Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

In diesem Forum Fragen und Diskussionen in Deutsch
Forum rules
Foren-Regeln und hilfreiche Informationen

WICHTIG: Bitte zuerst lesen, bevor Sie posten
intec
Posts: 3
Joined: Wed Jul 10, 2019 1:38 pm

Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by intec »

RTE16_1P7X1P7.step
Datei, die Probleme macht
(265.84 KiB) Downloaded 43 times
Hallo zusammen,

unser Metier ist die Hardwareentwicklung von Elektronik, daher sind wir bei FreeCAD blutige Anfänger.
Nutzen wollen wir FreeCAD dazu um eigene Ste- Modelle für Bauteile, die auf der PCB bestückt werden, zu erstellen bzw. Step- Modelle, die durch die Bauteilhersteller zur Verfügung gestellt werden, ggf. zu modifizieren um sie als Grundlage zu nutzen für andere Bauteile, die kein Modell haben.

Dazu habe ich auf dem Rechner folgendes Setup installiert:
OS: Windows 10
Word size of OS: 64-bit
Word size of FreeCAD: 64-bit
Version: 0.18.16110 (Git)
Build type: Release
Branch: (HEAD detached at upstream/releases/FreeCAD-0-18)
Hash: f7dccfaa909e5b9da26bf50c4a22ccca9bb10c40
Python version: 3.6.6
Qt version: 5.6.2
Coin version: 4.0.0a
OCC version: 7.3.0
Locale: German/Germany (de_DE)

Nun zum Problem:
Das Imortieren der Step- Modelle funktioniert soweit. Dazu haben wir die entsprechenden Hinweise und Tutorials genutzt. Es gibt Modelle wo nach Nutzen des Basefeatures und eines neuen Body problemlos editieren lassen.
Allerdings gibt es auch eine Vielzahl von Bauteilen, bei denen ich beim Hinzufügen eines aktiven Body folgende Meldung bekomme:

"Die ausgewählte Form besteht aus mehreren Volumenkörpern oder Hüllen. Dies kann zu unerwarteten Ergebnissen führen"

Tja, genau da passiert auch: Bei diesen Bauteilen ist es mir nicht möglich, einzele Flächen auszuwählen oder zu editieren. Das Hinzufügen neuer Bestndteile funktioniert nur dann, wenn sie nicht im Zusammenhang mit dem Body gebracht werden.
Was muss ich tun, damit auch diese Bauteile erfolgreich editierbar sind? Oder liegt das ggf. am Step- Model selbst?

Habe schon versucht im Netz und im Forum zu suchen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Eine solche Datei, die sich nicht bearbeiten lässt habe ich unten im Anhang mit gepostet.

Über Hinweise und Hilfestellung zur Problemlösung freuen wir uns.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank and die Exerten.

Christian
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by freecad-heini-1 »

intec wrote: Wed Jul 10, 2019 2:04 pm RTE16_1P7X1P7.stepHallo zusammen,
Christian
Hallo Christian,
herzlich willkommen im Freecad-Forum.
Bitte versuche folgendes:
1. Wechsele in die Part Workbench und erzeuge ein neues Dokument
2. Gehe auf Formteil, CAD importieren und wähle die Step Datei des Typs Step with colors
3. Bitte berichte wie das funktioniert
Viele Grüße
Wilfried
intec
Posts: 3
Joined: Wed Jul 10, 2019 1:38 pm

Re: Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by intec »

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die schnelle Antowrt.
Hier das Ergebnis:

Beim Imort Step- with Colours bekomme ich nach wie vor die gleiche Meldung und das Verhalten ist gleich.
Imortiere ich das ganze aber als step ohne Farben, so bekomme ich ein in viele Einzelteile zerlegtes Bauteil, dass anscheindend weiterbearbeitet werden kann. Zumindest kann ich jetzt Linien und Flächen löschen.
Allerdings scheint es nicht als Körper interprtiert zu werden.

Gruß

Christian
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by grijo »

Weil es gerade um Elektronische Bauteile und STEP geht ..

Ich verwende FREECAD auch um 3D Step Dateien für elektronische Bauteile zu bearbeiten, bzw. zu erzeugen.
Auffallend ist, dass die exportierten FREECAD step Dateien sehr viel größer sind als das Original.
Teilweise Faktor 5.

Ich behelfe mit dann damit dass ich das FREECAD Step Modell in einen anderen STEP Viewer einlese und neu abspeichere. Das verringert die Filegröße merklich.

Gibt es einen Weg die Dateigröße beim STEP Export zu beeinflussen?

Joachim

PS: Hoffe die Zwischenfrage ist in dem Beitrag erlaubt.
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by freecad-heini-1 »

intec wrote: Thu Jul 11, 2019 5:59 am Hallo Wilfried,

vielen Dank für die schnelle Antowrt.
Hier das Ergebnis:

Beim Imort Step- with Colours bekomme ich nach wie vor die gleiche Meldung und das Verhalten ist gleich.
Imortiere ich das ganze aber als step ohne Farben, so bekomme ich ein in viele Einzelteile zerlegtes Bauteil, dass anscheindend weiterbearbeitet werden kann. Zumindest kann ich jetzt Linien und Flächen löschen.
Allerdings scheint es nicht als Körper interprtiert zu werden.

Gruß

Christian
Hallo Christian,
gehe bitte auf Bearbeiten, Einstellungen, Import / Export, Step. Dort prüfen ob der Haken "Zusammenführen von Flächenelementen ..." gesetzt ist oder nicht. Mit diesen beiden Möglichkeiten experimentieren.
grijo wrote: Thu Jul 11, 2019 6:51 am Ich behelfe mit dann damit dass ich das FREECAD Step Modell in einen anderen STEP Viewer einlese und neu abspeichere. Das verringert die Filegröße merklich.
Das ist ein sehr guter Tipp.
Ich habe viel mit Fremddaten zu tun.
Neben Freecad gibt es Salome. Es nutzt wie Freecad den Geometriekern von OpenCASCADE und hat recht brauchbare Reparaturtools. Manches Modell konnte ich damit reparieren.
Innerhalb von Freecad gibt es eine Defeaturing-Workbench. Bite das Forum nach Salome und Defeaturing-Workbench durchsuchen, dann findest Du einiges an dem ich als Fragesteller beteiligt war.
https://www.salome-platform.org/

Ich habe mir den CAD-Exchanger gekauft.
https://cadexchanger.com/
Der CAD-Exchanger kann sogar einige proprietäre CAD-Formate öffnen, z.B. aus Solidworks.

Gute Erfahrung habe ich auch mit dem Varicad-Viewer. Er ist als Viewer kostenfrei - und auch für Linux verfügbar.
Manches Modell, mit dem es in Freecad Probleme gab, konnte der Viacad-Viewer fehlerfrei einlesen, man kann die importierten Daten in Step exportieren.
Über diesen Umweg konnte ich manche Datei als Solid in Freecad importieren, obwohl es vorher ein Flächenmodell mit Fehlern in den Berandungsflächen war.
https://www.varicad.com/en/home/products/products/

Viele Grüße
Wilfried
chrisb
Veteran
Posts: 54177
Joined: Tue Mar 17, 2015 9:14 am

Re: Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by chrisb »

grijo wrote: Thu Jul 11, 2019 6:51 am Ich verwende FREECAD auch um 3D Step Dateien für elektronische Bauteile zu bearbeiten, bzw. zu erzeugen.
Auffallend ist, dass die exportierten FREECAD step Dateien sehr viel größer sind als das Original.
Teilweise Faktor 5.

Ich behelfe mit dann damit dass ich das FREECAD Step Modell in einen anderen STEP Viewer einlese und neu abspeichere. Das verringert die Filegröße merklich.
Kannst Du diese Frage noch mal im englischen Forum wiederholen und user vejmarie mit anpingen?
A Sketcher Lecture with in-depth information is available in English, auf Deutsch, en français, en español.
intec
Posts: 3
Joined: Wed Jul 10, 2019 1:38 pm

Re: Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by intec »

Hallo Wilfried,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antowort.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
Ich habe den Haken für das Zusammenführen bei den Flächen weg genommen. Nun können die Sachen wie gewünscht bearbeitet werden.

Viele Grüße

Christian
freecad-heini-1
Veteran
Posts: 7790
Joined: Tue Jan 07, 2014 11:10 am
Contact:

Re: Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by freecad-heini-1 »

intec wrote: Thu Jul 11, 2019 8:33 am Hallo Wilfried,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antowort.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.
Ich habe den Haken für das Zusammenführen bei den Flächen weg genommen. Nun können die Sachen wie gewünscht bearbeitet werden.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,
Danke für die Rückmeldung.

Hier noch das Wiki zur Defeaturing-Workbench, für hartnäckige Fälle:
https://www.freecadweb.org/wiki/Defeaturing_Workbench

Viele Grüße
Wilfried
grijo
Posts: 75
Joined: Tue Jul 09, 2019 5:05 am

Re: Probleme bei Step- Model- Bearbeitung von Bauteilen für Leiterlatten

Post by grijo »

chrisb wrote: Thu Jul 11, 2019 8:20 am
grijo wrote: Thu Jul 11, 2019 6:51 am Ich verwende FREECAD auch um 3D Step Dateien für elektronische Bauteile zu bearbeiten, bzw. zu erzeugen.
Auffallend ist, dass die exportierten FREECAD step Dateien sehr viel größer sind als das Original.
Teilweise Faktor 5.

Ich behelfe mit dann damit dass ich das FREECAD Step Modell in einen anderen STEP Viewer einlese und neu abspeichere. Das verringert die Filegröße merklich.
Kannst Du diese Frage noch mal im englischen Forum wiederholen und user vejmarie mit anpingen?
erledigt.
Post Reply