecad neu starten, damit solche Änderungen aktiv werden.
chrisb
Veteran
Posts: 53951
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by chrisb »

Für Änderungen des Pick-Radius sollte Neustart des Sketchers genügen. Es ist sinnvoll gleichzeitig auch MarkerSize anzupassen, damit die Darstellung auch zum Pick-Radius passt.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
chrisb
Veteran
Posts: 53951
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by chrisb »

freecad-heini-1 wrote: Mon Jul 08, 2019 2:49 pm Auf die Gefahr hin, dass mein jetziger Tipp für Dich komisch klingen wird, ich habe mir angewöhnt absichtlich danaben zu klicken. Das hat den Vorteil, dass ich dann der Herr der Constraints bin und nicht Freecad automatisch einen Constraint setzt, den ich gar nicht haben will.
Gerade wenn man noch am lernen ist, ist das sinnvoll. Wilfried, wenn Du das immer so machst, dann kannst Du auch die Autoconstraints ausschalten.
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7788
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by freecad-heini-1 »

chrisb wrote: Mon Jul 08, 2019 5:11 pm
freecad-heini-1 wrote: Mon Jul 08, 2019 2:49 pm Auf die Gefahr hin, dass mein jetziger Tipp für Dich komisch klingen wird, ich habe mir angewöhnt absichtlich danaben zu klicken. Das hat den Vorteil, dass ich dann der Herr der Constraints bin und nicht Freecad automatisch einen Constraint setzt, den ich gar nicht haben will.
Gerade wenn man noch am lernen ist, ist das sinnvoll. Wilfried, wenn Du das immer so machst, dann kannst Du auch die Autoconstraints ausschalten.
Ich mach das aber nicht immer.
soloquintett
Posts: 26
Joined: Mon Jul 08, 2019 1:29 pm

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by soloquintett »

Ich habe jetzt noch weiter rumgespielt. Der Pickradius verändert sich tatsächlich. Allerdings kann ich den noch so groß machen. Das Fangen funktioniert innerhalb des Pickradius nur wechselhaft. Vielleicht ist dies ein Bug? in dem Gif, welches ich gepostet habe, sieht man es einigermaßen gut wenn die Maus über die horizontale Linie wandert: Sobald ich im Pickradius bin, passiert irgendwie zufällig ab und zu das fangen.
Ich konnte leider bisher keine Informationen über die Verwendung der m-Taste finden.. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit shortcuts für FreeCad? Das Programm ansich ist wahnsinnig umfangreich und wie ich finde im Vergleich zur Versionsnummer 0.18 sehr stabil und wirkt zuverlässig. Schade, dass ich es erst jetzt entdeckt habe..
Ich verzichte jetzt wie angeraten auf das direkte Fangen und bringe Punkte nachträglich zusammen.
heilo
Posts: 177
Joined: Sat Jan 21, 2017 5:34 pm

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by heilo »

Hallo soloquintett,

zum Markieren von 2 oder mehreren Punkten (auch Endpunkten von Linien), ziehe ich mit der Maus ein Rechteck von links nach rechts über diese Punkte auf.

Weiter benutze ich auch sehr gerne die Polylinie (Linienzug), wie schon von Wilfried genannt.

Grüße Lothar
chrisb
Veteran
Posts: 53951
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Problem beim auswählen eines Punktes in Sketcher

Post by chrisb »

soloquintett wrote: Mon Jul 08, 2019 5:48 pm Vielleicht ist dies ein Bug? in dem Gif, welches ich gepostet habe, sieht man es einigermaßen gut wenn die Maus über die horizontale Linie wandert: Sobald ich im Pickradius bin, passiert irgendwie zufällig ab und zu das fangen.
Es gab hier schon verschiedentlich Berichte von Problemen mit bestimmten Grafikkarten bzw. ihren Treibern. Insbesondere Radeon-Karten machten Probleme.

Ich konnte leider bisher keine Informationen über die Verwendung der m-Taste finden.. Gibt es irgendwo eine Übersicht mit shortcuts für FreeCad?
Sketcher CreatePolyline
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
Post Reply